2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Leere Sitze  und wohl eher ohne Kunstrasen: Gibt es den Vetter-Cup 2020, läuft vieles anders.
Leere Sitze und wohl eher ohne Kunstrasen: Gibt es den Vetter-Cup 2020, läuft vieles anders. – Foto: Helmut Kemme

Budenzauber 2020/21 auf der Kippe

Einwurf aus der Sportredaktion: Was ist in diesem Jahr mit Hallenfußball?

Normalerweise laufen in diesen Tagen längst konkrete Vorbereitungen für die großen Hallenfußballturniere der Region – aber in diesen Zeiten ist angesichts der Corona-Pandemie recht wenig normal.
Wobei keinesfalls bereits feststeht, dass es in diesem Winter keinen Hallenfußball geben wird. Abwarten, lautet aktuell die Marschroute vieler Turnierorganisatoren, die sich in den nächsten Wochen Erkenntnisgewinne versprechen: Vom Pandemieverlauf, der Aktualisierung gültiger Corona-Verordnungen sowie einer möglichen Generalansage vom Fußball-Landesverband.

Dazu könnte der Blick auf die in diesen Tagen in die Saison startenden Hallensportarten bei der Frage der Etablierung eines stark eingeschränkten Zuschauer-Handlings unter Hygieneauflagen helfen – Hallenfußball vor vollem Haus wird es ja sicher nicht geben. „Wir prüfen aktuell, ob man den Addi-Vetter-Cup 2020 mit modifiziertem Spielplan und einem professionellen Livestream-Angebot durchführen kann“, sagte Mitorganisator Tommy Reichenberger bei den „Bolzplatzultras“, dem Amateurfußball-Podcast der NOZ Medien (neue Folge jetzt hier online unter noz.de/bolzplatzultras).


Dort ist auch die Lage bei den anderen großen Events Indoor-Cup, Hüggelcup und Fortuna-Cup Thema: Alle Organisatoren wollen sich Ende Oktober erneut abstimmen und dann erklären, ob – und gegebenenfalls wie – es mit dem Budenzauber in diesem Winter etwas werden kann.
Aufrufe: 01.10.2020, 03:00 Uhr
Benjamin Kraus / Neue Osnabrücker ZeitungAutor