2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Wer gewinnt die Zweikämpfe- wer schaut nur hinterher? Landespokal unter Flutlicht in Ammendorf (FOTO: Holger Bär)
Wer gewinnt die Zweikämpfe- wer schaut nur hinterher? Landespokal unter Flutlicht in Ammendorf (FOTO: Holger Bär)

Daumen drücken aus der Uniklinik

Landespokal-Evergreen: Ammendorf contra Sandersdorf +++ Richard Wießner nach Trainingsunfall nicht dabei

Erste Runde Romonta Stedten, zweite Runde Grün-Weiß Piesteritz- die Aufgabe des Abends für Union Sandersdorf ist relativ unmissverständlich. Der Oberligist möchte am Freitag im Landespokal in die Runde der letzten acht Teams aus Sachsen-Anhalt. Projekt Viertelfinale für Union Sandersdorf.

Achtelfinale im Landespokal und die SG Union Sandersdorf: Das hat Tradition - das gehört zusammen. In den letzten acht Jahren standen die Sandersdorfer immer in der Runde der letzten 16 und überstanden dieses auch sechs Mal. Auch wenn es oft knapp ausging, so warfen nur zwei dieser Kontrahenten die Unioner während dieser langen Zeit aus dem Wettbewerb. Der einst starke TSV Völpke schaffte dies auf Sandersdorfer Rasen beim 1:2 im Spieljahr 2008/09. Und einem einstigen Regionalligisten Germania Halberstadt gelang dies an gleicher Stelle 2012/2013 mit einem 2:0- Sieg in Sandersdorf.

Seitdem die Kugeln in Sachsen-Anhalt- von „Fachkräften“ erfunden - bis hin zum Viertelfinale aus zwei verschiedenen Töpfen gezogen werden (ähnlich, wie wenn man das Wasser in einem und die trockenen Kartoffeln in einem zweiten Topf zu kochen versucht), gastierte Union im Achtelfinale immer auswärts. Einmal davon auch beim kommenden Gegner:

BSV Ammendorf vs. SG Union Sandersdorf

…heißt es zum Auftakt der Achtelfinalrunde bereits am Freitagabend im Stadion der Waggonbauer im Süden der Saalestadt Halle. Jahrelang kickten beide Vereine in oft engen Matches gegeneinander in der Verbandsliga. Nun kommt es nach 2011/12 sowie in Runde zwei des Jahres 2014/2015 zum erneuten Schlagabtausch in Sachen Landespokal. Auf den Tag genau vor fünf Jahren, am 7. Oktober 2011, gelang den Sandersdorfern im Pokal-Achtelfinale ein knapper 2:1-Erfolg in Ammendorf. Rico Gängel sowie Tommy Parthier (heute Dessau 05) drehten damals in flottem Doppelschlag (83./84.) eine Führung von Ammendorfs Enrico Kricke (49.) zum 2:1 und damit Einzug in das Viertelfinale.

Vom heutigen Sandersdorfer Kader erlebten dies live Rico Gängel, Torsten Lehmann, Vincent Mustapha sowie Co-Trainer Michael Stelzl (da noch Spieler) mit. Pikant aber: Jannick Hempowicz, Tobias Große sowie Christoph Zorn standen damals mit im Sandersdorfer Aufgebot. Alle drei könnten am Freitagabend Gegner der Sandersdorfer im Stadion der Waggonbauer sein - wobei zumindest Zorn noch im Mexico-Urlaub weilt und fehlen wird.

Genau so eng wie einst im Achtelfinale gestaltete sich der Spielverlauf vor zwei Jahren. Da trafen sich beide Teams bereits in der 2. Pokalrunde in Ammendorf. 4:2 hieß es da für den Oberligisten aus Sandersdorf. Damals gab es eine dem Pokal typische packende Schlussphase. 1:3 Dan Lochmann (87.), 2:3 Christoph Römling (89.) und 2:4 Timo Breitkopf (90.+3). Von den damaligen Torschützen könnten diesmal Patrick Siegel (Ammendorf) sowie die Sandersdorfer Gängel, Lochmann und Breitkopf erneut zu den tragenden Protagonisten werden.


Einige der Protagonisten des kommenden Pokalabends- hier David Sieber und Torsten Lehmann- trafen schon des Öfteren aufeinander (FOTO: Holger Bär)

„Die können schon Fußball spielen“, weiß nicht nur Richard Wießner über die anstehende Gegnerschaft zu berichten. Speziell Sandersdorfs Mittelfeldmann kennt viele der Ammendorfer Kicker persönlich und weiß um deren Qualität. Wießner selbst wird das Spiel nicht live erleben. Ein tragischer Trainingsunfall warf den 29- Jährigen in der letzten Woche für längere Zeit aus dem Rennen. Im Zweikampf mit Moritz Alicke brach ihm im Gesichtsbereich der Augenboden.

Während Wießner den Kollegen bestes Gelingen im Pokalgeschehen wünscht, wünschen ihm seine Mitstreiter am gleichen Pokalfreitag nur das Beste für die anstehende OP im Uniklinikum Halle- Kröllwitz.

Der Anpfiff von Referee Patrick Kluge zum Pokal- Achtelfinale erfolgt am Freitag gegen 19 Uhr im Stadion der Waggonbauer in Ammendorf.

Aufrufe: 05.10.2016, 13:11 Uhr
Holger BärAutor