2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Katit
F: Katit

Ausblick mit trauriger Eröffnung

B-KLASSE OST +++ Rückrundenbesprechung wieder klassenübergreifend +++ Spielplan steht

REGION. Nachdenklich hatte die Vorrundenbesprechung der Fußball-B-Klasse Bad Kreuznach Ost begonnen, findet Staffelleiter Udo Marx. Denn bevor zum eigentlichen Geschäft übergegangen werden konnte, gedachten die Vereinsvertreter dem kürzlich verstorbenen Heinz Paulus, der als das prägende Gesicht der Kreuznacher Kickers zu den bekannteren Vereinsoffiziellen des Fußballkreises gehörte. Trotz der traurigen Eröffnung sei man dann aber pflichtbewusst zum ersten, den Spielbetrieb betreffenden, Tagesordnungspunkt übergegangen.

Als offizieller Vertreter der Schiedsrichter informierte Björn Strack über Regeländerungen für die bevorstehende Saison 2017/18. Im Anschluss daran informierte der Kreisvorsitzende Thomas Dubravsky über Neues vom Südwestdeutschen Fußballverband. Wichtigster Tagesordnungspunkt war jedoch wie in jedem Jahr die Spielplangestaltung.

„Die Vereine bekamen wieder die Möglichkeit, sich hinsichtlich ihrer Wünsche auf Terminänderungen zu verständigen“, erklärt Marx. Davon wäre auch reichlich Gebrauch gemacht worden. „Die Änderungswünsche wurden von uns berücksichtigt. Der endgültige Spielplan steht nun fest.“ Auch später könnten Änderungen noch vorgenommen, diese seien dann allerdings mit Unkosten verbunden, so der Staffelleiter.

Mannschaftsschwund in niedrigsten Spielklassen

Ein Thema wurde unter den Anwesenden besonders diskutiert. In den vergangenen Jahren ist bei den C-Klassen-Mannschaften ein Rückgang zu beobachten. Während es in der Saison 2016/17 noch 36 waren, die im Wettbewerb gegeneinander angetreten sind, sind es in der kommenden nur noch 29. Um diesem Trend entgegenzuwirken, wurde mit dem Gedanken gespielt, die sieben Mannschaften, die dem Kreis Bad Kreuznach angehören, kreisübergreifend aber im Birkenfelder Kreis antreten, zurückzuholen. „Wir wollen keine Pferde scheu machen“, beruhigt Marx. „Das ist lediglich eine Idee. Es wurde nichts beschlossen. Im Moment bleibt erst mal alles so, wie es ist.“

Sitzungsformat, das sich bewährt hat

Für die Rückrundenbesprechung soll wie in der Vorsaison eine gemeinsame Sitzung aller Vereine von der A- bis in die C-Klassen stattfinden. „Beim letzten Mal ist das gut angekommen. Probleme konnten besprochen und auch vor Ort schon gelöst werden“, erklärt Marx zufrieden. Zuletzt war Meddersheim der Austragungsort. Wann und wo die nächste Großformat-Sitzung stattfinden wird, steht allerdings noch nicht fest.

HARGESHEIM GROSSER FAVORIT

Geht es nach den Vereinsvertretern, so ist der Meister der neuen Saison in der Fußball-B-Klasse Ost schon ausgemacht- Fast alle haben diesbezüglich den TSV Hargesheim auf dem Zettel. Gleich zwölf Klubverantwortliche halten das Team von Oliver Traut und Stefan Längin für den Favoriten.

Auf Platz zwei der Titelfavoriten landet die SG Spabrücken (acht) vor dem SV Waldlaubersheim (vier).

Je einmal werden die SG Wallhausen und die SG Pfaffen-Schwabenheim/Bosenheim genannt.

Aufrufe: 026.7.2017, 10:30 Uhr
Eike RheinAutor