2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau
Voller Einsatz: SGU-Angreifer Sideris Papadopoulos (re.) gegen Canntatts Domenic Guagenti Foto: Dominik Florian
Voller Einsatz: SGU-Angreifer Sideris Papadopoulos (re.) gegen Canntatts Domenic Guagenti Foto: Dominik Florian

Spieltagsvorschau: Fokus auf die Neckarteams

Wir blicken voraus auf den 18. Spieltag in der Bezirksliga und der Kreisliga A1

+++ Der VfB Obertürkheim will nach dem verpatzten Auftakt im Heimspiel gegen Croatia Stuttgart punkten +++ Beim TSV Münster sollen die verschenkten Punkte zurückgeholt werden +++ Der Stuttgarter Sportclub hat vor dem Duell beim GFV Ermis Metanastis mit personellen Problemen zu kämpfen +++ Die SGU will gegen die Sportvg Feuerbach II wieder in der Offensive glänzen +++

VfB Obertürkheim –Croatia Stuttgart: Nach der Niederlage zum Auftakt beim FC Stuttgart fordert VfB-Trainer Stefan Schullehner im Heimspiel gegen den Croatia Stuttgart ein klare Steigerung. „Eine zweite Niederlage in Serie wäre gefährlich“, sagt Stefan Schullehner, „das könnte einen Negativsog erzeugen“. In der Hinserie gelang es dem VfB durch einen 2:0-Erfolg, sich früh in der Saison von den Abstiegsrängen abzusetzen. Damit die Obertürkheimer nicht doch noch ins untere Tabellendrittel rutschen, setzt Schullehner den Fokus auf die eigene Stärke: „Wenn wir unsere Leistung abrufen können, dann werden wir am Sonntag auch punkten“.

VfB Obertürkheim will die zweite Niederlage unbedingt vermeiden

SSV Zuffenhausen – TSV Münster: „Jammern bringt nichts“, sagte Sinan Can nach dem Last-Minute-Unentschieden gegen den TV Zuffenhausen. „Wir haben das abgehakt und wollen jetzt 90 Minuten Vollgas geben“, sagt Can. Dabei gelte es vor allem die kleinen Fehler im Spiel zu minimieren und das erarbeitete Selbstvertrauen weiter zu nutzen. „Wir brauchen uns nicht zu verstecken, wir haben das Potential“, sagt Can deutlich und fügt hinzu „jetzt zählen aber nur Taten und keine Worte“. Taten sind in der Situation des TSV auch von Nöten. Nach nur einem Punkt aus dem letzten drei Spielen ist der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze auf acht Punkte angewachsen.

TSV-Coach Sinan Can: "Jammern bringt nicht"

GFV Ermis Metanastis – Stuttgart Sportclub: Der SSC war der Senkrechtstarter in der Hinrunde und belegte nach drei Spieltagen noch Platz eins. Außerdem fügte der Sportclub der Spvgg Cannstatt die einzige Niederlage zu. Solch positive Nachrichten haben beim Team von Neu-Trainer Armend Mehmeti im Moment eher Seltenheitswert. Gleicht sechs Stammspieler stehen aktuell verletzt nicht zur Verfügung. Besonders schmerzhaft ist dabei der Ausfall der Mittelfeldachse mit Timo Baumgärtner und Michael Bodendorfer. Dennoch ist Mehmeti zuversichtlich. „Das wird eine harte Nuss gegen Ermis. Aber das Team macht einen guten Eindruck“, sagt der SSC-Coach: „da wollen wir was mitnehmen“.

Dem SSC fehlen gleich sechs Stammspieler

SG Untertürkheim – Sportvg Feuerbach II: Mission erfüllt, Tabellenführung verteidigt. Nach dem 0:0 im Topspiel bei der Spvgg Cannstatt freut sich SGU-Trainer Timo Zeidler in der Partie gegen die Sportvg Feuerbach II auf mehr Offensivgeist seiner Mannschaft. „Nach dem Kampfspiel in Cannstatt wollen wir den Fokus wieder auf das Spielerische und das Torschießen legen“, sagt Zeidler. Das gelang den Untertürkheimer beim 4:1-Sieg im Hinspiel schon sehr gut, eine Garantie für die Partie am Sonntag sei das aber freilich nicht. „Das klingt nach einer vermeintlichen Pflichtaufgabe, wir werden jedoch wieder alles abrufen müssen, um die Punkte einzufahren“, sagt Zeidler und ergänzt gleich: „aber das werden wir!“

Aufrufe: 010.3.2016, 16:00 Uhr
Dominik Florian / FuPa StuttgartAutor