FuPa-Shop Vereinsverwaltung
Suche
Sonntag 13.08.17 09:45 Uhr|Autor: Leonberger Kreiszeitung / kli696
Bald rollt der Ball auch wieder in der Landesliga. Foto: Rabe

Auf ein Neues: Landesligasaison 2017/2018

Am 19. August startet die Landesliga in die neue Runde
Das Lokalderby zwischen dem TSV Heimerdingen und der SKV Rutesheim war ein echter Höhepunkt der Landesliga-Saison für die Fans des Altkreisfußballs. Die Betonung liegt auf dem Wörtchen „war“. Denn nach dem Rutesheimer Aufstieg ist der Strohgäuclub in dieser Spielklasse nun allein auf weiter Flur.

Nichts gegen Vereine wie SG Stetten-Kleingartach, SV Leingarten, TSV Pfedelbach, TSV Schornbach oder SpVgg Gröningen-Satteldorf – sie haben es sich bestimmt alle redlich verdient, in der Landesliga auf Punktejagd zu gehen. Aber es sind nun wirklich nicht die Gegner, auf die in Heimerdingen sehnsüchtig gewartet wird. Für einen Altkreisclub ist die Liga nicht sonderlich attraktiv, abgesehen davon, dass sie die erste auf Landesebene ist.

Zum Glück für den TSV Heimerdingen gibt es da ja immer noch die SpVgg 07 Ludwigsburg. Ein Traditionsclub, nur eine gute halbe Stunde entfernt, der (fast) immer für eine Schlagzeile gut ist. Seit Jahren wollen die Barockstädter nach oben, wo sie nach ihrem Selbstverständnis und aus ihrer Historie heraus schon längst hingehören. Genauso regelmäßig wie im Umfeld dieser Anspruch formuliert wird, genauso regelmäßig tauschen die 07er vor der Saison einen Großteil des Kaders aus, weil es mal wieder nicht geklappt hat mit dem Aufstieg. Diesmal stehen 22 Abgängen insgesamt 15 Neuzugänge gegenüber. Das spielende Trainerduo Marcel Ivanusa (SGV Freiberg) und Fabian Gerster (ehemals Stuttgarter Kickers) bringt Erfahrung aus höheren Klassen mit. Mit ein Grund, warum das Team vom Fuchshof mehrfach als Titelkandidat genannt wird.

Die Landesliga Staffel I bekommt ein neues Gesicht

Fast genauso häufig fällt der Name TSV Crailsheim. Gerecht wurde der Club diesen Vorschusslorbeeren in den vergangenen Runden jedoch nicht. Mal sprang Platz drei heraus, mal Platz vier – der Abstand zur Spitze war allerdings deutlich. Jetzt soll es TSV-Urgestein Michael Gebhardt auf der Trainerbank richten. Er wird von Matthias Haag auf dem Platz unterstützt, der von den Sportfreunden aus Schwäbisch Hall kam. Das Ziel: Platz eins bis fünf.

Mit den fünf Aufsteigern TSV Pfedelbach, SV Kornwestheim, SV Leingarten, SV Breuningsweiler und SG Stetten-Kleingartach sowie dem nach zweijährigem Gastspiel in der Verbandsliga zurückgekehrten FV Löchgau bekommt die Staffel 1 der Landesliga ein spürbar anderes Gesicht. Für Mannschaften wie den TSV Heimerdingen wird sie aber erst dann wieder richtig attraktiv, wenn auch zwei oder drei Mannschaften mehr aus dem Altkreis Leonberg dort vertreten sind.


Die Mannschaften in der Landesliga in der Übersicht

1.
SV Leingarten
SV Leingarten (Auf) 0 0 0 0 0 : 0 0 0
 
SG Stetten/Kleingartach
SG Stetten/Kleingartach (Auf) 0 0 0 0 0 : 0 0 0
 
SV Salamander Kornwestheim
SV Salamander Kornwestheim (Auf) 0 0 0 0 0 : 0 0 0
 
SV Breuningsweiler
SV Breuningsweiler (Auf) 0 0 0 0 0 : 0 0 0
 
FV Löchgau
FV Löchgau (Ab) 0 0 0 0 0 : 0 0 0
 
TSV Crailsheim
TSV Crailsheim 0 0 0 0 0 : 0 0 0
 
SpVgg 07 Ludwigsburg
SpVgg 07 Ludwigsburg 0 0 0 0 0 : 0 0 0
 
SV Fellbach
SV Fellbach 0 0 0 0 0 : 0 0 0
 
SpVgg Gröningen-Satteldorf 1946
SpVgg Gröningen-Satteldorf 1946 0 0 0 0 0 : 0 0 0
 
TV Oeffingen
TV Oeffingen 0 0 0 0 0 : 0 0 0
 
TSV Schornbach
TSV Schornbach 0 0 0 0 0 : 0 0 0
 
TSV Schwaikheim
TSV Schwaikheim 0 0 0 0 0 : 0 0 0
 
SV Schluchtern 1896
SV Schluchtern 1896 0 0 0 0 0 : 0 0 0
 
TSV Heimerdingen 1910
TSV Heimerdingen 1910 0 0 0 0 0 : 0 0 0
 
TV Pflugfelden
TV Pflugfelden 0 0 0 0 0 : 0 0 0
 
TSV Pfedelbach 1911
TSV Pfedelbach 1911 (Auf) 0 0 0 0 0 : 0 0 0

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

 
0 Kommentare0 Mitleser |
Du möchtest mitdiskutieren? Jetzt hier anmelden.
Das könnte auch interessant sein
27.10.2016 - 1.225

Trainerwechsel beim TSV Crailsheim II

Michael Gebhardt Interimstrainer beim TSV Crailsheim II

21.08.2017 - 746

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

16.08.2017 - 622

Teamcheck: Sportvereinigung 07 Ludwigsburg

+++ Präsentiere deinen Verein +++ Schnellcheck zur neuen Saison +++

22.08.2017 - 443

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

20.10.2017 - 407

Bezirkspokal: Die vierte Runde ist ausgelost

Am 1. November findet die nächste Runde im Bezirkspokal Enz-Murr statt

14.10.2017 - 391

Das Power-Ranking in der Landesliga Staffel I und II

Die "heißesten" Teams in der Landesliga Staffel I und II

Tabelle
1. Breunigswei. (Auf) 1020 25
2. FV Löchgau (Ab) 1011 21
3. Crailsheim 101 19
4. Grön./Satte. 1015 18
5.
Schwaikheim 103 17
6.
Schornbach 104 16
7.
SV Fellbach 105 13
8.
Oeffingen 102 13
9.
Stetten/Kl. (Auf) 10-8 13
10.
Heimerdingen 10-3 11
11.
Pflugfelden 10-7 11
12.
SpVgg 07 LB 10-8 11
13.
Schluchtern 10-6 9
14.
SVS Kornwest (Auf) 10-7 9
15. Leingarten (Auf) 10-12 9
16. Pfedelbach (Auf) 10-10 8
ausführliche Tabelle anzeigen
Interessante Links
Allgemeines
Landesliga Staffel 1 Württemberg
FuPa-Elf der Woche steht fest
TV Oeffingen: Steigerung nach der Pause genügt nicht
SV Fellbach: Der Kapitän geht und fliegt voran
SG Stetten/Kleingartach SG Stetten/KleingartachAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Leingarten SV LeingartenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TV Pflugfelden TV PflugfeldenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Salamander Kornwestheim SV Salamander KornwestheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Heimerdingen 1910 TSV Heimerdingen 1910Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Schluchtern 1896 SV Schluchtern 1896Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Breuningsweiler SV BreuningsweilerAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Schwaikheim TSV SchwaikheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Schornbach TSV SchornbachAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TV Oeffingen TV OeffingenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SpVgg Gröningen-Satteldorf 1946 SpVgg Gröningen-Satteldorf 1946Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Pfedelbach 1911 TSV Pfedelbach 1911Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Fellbach SV FellbachAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SpVgg 07 Ludwigsburg SpVgg 07 LudwigsburgAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FV Löchgau FV LöchgauAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Crailsheim TSV CrailsheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Fabian Gerster  (30)
Marcel Ivanusa  (32)
Michael Gebhardt  (30)

Hast du Feedback?