2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
– Foto: Kevin Heym

Neue SG: O-feld & U-feld künftig gemeinsam

Im Fußballkreis Rhön-Rennsteig wird sich in diesem Sommer eine neue SG bilden. Das bestätigte der Präsident des SC Obermaßfeld, Stefan Hommel, im Gespräch mit FuPa Thüringen.

Als SG Obermaßfeld/Untermaßfeld gehen die beiden Vereine künftig gemeinsam an den Start. Möglich wurde die Bildung der Spielgemeinsam noch in diesem Sommer durch den Beschluss des Verbandstages am vergangenen Samstag. Da die Saison nun abgebrochen wurde und eine neue Spielzeit im September beginnen wird, konnten die beiden Vereine den entsprechenden Antrag einreichen.

„Wir freuen uns, dass wir das jetzt auch starten können und nicht bis nächstes Jahr warten müssen“, sagt Stefan Hommel, der Vorsitzende des SC Obermaßfeld. Gerade einmal zwei Kilometerchen trennen die Sportplätze der beiden Ortschaften. Da lag es doch irgendwie auf der Hand, dass man mal schaut, ob gemeinsam was geht. Und es geht. „So eine SG entsteht ja oft aus einer gewissen Not heraus. Im Laufe der letzten Saison haben beide Vereine diese Not auch immer mal wieder erkennen müssen. Aufgrund der örtlichen Nähe lag das Thema auf dem Tisch und jetzt hat es geklappt. Im Nachwuchs arbeiten unsere beiden Vereine ohnehin schon zusammen“, so Stefan Hommel, der also zwei Herrenteams für die kommende Spielzeit melden konnte. Eine Mannschaft in der Kreisoberliga und eine in der Kreisliga.

Nun wird der ehemalige Rivale zum Partner. Klar, dass es da auch Bedenken gab, wie Hommel erklärt: „Ganz große Probleme gab es bei der Bildung der Spielgemeinschaft nicht. Aber natürlich mussten wir auch ein paar kleine Bedenken ausräumen. Nicht ganz leicht, weil die Kommunikation an alle Vereinsmitglieder durch Corona nicht gerade so einfach war. Mit der Mannschaft haben wir das selbstverständlich entsprechend besprochen“, meint Hommel.

Für beide Vereine ist es nicht das erste Mal, dass sie eine sportliche Partnerschaft mit einem anderen Verein eingehen. Obermaßfeld spielte bereits in Union mit Einhausen. Der SV Untermaßfeld versuchte es zuletzt mit Sülzfeld und danach mit Vachdorf. Die Konstellation Obermaßfeld/Untermaßfeld ist allerdings neu.

Aufrufe: 020.7.2020, 12:34 Uhr
FuPa ThüringenAutor