2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Rinke
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: SV Süggerath-Tripsrath

"Nach der Einführung der Viererkette konnte von Spiel zu Spiel und von Training zu Training beobachtet werden, wie die Jungs besser damit zurechtkamen."

Dein Name: Niklas Kreutzer

Dein Verein: SV Süggerath-Tripsrath

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga C3, Heinsberg

Platzierung im Vorjahr: 5. Platz

Dein Posten innerhalb der Mannschaft oder innerhalb des Vereins: Spieler und Co-Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr rein sportlich mit der vergangenen Spielzeit?

Kreutzer: Auf Grund des Trainerwechsels und einiger neuen Spieler hatten wir uns keine konkrete Platzierung als Ziel gesetzt. Wir wollten attraktiver spielen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Das ist uns mit einem starken fünften Platz auch gelungen. Dementsprechend zufrieden sind wir mit dem Erreichten in der letzten Saison und wollen darauf nun aufbauen.

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung, die Du gezielt loben möchtest?

Kreutzer: Auf dem Platz ist hier besonders die Entwicklung der Abwehr zu nennen. Nach der Einführung der Viererkette konnte von Spiel zu Spiel und von Training zu Training beobachtet werden, wie die Jungs besser damit zurechtkamen. Man wurde immer sicherer und die Abläufe immer routinierter.

Neben dem Platz ist für mich das Zusammenwachsen des Teams erwähnenswert. Hiermit ist nicht explizit die erste Mannschaft gemeint, sondern beide Mannschaften wurden und werden immer mehr zu einer Einheit. Dies zeigt sich in den vielen Aktivitäten, die neben dem Platz stattfinden.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Kreutzer: Obwohl sie schon im Winter gewechselt sind, zähle ich die Rückkehrer Steffen Winkels und Olatunji Mesioye zu den Neuzugängen für die Saison 20/21. Beide machen uns offensiv variabler und bringen enorme individuelle Qualitäten mit.
Zudem ist mit Carsten Rose ein erfahrener Mann für die linke Seite dazu gekommen. Auf und neben dem Platz wird er uns mit seiner Qualität und seiner Erfahrung weiterbringen.

Verlassen hat uns Evgenij Bocmarev. Als zweitbester Torschütze der abgelaufenen Saison schmerzt dieser Verlust natürlich, zumal er zu einem direkten Konkurrenten gewechselt ist. Aber durch die erwähnten Neuzugänge sind wir definitiv in der Lage den Verlust quantitativ und qualitativ aufzufangen.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Kreutzer: Wir trainieren seit dem 12.07. wieder dreimal die Woche. Dazu kommen fünf Testspiele, wovon das erste gegen Concordia Haaren II am 19.07. schon stattgefunden hat. Im Laufe der Vorbereitung spielen wir noch gegen Breberen 2 (26.07.), den SVS Merkstein 2 (09.08.), Gillrath 1 (14.08.) und Karken 2 (23.08.).

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Kreutzer: Nachdem wir im letzten Jahr schon unter die Top 5 gekommen sind, ist es unser Ziel, diese Platzierung zu bestätigen. Zudem wollen wir uns fußballerisch weiterentwickeln und attraktiven Fußball spielen, sodass die Zuschauer sonntags gerne zu unseren Spielen kommen.

FuPa Westrhein: Wer ist Titelfavorit in Eurer Liga?

Kreutzer: Nach der langen Pause ist ein Tipp an dieser Stelle schwer abzugeben. Frelenberg hat eine neue Mannschaft und bestimmt den Anspruch nicht lange in der C-Liga zu spielen und auch Rheinland Übach-Palenberg hat die letzten Jahre immer oben mitgespielt. Daneben gibt es immer wieder Überraschungsmannschaften und Zweit- und Drittvertretungen sind immer schwer einzuschätzen je nachdem, wie die Situation bei der zweiten bzw. der ersten Mannschaft im Verein ist.

Aufrufe: 04.8.2020, 21:00 Uhr
aheAutor