2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
– Foto: Nückel/Steinmann
Sparkasse

Ein herber Verlust

Bezirksligist SG Voreifel verliert Fabian Becker

Rang neun sprang am Ende für die SG Voreifel heraus, nachdem die Bezirksliga-Saison aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen werden musste. Über diese Platzierung hat sich Coach Guido Hau gefreut: „Wir wollten natürlich gerne weiter Fußball spielen, aber das war nicht mehr möglich. Platz neun am Ende ist richtig gut, aber wir wissen, dass die verbliebenen Spieltage eine harte Nummer geworden wären.“

Der Vorsprung zu den Abstiegsplätzen betrug bei Abbruch nur drei Punkte. Eine schlechte Rückrundenvorbereitung sorgte zudem nicht gerade für Optimismus. Doch auch im zweiten Jahr in der Bezirksliga wurde die Klasse gehalten und dies soll auch in der dritten Spielzeit wieder gelingen. Nicht mehr dabei helfen wird Fabian Becker, den es zu seinem früheren Straßer Coach Dirk Krischer (Alemannia Lendersdorf) zieht. „Sein Abgang tut uns richtig weh. Er ist nicht nur ein sehr guter Abwehrspieler, der 80 Prozent seiner Zweikämpfe gewinnt. Menschlich ist es auch ein extremer Verlust.“

Neben Becker, verlässt auch Stammkeeper Luca Spilles den Verein. Ihn verschlägt es zum SC Kreuzau. Auf der Torwartposition ist es den Voreifelern gelungen mit Niklas Maubach einen Schlussmann zu holen, der Bezirks- und Landesliga-Erfahrung hat – und das mit erst 23 Jahren. Gleich alt und ähnlich erfahren ist Janosch Kuckertz, der von der Zweitvertretung des 1. FC Düren neu zur SG dazustößt. Weitere Neuzugänge sind Brian Sklorz vom Ligakonkurrenten aus Zülpich, Moritz Damhuis (SG Neffeltal) und Silas Grisar-Salentin (eigene Jugend).

Coach Hau freut sich auf sein neues Team: „Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die einen absoluten Willen hat. Gleichzeitig haben wir auch junge Spieler, die bereits erfahren genug sind, die Mannschaft zu führen.“ Da die Saison vier Spieltage länger sein wird, ist dem Trainer bewusst, dass er alle Spieler aus dem Kader für das Ziel, einen gesicherten Mittelfeld zu erreichen, brauchen wird. Freuen dürfen sich seine Schützlinge auf eine neue Sportanlage, die in Embken gebaut wird und bald benutzt werden kann.

Aufrufe: 01.9.2020, 09:00 Uhr
say | AZ/ANAutor