2024-03-28T15:56:44.387Z

Team Rückblick

Analyse: Steinach mit Achterbahnfahrt in der Hinrunde!

Die Hinrunde des SV 08 Steinach lässt sich in drei „Streckenabschnitte“ teilen.

Nach dem starken Saisonstart, war in der Mitte der ersten Halbserie der Wurm drin, ehe sich die Mannschaft von Daniel Meyer vor der Winterpause wieder fangen konnte...

Bilanz: Derbypleite als Knackpunkt
Mit 13 Punkten aus den ersten fünf Spielen feierte Daniel Meyer einen Traumeinstand auf dem Fellberg in Steinach. Am 6. Spieltag wurden dem SV 08 erstmals in Borsch die Grenzen aufgezeigt (0:4). Nach dem Sieg gegen Viernau folgte die Derby-Niederlage in Sonneberg. Hier verlor die Mannschaft nach langer Unterzahl und großen Kampf mit 0:1. Neben einer langen Sperre für Keeper Kevin Eichhorn war die Mannschaft mental angegriffen. Die Defensive war vollkommen verunsichert und es folgten drei zum Teil hohe Niederlagen – 4:6 gegen Waltershausen, 0:7 gegen Siebleben und 2:4 gegen Meiningen. In den letzten drei Spielen fingen sich die 08er wieder und feierten drei Erfolge. Nach der Gottschalk-Show gegen Haina (5:2 – André Gottschalk erzielte alle fünf Tore), folgten Dreier in Bad Salzungen (4:2) und gegen Kaltennordheim (5:2). Am Ende steht ein versöhnlicher fünfter Platz mit 28 Punkten. Allerdings wäre deutlich mehr drin gewesen ohne Schwächephase nach dem Derby.

Stärken & Schwächen
Wie in den letzten Jahren schon ist die Offensive die große Stärke der Steinacher. Zwar fehlte Christopher Hopf in vier Spielen und kommt als amtierender Torschütze auf nur fünf Saisontreffer. Doch Sturmkollege Gottschalk zeigte sich in bester Torlaune und erzielte über die Hälfte aller Steinacher Tore (20 von 39). Was in der Offensiv gut läuft, scheint sich Defensiv negativ auszuwirken. Mit 2,6 Gegentoren im Schnitt hat der SV 08 die schwächste Defensive der Top10 der Liga.

Prognose: Übergangsjahr endet im oberen Mittelfeld
Die Steinacher befinden sich in einem gewissen Umbruch. Die Etablierten sollen langsam aber sicher Platz für junge, erfolgshungrige Spieler machen. Das braucht in der Regel Zeit. Glücklicherweise ist die individuelle Klasse im Kader sehr hoch, sodass am Ende der Saison ein Platz zwischen 4 und 7 herausspringen wird.


Daniel Meyer sah verschiedene Gesichter seiner Elf in der Hinrunde.

Aufrufe: 019.1.2017, 12:05 Uhr
awhAutor