2024-04-19T07:32:36.736Z

Analyse
Für Tobias Laudenklos (links) und die SGU soll es in der nächsten Saison wieder unter die besten fünf Teams gehen. Foto: Jürgen Strieder
Für Tobias Laudenklos (links) und die SGU soll es in der nächsten Saison wieder unter die besten fünf Teams gehen. Foto: Jürgen Strieder

Nach oben alles offen

SG Unter-Abtsteinach hofft, einen Knipser gefunden zu haben

In der Abschlusstabelle der Saison 2015/16 belegte die SG Unter-Abtsteinach in der Gruppenliga den fünften Platz. Dieses Ergebnis soll in der nächsten Saison verbessert werden. Für dieses Ziel hat sich die Mannschaft von Ludwig Brenner gezielt verstärkt.

Anspruch und Wirklichkeit: Die SGU-Verantwortlichen hatten mit einer harten Runde gerechnet, nachdem der Klassenerhalt vor zwei Jahren nur mit viel Mühe geschafft wurde. Doch Trainer Ludwig Brenner formte im Sommer ein funktionierendes Team, das vor allem gegen die Top-Teams mithalten und gewinnen konnte. Dafür tat man sich gegen vermeintlich schwächere Teams schwer. „Wir haben es nicht hinbekommen, unsere Leistung konstant abzurufen“, so Brenner.

Was war gut? Ludwig Brenner formte nach seinem Amtsantritt im Herbst 2014 aus vielen guten Individualisten eine Einheit. „Wir wollen über das Kombinationsspiel kommen“, sagt Brenner. Das ist der SGU zuletzt immer besser gelungen. Auch mit seiner Abwehr war Brenner trotz einiger unnötiger Gegentore nach Standardsituationen zufrieden.

Was geht besser? Der Angriff war nicht durchschlagskräftig genug. Grund zur Sorge bereitete Brenner auch eine Statistik: Zur Rückrunde hatte die eigentliche SGU-Offensive nur einmal getroffe. Dafür avancierten Spieler aus Mittelfeld und Abwehr immer häufiger zu Torschützen. Brenner: „Uns hat ein Spieler gefehlt, der für 20 Tore steht und in den entscheidenden Momenten da ist.“

Wer kommt? Mit Daniel Schmitt könnte die SGU einen effektiven Angreifer gefunden haben, der Stürmer dürfte nahtlos ins Gefüge der kombinationsfreudigen Brenner-Elf passen. Zudem lotste die SGU viele junge Spieler aus der Umgebung ins Gorxheimer Tal, aber auch erfahrene Akteure wie etwa Michael Halfar, der im Tor vor allem bei Standardsituationen für die nötige Sicherheit sorgen soll.

Wer geht? Mit Öczkan Cin verliert die SGU einen verdienten Angreifer. Cin konnte seine Form zuletzt allerdings nicht mehr wirklich bestätigen. Drei schwerwiegende Verletzungen in zwei Jahren waren vielleicht doch zu viel für den mittlerweile 33-Jährigen. Marcus Lauer und Daniele Sartoretti indes wechseln als Trainergespann in die SGU-Reserve.

Was geht? Brenner will die Artbeit fortführen, die er im Sommer 2015 aufgenommen hat und sein Team sportlich weiterentwickeln. „Wir wollen unser Spiel perfektionieren“, sagt der Übungsleiter. In der Abwehr hingegen soll die Kommunikation besser werden. Mit Michael Halfar im Tor hat man hierfür den richtigen Mann gefunden. Mindestens unter die ersten fünf Mannschaften strebt die SG Unter-Absteinach. „Nach oben ist alles offen“, sagt Brenner.

Zweite Mannschaft: Die SGU-Reserve soll einen adäquaten Unterbau für die erste Garnitur bilden. Hierfür muss die zweite Mannschaft auf lange Sicht in die A-Liga geführt werden. Nach dem Aufstieg in die B-Liga gelte es nun zunächst, die Klasse zu halten. Langfristig aber wolle man vorne mitspielen, macht Brenner klar.

Zugänge: Daniel Schmitt (SV Unter-Flockenbach), Nicklas Rösch (Amiticia Viernheim), Maximilian Gärtner, Leon Laudi (SG Wald-Michelbach), MIchael Halfar (Sportfreunde Heppenheim), Jannik Oberle (Eintracht Wald-Michelbach), Fabian Fandel (FV Hofheim), Sebastian Tessa (Lützelsachsen).

Abgänge: Öczkan Cin (SSV Reichenbach), Alexander Jakob (Heilig Kreuz Steinach), Marcus Lauer (Trainer SG Unter-Abtsteinach II), Daniele Sartoretti (Co-Trainer SG Unter-Abtsteinach II)).

Trainer: Ludwig Brenner (dritte Saison).

Ziel: mindestens unter die ersten fünf Mannschaften.

Favoriten: RW Walldorf, TSV Höchst, Germania Ober-Roden.

Aufrufe: 030.7.2016, 14:00 Uhr
redAutor