2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Unter Flutlicht werden sich Sandersdorf II und der CFC Germania 03 am Freitagabend ab 19 Uhr treffen (FOTO: Holger Bär)
Unter Flutlicht werden sich Sandersdorf II und der CFC Germania 03 am Freitagabend ab 19 Uhr treffen (FOTO: Holger Bär)

Die Uhren im Sandersdorfer Fußball standen kurzzeitig still

Union Sandersdorf II hofft im Flutlicht- Kreisderby gegen den CFC Germania auf eine spielfähige Mannschaft

Auswärts bei Neuling Naumburg etwas unglücklich 0:2 verloren, zuhause vergessen einem SV Braunsbedra bei anfangs drückender Überlegenheit die kompletten drei Punkte abzunehmen um am 3. Spieltag den Tiefpunkt jeglichen bisherigen Schaffens zu erleben. Die 2. Mannschaft der SG Union Sandersdorf schaut auf eine wahnsinnig bewegte und zugleich sehr erfolgreiche Zeit zurück. Aus einer mittelmäßigen Kreisoberligamannschaft wurde binnen weniger Spielzeiten ein Kreispokalsieger, ein Landesklasseaufsteiger, und nicht zuletzt eine Landesligamannschaft, welche gerade in ihre nun doch bereits schon 3. Spielserie auf dieser Ebene startete

SG Union Sandersdorf II - CFC Germania 03 (Fr 19:00)

Sehr viele Namen an Kickern, Betreuern und Vereinsverantwortliche stehen als Väter dieser Erfolge. Nun scheint man an einem Punkt, wo jener Erfolg wie eine Last zu wirken scheint. Die 1. Mannschaft- immer unterstützend ein Teil jenes Karrierehochs- kickt mittlerweile längst auf Oberliganiveau. Stellt sich die Frage: Ist eine Reserve in der Landesliga zu hoch für einen 6.000- Seelenort (Sandersdorf als Kernort der Stadt Sandersdorf- Brehna) angesiedelt? Warum zieht es ein fußballerisches Talent in klassentiefere Gefilde oder teilweise auf Bank oder Tribüne in anderen Vereinen, wenn man doch in einer Landesligamannschaft trainieren und spielen könnte? Fragen, welche man derzeit in Sandersdorf nicht beantwortet bekommt. Es sei, man macht alles am finanziellen Aspekt fest, was die Frage jedoch deutlich zu einfach beantworten würde.

Der 4. Spieltag steht in der Landesliga Süd an. Und damit kommt es- vorausgesetzt Union II schafft es nach der Spielabsage beim 1. FC Weißenfels an diesem Freitagabend für ein hochinteressantes Kreisderby unter Flutlicht eine spielfähige Mannschaft zu stellen- zur Begegnung mit dem CFC Germania 03 Köthen. Anders als Union liefen die Kreisstädter ein paar Spielzeiten der Musik ein wenig hinterher. Vom Altlandkreis Bitterfeld abgesehen, musste der CFC sogar in der eigenen Region Teams wie Reppichau, stellenweise aber auch Aken, Görzig oder Edderitz leistungstechnisch passieren lassen. An der Rüsternbreite ist man dabei, die Verhältnisse im Raum Köthen wieder gerade zu rücken. Man fand eindrucksvoll noch vor einem gut besetzten SV Friedersdorf einlaufend zurück in die Landesliga und wird sich am Freitagabend hier in Sandersdorf unter Flutlicht präsentieren. In Sandersdorf setzt man im Moment auf das Prinzip des angeschlagenen Boxers, der vielleicht unberechenbar agiert.

Vier Punkte zählen die Köthener nach drei Spieltagen. Zähler, welche Union II auch bereits auf dem Konto haben könnte. Doch der Konjunktiv um die Floskeln „hätte, könnte, wenn und aber“ ist nicht des Fußballs Freund. Nach der Sandersdorfer Spielabsage in Weißenfels- Trainer René Höllrigl konnte nur acht Spieler aufbieten- sind alle Uhren bei Union stehen geblieben. Alle, dessen Herz am Verein hängt, stellen sich die gleiche Frage. „Kann das über eine Saison mit 30 Spieltagen gut gehen?“. Neben den Kickern trifft es vor allem einen Typen wie Trainer Höllrigl. Mag der einstige Mittelfeldmann auch in seiner Coachingzone polarisieren, so besteht sein Leben neben Familie und Arbeit seit Kindheit nur aus Fußball. Und dass gerade dieser Fußball ihn in der aktuellen Situation so heimtückisch überrumpeln sollte, ist kaum vorstellbar.

Höllrigl und Sandersdorfs 2. Mannschaft sei es gewünscht, eine Saison vernünftig spielen zu können. Mit einem sportlichen Abstieg wüsste man in Sandersdorf sicher umgehen zu können. Ein Rückzug der Oberligareserve käme jedoch einer Ohnmacht nahe. Im Verein sind aktuell alle gefragt, von Vereinsführung über die Kicker beider Männerteams, die Köpfe des Jugendfördervereins Sandersdorf/Thalheim sowie das Umfeld. Man hofft auf einen Freitagabend mit Anstoß 19:00 Uhr gegen den CFC Germania 03 sowie eine wettbewerbsfähige Mannschaft, welche man in Folge auch in Zukunft aufbieten kann.


Schiedsrichter: Daniel König (Eisdorf)

Aufrufe: 014.9.2017, 12:20 Uhr
Holger BärAutor