2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Trainer Oliver Zapel verlässt die SG Sonnenhof Großaspach zum Saisonende. F: Images
Trainer Oliver Zapel verlässt die SG Sonnenhof Großaspach zum Saisonende. F: Images

Überraschende Trainertrennung bei SG Sonnenhof Großaspach

Coach Oliver Zapel verlässt den Fußball-Drittligisten

Paukenschlag beim Fußball-Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach: Der Dorfklub und sein Trainer Oliver Zapel gehen künftig verschiedene Wege. „Unterschiedliche Auffassungen über die Weiterentwicklung des Vereins“, werden als Gründe genannt. Überraschend ist die Trennung durchaus, hat die Elf aus dem Fautenhau ihr Saisonziel Nichtabstieg doch problemlos erreicht. Dass das Aus für den Coach nicht von langer Hand geplant war, zeigt die Tatsache, dass Großaspach noch keinen Nachfolger für Zapel hat.

Wer in den vergangenen Wochen mit dem 49-jährigen Coach oder einem Verantwortlichen Vereins sprach, der durfte sich durchaus die Frage stellen: Passt das noch? Nicht weil Zapel schlechte Arbeit ablieferte. Ganz im Gegenteil. Der vor der Saison vom gerade eben in die Regionalliga Nord aufgestiegenen SV Eichede nach Aspach gekommene Fußballlehrer entwickelte die Mannschaft weiter. Und er bewältigte den Umbruch nach dem Abgang von sechs Leistungsträgern im Sommer sehr gut. Lange war die SG Teil des Vorderfelds oder zumindest dicht dran. Erst gegen Ende der Runde war die Luft raus und Aspach fiel auf Rang zehn zurück. Verschmerzbar. Kein Problem. Auch weil es von Seiten des Vereins immer noch heißt: „Oliver Zapel wird seinen Weg im Profifußball gehen.“ Der akkribische und gleichzeitig innovative Coach leistete im Fautenhau ja auch sehr erfolgreiche Arbeit, was bei der SG Sonnenhof auch weiterhin niemand bestreitet.

Unterschiedliche Ansichten

Schwierigkeiten gab es offenbar aber doch. Immer mal wieder ließ Oliver Zapel anklingen, dass der Kader doch arg dünn sei. Nicht jedem seiner Kicker gestand der Trainer Drittligatauglichkeit zu. Das sorgte bei den Verantwortlichen zusehends für Stirnrunzeln. Auch weil der Verein stolz darauf ist, dass er seinen Weg geht. Einen, bei dem es gern gesehen wird, wenn die Spieler nicht nur Fußball spielen, sondern sich auch einen halben Tag im Studium, in einer Ausbildung oder einer anderen Arbeitsstelle bemühen. „Zweigleisigkeit“ nennt das der Verein und akzeptiert dann auch, dass er nicht wie andere einen proppenvollen Kader hat, in dem sich fast nur gleichwertige Spieler tummeln. Trotzdem hat es Großaspach nun schon drei Jahre in Folge geschafft, die Dritte Liga zu halten. Auch dank Oliver Zapel und seiner guten Arbeit. Dennoch waren die unterschiedlichen Ansichten über die Weiterentwicklung in der neuen Saison nun offenbar so groß, dass sich beide Seiten einigten, bereits ein Jahr vor Ablauf des ursprünglich bis 30. Juni 2018 datierten Vertrag getrennte Wege zu gehen.

Oliver Zapel

Position: unbekannt Geburtsdatum: 15.01.1968 (49) Nationalität: Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 892 SG Sonnenhof Großaspach
3. Liga
Trainer

Trainerstationen

S S U N T P PpS Gesamt-Statistik 145 72 23 50 +97 239 1,65 16/17 SG Sonnenhof Großaspach
3. Liga Trainer 38 14 9 15 48:48 51 1,34 15/16 SV Eichede
A-Jun Regionalliga N Trainer 3 1 1 1 17:6 4 1,33 15/16 SV Eichede
SH-Liga Trainer 34 26 3 5 92:31 81 2,38 14/15 SV Eichede
SH-Liga Trainer 34 22 5 7 102:48 71 2,09 13/14 SV Eichede
Regionalliga Nord Trainer 34 7 5 22 47:80 26 0,76 12/13 SV Eichede
SH-Liga Trainer 2 2 0 0 4:0 6 3,00

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Rems-Murr auf Facebook oder per Mail an fupa@bkz.de

Aufrufe: 023.5.2017, 14:00 Uhr
Backnanger KreiszeitungAutor