2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Die richtige Taktik: SSC-Trainer Armend Mehmeti (re., hier mit Ricardo Niedermüller) schafft gegen SGU Überraschung Foto: Dominik Florian
Die richtige Taktik: SSC-Trainer Armend Mehmeti (re., hier mit Ricardo Niedermüller) schafft gegen SGU Überraschung Foto: Dominik Florian

Spieltagsnachlese: Fokus auf die Neckarclubs

Wir blicken zurück auf den 19. Spieltag in der Bezirksliga und der Kreisliga A1

+++ Der SV Ümmet und VfB Obertürkheim trennen sich in turbulentem Spiel 3:3 +++ TSV Münster zeigt gegen die Sportvg Feuerbach Kampfgeist +++ Die SGU patzt beim Sportclub +++ TBU ist trotz spätem Punktgewinn nicht zufrieden +++

SV Ümmet Stuttgart – VfB Obertürkeim: Offensivpower gegen Cleverness. In einer intensiven Partie holte der VfB Obertürkheim mit einer abgezockten Leistung beim SV Ümmet ein spektakuläres 3:3-Unentschieden. „Es war ein sehr starkes Bezirksligaspiel. Wir haben richtig gut dagegen gehalten“, sagte VfB-Trainer Christoph Stegbauer: „Und letztlich geht das Unentschieden in Ordnung“. An Spannung mangelte es der Partie am Samstagabend ohnehin nicht. Nach der frühen Führung für die Obertürkheimer durch Stefan Schullehner (8.) fanden die Gastgeber schnell die passende Antwort. Durch einen Doppelschlag von Tefik Akkar (16.) und Alperen Gürer (26.) drehte die Ümmet-Elf die Partie. Dass die Gäste etwas aus dem Hinspiel, in dem sie nach einer halben Stunde 4:0 zurücklagen, gelernt haben, zeigte der Tabellenfünfte eindrucksvoll. Kurz vor der Pause gelang durch den zweiten Treffer von Stefan Schullehner noch der Ausgleich, in der 65. Minute drehten die Obertürkheimer dann sogar in durch einen Elfmeter von Patrick Weigl. Der Jubel dauerte aber nicht lange an: Ümmet-Angreifer Mustafa Yesildaglar traf nur eine Zeigerumdrehung (66.) später zum 3:3-Endstand. „Wir sind gut ins Spiel reingekommen und haben heute vieles richtig gemacht. Trotz des Unentschiedens bin ich froh über unsere Entwicklung. Wir haben wieder einen Schritt nach vorne gemacht“, sagte Ümmet-Trainer Kerem Arslan nach der Partie. Gäste-Trainer Stegbauer stimmte dem zu: „Ümmet ist ein unglaublich spielstarke Mannschaft. Es ist für mich ein Wunder, dass sie unter drin stehen.“

Ümmet-Trainer Kerem Arslan: "Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht"

TSV Münster – Sportvg Feuerbach: „Wir haben noch nichts erreicht“, sagte Münster-Trainer Sinan Can nach dem 3:1-Erfolg gegen die Sportvg Feuerbach. Damit bleiben die Grün-Weißen auch in der dritten Partie im neuen Jahr ungeschlagen (zwei Siege, ein Unentschieden) und rücken näher an die Nicht-Abstiegsplätze heran. Dennoch hebt Can weiter den Zeigefinger mahnend den Zeigefinger und wiederholt seine Worte der letzten Wochen: „Wir dürfen jetzt nicht nachlassen!“. Dabei ist der Trend in den Partien deutlich zu erkennen: Es geht bergauf beim TSV. Gegen die Sportvg Feuerbach hatte der Vize-Meister der Vorsaison von Beginn an Oberwasser und ging durch Christian Kuhn (6.) früh in Führung. Boban Sargic legte Mitte der zweiten Hälfte nach (2:0, 25.). „Wir hatten in der Folge noch gute Möglichkeiten, schon in der ersten Halbzeit für die Entscheidung zu sorgen, haben diese aber fahrlässig vergeben“, ärgerte sich Can. Dies hätte sich im zweiten Spielabschnitt fast noch gerächt. Nach 74. Minuten musste der eingewechselte Faton Hasanaj mit dem Ampelkarte vom Platz und keine 60 Sekunden später verkürzte Mahran Hussein (75.) für die Gäste aus Feuerbach. „In dieser schwierigen Situation haben wir gut dagegen gehalten und clever verteidigt. Da muss ich der Mannschaft ein Lob aussprechen“, sagte Can. Ein Sonderlob gab es noch für Torhüter Martin Bächler, der mit starken Paraden dafür sorgte, dass der zweite Sieg in Folge nicht mehr in Gefahr geriet. „Er hat mehrfach stark reagiert und seinen Anteil an den drei Punkten“, sagte Can zufrieden.

Stuttgarter SC – SG Untertürkheim: Der Fehlerstart ist perfekt: durch ein 2:2-Unentschieden beim SSC bleibt die SG Untertürkheim auch im dritten Spiel im neuen Jahr ohne Sieg. „Das ist für uns zu wenig“, sagte SGU-Trainer Ismail Gülec: „man kann von einem Fehlstart sprechen“. Obwohl die Untertürkheimer dank ihres Topscorrers Sideris Papadopoulos (1:0/34., 2:1/75.) zweimal in Führung lagen, brachte der Tabellenzweite der Kreisliga A1 die Führung nicht über die Zeit. Dominik Schiefer gelang in der Schlussminute der umjubelte Ausgleich für den SSC (90.). „Selbst ein 2:1-Erfolg wäre glücklich gewesen, deshalb geht das Unentschieden in Ordnung“, sagte Gülec. Für den Sportclub, der unter der Woche wegen Spielermangels seine zweite Mannschaft abmelden musste, war der eine Zähler dagegen der erste Punktgewinn im neuen Jahr. „Das war nicht unverdient. Wir haben gegen eine klasse Mannschaft über 90 Minuten dagegen gehalten“, sagte SSC-Trainer Armend Mehmeti zufrieden. Der SSC bleibt nach dem starken Auftritt weiter auf dem Relegationsplatz 13. Die SGU droht dagegen etwas den Anschluss an die Spvgg Cannstatt zu verlieren. Der Tabellenführer liegt nach dem 3:2-Erolg bei der Sportvg Feuerbach II bereits vier Punkte vor den Untertürkheimern.

TBU-Trainer Uwe Braun: "Wir müssen einfach effektiver werden"

TB Untertürkheim – VfL Stuttgart: Die Serie des TBU hält, wirklich Freude kommt darüber aber nicht auf. „Wir hatten in der ersten Halbzeit Chancen für vier oder fünf Tore und kassieren beim einzigen vernünftigen Angriff des VfL das Gegentor“, sagte TBU-Trainer Uwe Braun merklich angefressen. Der 1:1-Ausgleichstreffer durch Yannik Munk (85.) sorgte zumindest für eine leichte Aufhellung der Laune des Übungsleiters der Untertürkheimer. Dennoch bleibt das größte Manko auch unter Uwe Braun bestehen: das Toreschießen. Drei Tore in drei Partien sind zu wenig. „Da müssen wir einfach effektiver werden. Die Chancen sind ja da, aber wir müssen die einfach Tore jetzt einfach machen“, sagte Braun. Sonst kann es mit der aufkeimenden Hoffnung beim Turnerbund jäh zu Ende sein. Besserung erhofft sich der Übungsleiter der Untertürkheimer in den kommenden Duellen gegen die Mitkonkurrenten um den Klassenverbleib SKG Botnang und TSV Weilimdorf II.

Die Tabelle der Kreisliga A1:

Aufrufe: 022.3.2016, 15:00 Uhr
Dominik Florian/FuPa StuttgartAutor