2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
– Foto: Meiki Graff
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Eggenrot auf Platz drei, die TSG nur Sechster

Der Vorjahresvergleich zur vergangenen Spielzeit birgt überraschende Erkenntnisse und Kuriositäten über die Entwicklungen der einzelnen Teams in der Kreisliga B3.

Verlinkte Inhalte

Die Sportfreunde wird es freuen, der SV Jagstzell sich über den einen Punkt Abstand auf die SG Schrezheim immer noch ärgern: Der Blick in die Tabelle auf den Stand des Vorjahres ist immer für die ein oder andere Überraschung gut. Wo standen die Spitzenreiter Hofherrnweiler/Unterrombach III und der FC Röhlingen in der letzten Saison? Was wurde eigentlich aus dem FC Ellwangen II? Die Tabellenkonstellationen in der Übersicht.

Die Tabelle nach zehn Spieltagen in der vergangenen Saison 19/20


Schon beim ersten Blick auf die Tabelle fällt dem kundigen Betrachter auf, dass die Staffel im vergangenen Jahr noch aus insgesamt 14 Teams bestand, einem mehr also als in dieser Saison. Von ganz oben lachte auch zu diesem Zeitpunkt schon die SG Schrezheim, die starke 27 Punkte aus den ersten zehn Spielen holen konnte und nur gegen die Sportfreunde Eggenrot knapp verlor. Der eine Punkt Vorsprung auf den SV Jagstzell konnte dann auch bis zum vorzeitigen Saisonende gehalten werden, was später den Aufstieg bedeutete.
Zum jetzigen Zeitpunkt der laufenden Saison kommen die beiden Spitzenreiter, die TSG Hofherrnweiler/Unterrombach III und der FC Röhlingen übrigens 'nur' auf jeweils 22 Punkte, Jagstzell ist natürlich auch wieder oben mit dabei, hat aber schon sechs Punkte weniger als im letzten Jahr.
– Foto: Meiki Graff

Etwas hervorzuheben ist vielleicht noch die Entwicklung des FC Röhlingen, der zwar im letzten Jahr mit nur zwei Niederlagen und und zwei Unentschieden durchaus schon gut dabei war und das, obwohl man sich in der neuen Staffel erstmal zurechtfinden musste. Nun kann man aber mit Verlaub davon sprechen, dass die Röhlinger in den Spitzenspielen noch die nötige Coolness dazugewinnen konnten: Denn in dieser Spielzeit gelangen ja bereits zwei wichtige Siege gegen Union Wasseralfingen II und der große Triumph gegen Spitzenreiter TSG. Den SV Jagstzell hätte man übrigens in ein paar Wochen noch vor der Brust. Gelingt dem FC nun vielleicht sogar der große Wurf?


Die Tabelle nach dem zehnten Spieltag der aktuellen Saison

Damit den Teams der Kreisliga B3 in diesem Jahr im Sasonfinale nicht die Puste ausgeht, hat man die Staffel auf dreizehn Teams reduziert. Im allen Beteiligten durchaus bekannten Bild kann man die positive Entwicklung des DJK Schwabsberg-Buch II nachvollziehen. Wie für Röhlingen war auch für die Schwabsberger die vergangene Saison die erste in dieser Staffel, nachdem man sich neu zusammengefunden hatte. Dass im ersten Jahr die Abläufe einer zweiten Mannschaft nicht immer stimmen können, hat die letzte Saison gezeigt. Doch dieses Mal ist Schwabsberg gut dabei und das vom Trainerteam um Christian Cretu-Konnerth und Torsten Fritscher zusammengestellte Mannschaftsgefüge scheint sich konsolidiert zu haben. Ein starker siebter Platz mit schon 13 gesammelten Punkten zeigen eindrucksvoll, dass beim Vorjahresvorletzten auch gekickt werden kann.
– Foto: Bernd Pötter

Der eben schon angesprochenen SG Union Wasseralfingen II gelang ebenfalls ein großer Sprung in der Tabelle: Nach Platz elf im Vorjahr steht Union jetzt auf Rang vier. Kurios: Die SG hat in ihren ersten neun Spielen 22 Treffer erzielen können, Jan-Philip Baasch und Kollege Marcel Modes mussten aber insgesamt schon 24 Mal hinter sich greifen.

Und was macht eigentlich der derzeitige Tabellenführer, die TSG Hofherrnweiler/Unterrombach III? In der letzten Spielzeit offensiv schon glänzend wie ein Aufstiegsaspirant (30 Tore nach zehn Spielen), machte sich das leider nur zu selten auf dem Punktekonto bemerkbar, weshalb nur Rang sechs bei 16 geholten Punkten zu diesem Zeitpunkt der Saison raussprangen.

Aufrufe: 019.11.2020, 13:40 Uhr
Michael FeindertAutor