2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
F: Rinke
F: Rinke

Barnimer Brandenburgligisten im Liveticker und auf FuPa.tv

LIVE: Eberswalde, Klosterfelde, Einheit Bernau und der FSV aus Bernau starten heute in die erste Runde des Landeswettbewerbs

Vier Barnimer Brandenburgligisten nehmen die erste Runde des diesjährigen Landespokals in Angriff. Allesamt sind in ihren Begegnungen die höherklassige Mannschaft und somit auch von der Papierform her mal mehr, mal weniger klar in der Favoritenrolle.

Es gibt im Fußball verschiedene Ansichten über den Pokalwettbewerb. Für einige ist es mehr ein Klotz am Bein, das bei sowieso schon dünner Personaldecke noch zusätzliches Ausfallrisiko für die Meisterschaft birgt. Für andere wiederum ist es die Chance, mit guter Tagesform auch mal für die ein oder andere Überraschung und somit auch für gute Stimmung in der Mannschaft zu sorgen. So manch einem haben die Siege im Pokal auch zusätzlich im Meisterschaftsgeschehen beflügelt. Ein Übriges tut auch der finanzielle Aspekt. Bereits beim Überstehen der ersten Runde winken den siegreichen Mannschaften 312 Euro. "Haben oder nicht haben", kommentierte der Sportliche Leiter von Preussen Eberswalde, Kristian Stelse, und gab damit auch die Meinung seiner Kollegen der anderen Barnimer Mannschaften recht genau wieder. Ein wenig schielen die Vereine auch auf die Prämien für das Erreichen des Achtelfinals (1000 Euro), Viertelfinale (2000), Halbfinale (6000) oder sogar die Finalteilnahme, die mit 12 000 Euro auch für den Verlierer des Endspiels ordentlich versüßt wird. Dazu kommt bei attraktiven Gegnern auch ein volles Stadion - also auch aus diesem Grund ist der Landespokal schon ein großes Stück Mühe wert.

Auswärts müssen die Barnimer Vertreter in der ersten Runde gegen ausnahmslos unterklassige Gegner antreten. Von der reinen Papierform her steht die einfachste Aufgabe am Sonnabend vor den Fußballern von Union Klosterfelde. Sie reisen zum Ostbrandenburger Kreisoberliga-Aufsteiger SG Müncheberg.

>>>Hier geht´s zum Video-Liveticker der Partie SG Müncheberg gegen Union Klosterfelde.Hier geht´s zum Video-Liveticker der Partie SC Oberhavel Velten gegen FSV Bernau.Hier geht´s zum Liveticker der Partie Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf gegen Preussen Eberswalde.Hier geht´s zum Liveticker der Partie FSV Veritas Wittenberge gegen TSG Einheit Bernau.

Aufrufe: 012.8.2017, 11:00 Uhr
MOZ.de / Dirk SchaalAutor