2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Szene aus der Vorsaison: Bosenheims Timo Klumb (weißes Trikot) im Zweikampf mit dem Winzenheimer Fikret Ceyhan.
Szene aus der Vorsaison: Bosenheims Timo Klumb (weißes Trikot) im Zweikampf mit dem Winzenheimer Fikret Ceyhan.

Herausforderung mit Unbekannten

Neu formierte SG Guldenbachtal II startet bei Titelfavorit TSV Hargesheim / Kerbespiel bei der SG Wallhausen

REGION. Das lange Warten hat ein Ende. Dieses Wochenende startet die Fußball-B-Klasse Bad Kreuznach Ost in die heiß ersehnte Saison 2017/18. Zu den glücklichen Mannschaften, die beim Saisonauftakt Heimrecht genießen, gehört unter anderem der TSV Hargesheim. Laut Spielplan geht es für den als großen Titelfavoriten gehandelten Klub gegen die zweite Mannschaft der SG Guldenbachtal. Ein bis dato unbekannter Gegner. In der Sommerpause haben sich die SG Steyerbachtal und die SG Guldental in einer neuen Spielgemeinschaft formiert. Was die frisch zusammengewürfelte Truppe zu leisten im Stande ist, vermag noch keiner genau zu sagen. Klar ist jedoch, dass der TSV für sie am Sonntag (15 Uhr) ein echter Gradmesser sein wird.

Das herausfordernde Auftaktprogramm bewertet Michael Wölfel, der Trainer der SG Guldenbachtal II, deshalb auch als „denkbar schlecht“. „Der TSV ist unheimlich heimstark. Das hat er bereits in der vorigen Saison bewiesen, wo er jedes seiner Heimspiele gewann.“ Seine Mannschaft befinde sich zudem erst seit einer Woche in der Vorbereitung. „Leider ist unsere Personaldecke aufgrund von Urlaub und Verletzung noch dünn.“ Eine fußballerische Einheit werde man also erst in den kommenden Wochen formen können. Positiv stimme ihn aber, dass die Kameradschaft untereinander schon sehr deutlich zu spüren sei.

Beim bevorstehenden Gegner fühlt man sich auf die neue Saison sehr gut vorbereitet. „Wir haben uns personell noch einmal verstärkt. Insgesamt sind wir jetzt breiter aufgestellt und können besser auf Ausfälle reagieren“, freut sich Stefan Längin, einer der beiden Spielertrainer des TSV. Auch er weiß um die Heimstärke seines Teams. „Wir gehen das selbstbewusst an, wollen gewinnen, am liebsten zu Null.“ Die Wunschelf dafür könne er jedoch leider nicht aufbieten. Auf zwei Positionen müsse man umdenken, sonst seien aber alle Bord.

Saisonstart, Heimspiel und das Dorffest

Zur eigenen Kerb startet die SG Wallhausen/Dalberg/Argenschwang am Freitagabend (19.15 Uhr) gegen die zweite Mannschaft des SV Türkgücü Ippesheim in die neue Runde. In Wallhausen hat das Kerbespiel große Tradition. Für gewöhnlich sorgt es bei den heimischen Kickern für eine zusätzliche Portion an Motivation – auch bei Anton Heeg, dem Neutrainer der SG wird das so sein. Während die Wallhäuser in der vorigen Saison oben mitspielten, schafften die Ippesheimer gerade so den Klassenerhalt. Der SV wird sich vor diesem Hintergrund wahrscheinlich ein anderes Auftaktprogramm gewünscht haben.

Auch die SG Pfaffen-Schwabenheim/Bosenheim erwartet ein besonderer Auftakt. Am Sonntag (15 Uhr) ist das erste Saisonspiel auf dem neu angelegten Bosenheimer Grün gleich ein Lokalduell. Der Gast: die zweite Mannschaft des benachbarten TuS Hackenheim. Unter diesen Umständen wird vonseiten der Gastgeber sicher einiges zu erwarten sein.



Aufrufe: 011.8.2017, 10:00 Uhr
Eike RheinAutor