2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche
Markus Heil berichtet über den derzeitigen Erfolg der SG Veldenzland und dem damit verbundenen Zusammenschluss zweier Teams.  F: w.K.;  Markus Bondorf – stock.adobe.jpg
Markus Heil berichtet über den derzeitigen Erfolg der SG Veldenzland und dem damit verbundenen Zusammenschluss zweier Teams. F: w.K.; Markus Bondorf – stock.adobe.jpg

"Jetzt kämpft man für den Anderen"

"Nachspielzeit" mit Markus Heil +++ Der Stürmer der SG Veldenzland spricht über den Erfolg des letzten Spieltages, die Zusammenführung zweier Mannschaften sowie den Unterschied zu letzter Saison

Nahe. In unserer Rubrik "Nachspielzeit" befragen wir wöchentlich im lockeren Rahmen interessante Spieler, Trainer oder Persönlichkeiten der Region über ihren Verein und persönlichen Ziele. Heute zu Gast: Markus Heil, Stürmer der SG Veldenzland, Tabellenführer der A-Klasse Bad Kreutznach. Durch den 2:1-Sieg am vergangenen Spieltag über Hüffelsheim II schiebt man sich an der TSG Planig vorbei. Planig hat jedoch zwei Spiele weniger und weist denselben Punktestand auf. Die beiden Teams besitzen die gleiche Tordifferenz, jedoch hat die SG deutlich mehr Tore geschossen, ein Grund dafür ist Heil mit seinen 19 Saisontreffern. Seine Mannschaft ist seit sieben Spielen ungeschlagen, konnte gar sechs von ihnen gewinnen. Auch SG-Trainer Dominik Schunck bezeichnet Heil als "Mann der wichtigen Tore" und es sei ein "Segen ihn zu haben".

Hi Markus, wie fühlt es sich denn an, die wichtigen Tore für die SG Veldenzland zu schießen?

Gute Frage (lacht). Als Stürmer ist es natürlich die Aufgabe Tore zu schießen, deshalb haben sie mich vorne aufgestellt. Aber natürlich ist es immer ein schönes Gefühl, wichtige Tore zu erzielen und umso besser, dann noch mit einem Sieg vom Platz zu gehen. Jedoch spielt es in meinen Augen eine genauso große Rolle, hinten keine Gegentreffer zu fangen.

Du hast jetzt schon mehr Tore erzielt wie letzte Saison, woran liegt das?

Nun ja, letzte Saison haben wir gegen den Abstieg gekämpft, hatten viele dabei, die nur für das Geld spielten. Es waren alles individuell starke Spieler, jedoch keine richtige Mannschaft. Diese Saison ist es anders, wir kennen uns alle persönllich und kämpfen auch für den anderen. Das Resultat erkennt man an der derzeitigen Tabellensituation und den damit zusammenhängenden Toren.

Ist es etwas besonderes an erster Stelle der Toptorjäger-Liste zu stehen?

Natürlich pusht sowas das Ego eines Stürmers, das ist immer ein schönes Gefühl. Wenn man dann mal oben steht, will man natürlich auch dran bleiben. Dennoch sind mir die Siege wichtiger, darauf wird der Fokus in den kommenden Spielen liegen.

Du nimmst mir die nächste Frage schon fast vorweg: Was ist dir lieber? Toptorjäger am Ende der Saison zu sein oder die bestmögliche Platziereung mit der SG zu erzielen?

Ganz klar die Top-Platzierung mit der SG Veldenzland. Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport und das sollte für jeden das oberste Ziel darstellen. Für mich ist das Team das A und O, die Entscheidung bei dieser Frage fällt mir dementsprechend leicht. Jedoch wäre es schön, beide Ziele zu erreichen, wenn es möglich ist.

Wie ist denn das Teamgefüge in der Mannschaft nach dem Zusammenschluss der beiden Vereine? Unternehmt ihr auch außerhalb des Platzes etwas zusammen?

Absolut positiv, man kannte sich schon vorher, jetzt allerdings noch persönlicher. Die Orte liegen gerade zwei Kilometer auseinander, da hatte man schon vorher voneinander gehört. Die Zusammenführung der beiden Vereine klappte besser als gedacht, auch bei den Spielern von Medard ist keiner dabei, bei dem ich mir denke: Was ein Stinkstiefel. Auch die Breite im Kader kommt uns sehr gut gelegen, denn im Training muss man sich nun anstrengen, um Sonntag auf dem Platz zu stehen.

Kommen wir zu ein paar persönlichen Fragen: Was ist denn dein Lieblingsfußballschuh und warum?

Mein Lieblingsschuh ist der klassische Copa Mundial, ein Lederschuh den man schon seit gefühlt 100 Jahren trägt. Mit diesen ganzen bunten Schuhen kann ich nichts anfangen. Außerdem denke ich, dass man sich mit ihnen beim Gegner unbeliebt macht und als erstes umgetreten wird.

Was ist für eure Weihnachtsfeier geplant?

Für unsere Weihnachtsfeier ist eine große Turnhalle gemietet, schon über 100 Personen haben bereits zugesagt und werden vor Weihnachten noch gemütlich mit uns feiern. Wir erwarten einen feucht fröhlichen Abend und es ist schön, dass auch so viele Helfer und Betreuer dabei sind. So soll's sein und wir freuen uns schon sehr darauf.

Vielen Dank, viel Erfolg am kommenden Spieltag!

Aufrufe: 021.11.2018, 16:00 Uhr
Fabian SchlosserAutor