2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Sonnenhof Großaspach kassiert Klatsche in Paderborn +++ Aalen schlägt Lotte +++ Dorfmerkingen kann WFV-Pokal nicht mehr verteidigen +++ SSV Reutlingen setzt sich durch +++ Ärger um Andreas Mayer +++ Spvgg 07 Ludwigsburg verliert seinen Kapitän +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Joachim Klumpp von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Jetzt hat es auch die SG Sonnenhof Großaspach erwischt. Im vierten Saisonspiel kassierte der Drittligist seine erste Niederlage – und die hatte es gleich in sich: 0:5 in Paderborn! „Die Niederlage ist im Moment ganz bitter, wirft uns aber nicht um. Wir werden wieder aufstehen“, sagte Trainer Sascha Hildmann. „Wir haben auch überhaupt keine Zeit – bereits am Samstag haben wir ein ganz wichtiges Pokalspiel vor uns.“ Dann geht es zum FSV nach Hollenbach – wo die SGS vor zwei Jahren beim 1:2 in der dritten Runde schon einmal aus dem Pokal flog.

Sonnenhofs nächster Gegner ist in zwei Wochen der VfR Aalen, der gegen die SF Lotte einen 3:0-Heimsieg feierte, damit alle drei Spiele der englischen Woche gewann und nur noch einen Punkt Rückstand auf die Tabellenspitze der dritten Liga hat. Die Tore markierten Torben Rehfeldt, der Ex -Zwickauer Marcel Bär per Strafstoß und Torjäger Matthias Morys. Der Trainer Peter Vollmann sprach dennoch von einem sehr glücklichen Sieg und sagte noch: „Wir haben die Tore immer zum richtigen Zeitpunkt gemacht.“

Der Traum von der Titelverteidigung ist schnell geplatzt. Dorfmerkingen schied vor 250 Zuschauern schon in der ersten Runde durch ein 0:3 gegen Oberliga-Aufsteiger SGV Freiburg aus. Türkei-Heimkehrer Hakan Kutlu (2) und Marcel Sökler erzielten die Treffer. Entsprechend zufrieden war Trainer Ramon Gehrmann: „Vor allem nach der Pause haben wir gut gespielt.“ Schon am Mittwoch (17.30 Uhr) geht’s in der zweiten Runde weiter, beim Landesligisten TSV Weilheim (4:0 gegen Köngen), während für Dorfmerkingen die Pokalträume nun eine Stufe höher im DFB-Pokal weitergehen. Da kommt am nächsten Wochenende RB Leipzig zum Gastspiel nach Aalen.

Oberligist SSV Reutlingen setzte sich im WFV-Pokal beim FC Holzhausen 2:0 durch – wichtiger war aber das Comeback von Andreas Maier. Nach fast einem Jahr Pause wurde er zur Halbzeit eingewechselt, bereitete ein Tor vor und machte das zweite selbst. Der Trainer Jochen Class freute sich: „Er gibt auch im Training ­richtig Gas.“

Um den Fast-Namensvetter Andreas „Bobo“ Mayer gibt es dagegen Ärger in Reutlingen. Der Ex-Profi war eine Woche nicht im Training – ob er noch mal das SSV-Trikot trägt, ist eher unwahrscheinlich. Sportdirektor Giuseppe Ricciardi sagt: „Es gibt Ungereimtheiten, wir führen noch ein Gespräch.“ Der Spieler sagte nur: „Am Montag bekam ich einen Anruf, dass ich nicht zum Training kommen soll. Ich bin Angestellter beim SSV, verhielt mich immer korrekt wie jetzt auch. Vor vier Wochen bekam ich ein Angebot eines Regionalligisten als spielender Co-Trainer. Der SSV gab mir nicht frei.“

Landesligist Spvgg 07 Ludwigsburg hat zwar in der ersten Pokalrunde mit 3:1 beim TSV Nellmersbach gewonnen, verliert aber seinen Kapitän: Aus beruflichen Gründen wechselt Patrick Nonnenmann zu seinem Heimatverein FV Ingersheim in die Kreisliga A. Neuer Spielführer der Schwarz-Gelben wird der Neuzugang und Mittelfeldregisseur Asilhan Yildiz. Überraschung im WFV-Pokal: Bezirksligist FV Neuhausen hat den Oberligisten TSG Backnang mit 2:1 nach Verlängerung rausgeworfen. Der Siegtreffer fiel durch ein Eigentor.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 07.8.2017, 10:00 Uhr
Stuttgarter-Nachrichten / Joachim Klumpp Autor