2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
F: Kutschfo
F: Kutschfo

Sandersdorfer wollen ungeschlagen bleiben

Union II eröffnet am Freitagabend unter Flutlicht gegen Blau-Weiß Farnstädt den Landesliga-Spieltag

Ob es eine schöne Zuschauerkulisse beim Spiel der SG Union Sandersdorf II gegen den SV Blau- Weiß Farnstädt gibt? Der theoretische Zeitpunkt lässt darauf hoffen. Ein Freitagabend unter Sandersdorfer Flutlicht könnte den einen oder anderen Fan inspirieren. Wäre da nicht einen knappen Kilometer entfernt zeitgleich der Start ins große Sandersdorf- Brehnaer Oktoberfest 2016.

Der Radiomoderator Marc Angerstein präsentiert im Zscherndorfer Festzelt neben der urigen Koitaboch Musi aus Bayern die Stargäste Mickie Krause (Fr.) sowie Antonia aus Tirol (Sa.). Das könnte schon einen gewissen Zuschauerknacks bedeuten. Doch Union Sandersdorf II musste das Spiel quasi auf den Freitagabend vorziehen.

Denn am Samstag ist das Sport- und Freizeitzentrum bereits ab dem frühen Morgen in fester Läuferhand. Zum 2. Sandersdorfer 7- Seenlauf erwartet der Ort Läufer aus ganz Deutschland, während mit Jens Weisflog als der „Floh vom Fichtelberg“ eine echte Skisprunglegende den Lauf starten wird. Landesligafußball also bereits am Freitagabend in Sandersdorf.

Tabellarisch in der noch jungen Saison ein Spitzenspiel, welches da auf das noch ungeschlagene Team von Trainer René Höllrigl wartet. Nach aktueller Tabellenvariante der Landesliga Süd empfängt der Fünfte den Sechsten. Dieser Fünftplatzierte - die SG Union Sandersdorf II - haderte gemeinsam mit den Verantwortlichen und den ihm verbliebenen Minikader quer durch die Saisonvorbereitung mit den Eventualitäten. Diese stellten sich nicht rosig dar.

Union II stand kurz vor dem Rückzug der Mannschaft aus dem Spielbetrieb. Nun sind drei Spieltage und drei nicht unwesentliche Gegner ins Land gegangen. Sandersdorfs Zweite aber schaut immer noch auf eine fleckenfreie Weste. Man musste sich in Sandersdorf beinahe zweimal kneifen, um das nach dem letzten Abpfiff zu begreifen. Einem 1:1 zuhause gegen Zeitz folgte ein 2:0 zuhause gegen Lüttchendorf und zuletzt ein torloses 0:0 in Brachstedt. Geht es nach Trainer Höllrigl und den Seinen, so soll die ungeschlagene Serie auch am morgigen Abend mit Abpfiff gegen Blau-Weiß Farnstädt noch stehen.

Im Vorjahr verloren die Sandersdorfer ihr Heimspiel mit 0:1, um in Farnstädt 0:0 zu spielen. Ob es in diesem Jahr bei dieser mageren Torausbeute beider Kontrahenten bleibt? Die Gäste aus dem Südwesten Sachsen-Anhalts haben ein gutes Team, sich mit Daniel Rausch den einstigen Spielmacher des SV Merseburg 99 geangelt, und im Angriff mit Haufe & Heditzsch den „doppelten Christian“ als torgefährliches Duo. Es wird wie jedes Wochenende für Sandersdorfs zweite Mannschaft sein. Investiert man alles, dann besitzt man Chancen auf Punkt(e). Gehen die jungen Spieler nicht ans Eingemachte, wird es schwer, etwas auf eigenem Grün zu behalten.

Der Anstoß zwischen der SG Union Sandersdorf II und dem SV Blau- Weiß Farnstädt erfolgt am Freitagabend, 16. September gegen 19:00 Uhr im Sandersdorfer Sport- und Freizeitzentrum.

Aufrufe: 015.9.2016, 11:14 Uhr
Holger BärAutor