2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Wegerich
F: Wegerich

Vestia Disteln und Genclerbirligi Resse droht Fehlstart

Am 2. Spieltag der Bezirksliga 9 will der BV Rentfort die Tabellenführung verteidigen, die SG Castrop-Rauxel muss Schwerins Torjäger Martin Kapitza stoppen.

Verlinkte Inhalte

Gegen die unberechenbare Reserve der SpVgg Erkenschwick II will der BV Rentfort die Tabellenführung verteidigen. Der Erler SV will diese mit einem Sieg gegen BW Langenbochum erobern. Genclerbirligi Resses Trainer Burhan Kaya hat gegen den SuS Waltrop nur einen kleinen Kader zu Verfügung, trotzdem soll ein Sieg eingefahren werden. Der SV Vestia Disteln hat sich mit einer Videoanalyse auf Gegner SV Wacker Obercastrop vorbereitet.

Spvg Blau-Gelb Schwerin - SG Castrop-Rauxel (So 15:00)
Nach dem Fehlstart in der Liga (3:5 gegen den Erler SV) konnte BG Schwerin am Mittwoch im Pokal Selbstvertrauen tanken. Der SV Wacker Obercastrop konnte mit 4:5 n.V. besiegt werden. Marco Taschke, Co-Trainer der Gäste, rechnet deshalb mit einem sehr motivierten Gegner: "Wir erwarten, wie schon am ersten Spieltag gegen Wacker Obercastrop, ein Spiel mit vielen Zweikämpfen und auf Augenhöhe." Um gegen Schwerin das Feld als Sieger zu verlassen, muss vor allem Torjäger Martin Kapitza gestoppt werden: "Er reißt die Truppe mit und ist für jede Mannschaft nur schwer in den Griff zu kriegen." Die SG Castrop-Rauxel muss im Vergleich zum ersten Spieltag auf Dustin Lukat und Marco Führich verzichten, hinter dem Einsatz von Zakaria Abloua steht noch ein Fragezeichen. Taschke wird am Sonntag nicht wie sonst an der Seitenlinie stehen. Er weilt aktuell in der Türkei.

BW Westfalia Langenbochum - Erler SV (So 15:00)

Der Erler SV will den Schwung aus dem Auftaktsieg gegen BG Schwerin mit in die Partie gegen BW Westfalia Langenbochum nehmen. Diese verloren am ersten Spieltag mit 1:3 gegen den SV Huckarde. Daher erwartet Erles Trainer Hartmut Scholz auch einen unangenehmen Gegner: "Das wird kein einfaches Spiel, aber wir wollen die Euphorie mitnehmen und in Langenbochum etwas Zählbares mitnehmen." Personell muss er auf Simon Schleich, Gordon Bergmann, Benedikt Vorholt und Tim Soldat verzichten.

Westfalia Gelsenkirchen - FC/JS Hillerheide (So 15:00)
Während Westfalia Gelsenkirchen am ersten Spieltag den Platz als Verlierer verlassen musste, feierte der FC/JS Hillerheide einen ganz späten Sieg gegen BW Langenbochum. Christian Konzok erzielte in der 90. Minute per Foulelfmeter den Siegtreffer. Dafür folgte am Donnerstag das Aus im Pokal gegen den ETuS Bismarck. Darum fordert Trainer Rabih Such: "Wir müssen die individuellen Fehler von Donnerstag abstellen und an die Leistung vom ersten Spieltag anknüpfen." Da die Westfalia mit einer Niederlage in die Saison startete, erwartet Such einen motivierten Gegner vor heimischer Kulisse. Seine Mannschaft müsse alles reinhauen um zu punkten. In den letzten beiden Jahren konnte Hillerheide kein einziges Spiel gegen die Westfalia gewinnen. Diese Bilanz soll am Sonntag aufpoliert werden.

Sportfreunde Stuckenbusch - SV Westfalia Huckarde (So 15:00)
Beide Teams starteten erfolgreich in die Saison. Die Gastgeber bezwangen die SpVgg Erkenschwick II mit 3:1, mit dem selben Ergebnis verließ auch der SV Westfalia Huckarde den Platz gegen Westfalia Gelsenkirchen. In der vergangenen Saison konnten die Sportfreunde beide Spiele gegen die Gäste gewinnen und insgesamt zehn Tore erzielen. Stuckenbuschs Trainer Michael Pannenbecker freut sich auf das erste Heimspiel: "Wir wollen unser Heimspiel gewinnen, auch wenn ich denke, dass Huckarde stärker einzuschätzen ist, als in der letzten Saison. Ich erwarte einen motivierten Gegner. Wir müssen uns steigern im Vergleich zur Vorwoche gegen Erkenschwick II. Ich denke wir schaffen das!"

BV Rentfort - SpVgg Erkenschwick II (So 15:00)
Rentforts Trainer Marcel Cornelissen ist mit dem Saisonstart seiner Mannschaft sehr zufrieden. Der erste Spieltag konnte mit 4:0 beim SuS Waltrop gewonnen werden und im Pokal wurde A-Ligist SpVgg Middelich-Resse mit 2:1 bezwungen. Nun geht es gegen die Reserve der SpVgg Erkenschwick, die zum Auftakt mit 1:3 gegen die SF Stuckenbusch verlor. Cornelissen erwartet trotzdem ein schweres Spiel, auch weil die Gegner noch einer Wundertüte gleichen: "Erkenschwick ist wohl nicht mehr zu vergleichen mit der letzten Saison. Es soll eine junge, schnelle und konterstarke Mannschaft sein. Darum geht es in erster Linie darum, Ballverluste im Mittelfeld zu verhindern." Die Tabellenführung soll trotz vieler Fragezeichen verteidigt werden.

Genclerbirligi Resse - Teutonia SuS Waltrop (So 15:00)

Aufsteiger Genclerbirligi Resse startete mit einer 1:4 Niederlage in die Bezirksligasaison. Am Mittwoch wurde dann überraschend Westfalenligist Viktoria Resse aus dem Pokal geworfen. Deshalb sieht Trainer Burhan Kaya seine Mannschaft auf einem guten Weg: "Wenn wir die Leistung von Mittwoch abrufen, habe ich keine Bedenken das Spiel zu gewinnen. Wir werden voll auf Sieg spielen." Personell sieht die Situation nicht ganz so gut aus. Viele Spieler aus dem 22-Mann Kader weilen noch im Urlaub, sodass gegen Waltrop nur 14 Spieler zu Verfügung stehen. Trotzdem ist Kaya von seinem Kader überzeugt. In drei Wochen soll der Kader vollständig sein, dann soll seine spielstarke Mannschaft die Bezirksliga aufmischen: "Wir fürchten uns vor niemandem und wollen jedem Gegner unser Spiel aufzwingen."

SG Suderwich - TuS Eichlinghofen (So 15:00)
Nachdem beide Mannschaften siegreich in die Saison gestartet sind, soll am Sonntag natürlich nachgelegt werden. Aufsteiger SG Suderwich bezwang am ersten Spieltag Vestia Disteln mit 2:1, den Siegtreffer schoss Robert Abanga in der 70. Minute. Der TuS Eichlinghofen hatte mit Genclerbirligi Resse lange Probleme, setzte sich aber dennoch mit 4:1 durch.

SV Wacker Obercastrop - SV Vestia Disteln (So 15:00)
Nach der ärgerlichen 1:2-Niederlage zum Auftakt gegen die SG Suderwich geht es für den SV Vestia Disteln am Sonntag zum Aufstiegskandidaten SV Wacker Obercastrop. Die Gastgeber trennten sich am ersten Spieltag 1:1 von der SG Castrop-Rauxel. Laut Distelns Trainer Roman Malasewski hat seine Mannschaft die Auftaktniederlage verdaut und wird versuchen etwas Zählbares aus Obercastrop mitzunehmen. Mit einer intensiven Videoanalyse sieht Malasewski seine Mannschaft gut gegen die "Übermannschaft" der Liga vorbereitet. Personell kann er fast aus dem Vollen schöpfen, sodass es definitiv Veränderungen zum Spiel gegen die SG Suderwich geben wird.

Aufrufe: 018.8.2017, 14:57 Uhr
Daniel KleinAutor