2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Yannick Thermann von den Stuttgarter Kickers ist für die SG Sonnenhof Großaspach weiterhin ein Thema.
Yannick Thermann von den Stuttgarter Kickers ist für die SG Sonnenhof Großaspach weiterhin ein Thema.

SG Sonnenhof Großaspach hält Ausschau

Fußball-Drittligist sucht noch einen defensiven Mittelfeldspieler

Verlinkte Inhalte

Für den Fußball-Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach beginnt in knapp zwei Wochen die neue Saison. Die Grundlagen dafür wurden beim einwöchigen Trainingslager in Walchsee gelegt. Der SG-Kader steht fast fest. Lediglich im defensiven Mittelfeld ist der Dorfklub noch auf der Suche.

Mit zwei Probespielern, die für die vakante Position bei den Großaspachern ein Thema sind, reisten die Schwaben ins Trainingslager in Walchsee: Yannick Thermann und Gaetan Weissbeck. Das Duo machte die sieben intensiven Tage mit täglich zwei bis drei Einheiten und den 2:0-Testspielsieg gegen den österreichischen Zweitligisten FC Liefering mit. Eine Entscheidung ist nach der Rückkehr aus Österreich gefallen. Der Sonnenhof wird den 20-jährigen Weissbeck nicht verpflichten. „Er ist ein interessanter Spieler, aber nicht der Spielertyp, den wir suchen“, begründet der Großaspacher Sportchef Joannis Koukoutrigas die Entscheidung. Hingegen ist der 23-jährige Thermann, der einen laufenden Vertrag beim Regionalligisten Stuttgarter Kickers hat, weiterhin ein Thema für den Sonnenhof. „Es ist noch keine Entscheidung gefallen. Wir wollen uns mit dem Jungen in dieser Woche zusammensetzen“, sagt Koukoutrigas. Das hört sich nach einem starken Interesse der SG an, zumal Thermann in allen fünf Testpartien für den Drittligisten gespielt hat.

Wechsel von Erik Zenga geplatzt

Interesse hatte der Sonnenhof auch an Erik Zenga. Der 24-jährige Mittelfeldmann verfügt aber noch über einen Vertrag bis zum Sommer 2018 beim Zweitligisten SV Sandhausen. „Er war ein großes Thema für uns“, stimmt Koukoutrigas zu. Allerdings schiebt er auch gleich nach: „Der Wechsel hat sich zerschlagen, weil Sandhausen ihn nicht hergibt.“ Somit strecken die Großaspacher ihre Fühler nach einem anderen Kandidaten für die Sechser-Position aus. Ansonsten steht der Kader des Drittligisten fest. Um für den Saisonstart am Sonntag, 23. Juli, um 14 Uhr in der Mechatronik-Arena, gegen Magdeburg gerüstet zu sein, hat der Sonnenhof die Grundlagen beim Trainingslager in Walchsee geschaffen. „Hinter den Jungs stecken sehr intensive Einheiten, nicht nur die körperliche, sondern auch die Belastung für den Kopf sind in einem Trainingslager extrem“, sagt Trainer Sascha Hildmann. Er ergänzt: „Ich weiß, dass ich viel von der Mannschaft verlange, tagtäglich in zwei bis drei Einheiten höchste Konzentration in Sachen Einsatz und taktischem Verhalten. Aber egal ob Training oder Testspiel – unsere Spieler haben das gut gemeistert, ich bin sehr zufrieden.“

Hägele und Vitzthum wieder fit

Jedoch gab es in Österreich einige angeschlagene Spieler. Kapitän Daniel Hägele bekam in der Testpartie gegen Liefering einen Schlag auf den Fuß. „Es war nur eine leichte Kapselverletzung“, gibt Sportchef Koukoutrigas Entwarnung. Hägele konnte am nächsten Tag wieder mittrainieren, genauso wie Michael Vitzthum. Der Zugang prallte bei den Übungseinheiten mit Lukas Hoffmann zusammen und zog sich dabei eine Platzwunde am Kopf zu, die genäht werden musste. Felice Vecchione absolvierte nach seiner langen Verletzungspause das Mannschaftstraining bis zum Testspiel gegen Liefering mit. Dort schied er aber bei seinem 20-minütigen Einsatz mit Oberschenkelproblemen aus. Vecchione wird diese Woche pausieren und in der Reha fit gemacht.

Morgen Testspiel in Auenstein

Mario Rodríguez hat erste Teileinheiten auf dem Platz absolviert. „Wichtig ist aber, dass wir weiterhin in Absprache mit der medizinischen Abteilung sehr gezielt und dosiert mit ihm trainieren und nichts überstürzen“, sagt Trainer Hildmann. Jannes Hoffmann hat komplett individuell trainiert und wurde zusätzlich behandelt, er wird sicherlich noch einige Zeit brauchen. Nico Gutjahr hat hingegen in Aspach sein Aufbauprogramm durchgezogen. Welche der angeschlagenen Akteure die letzten beiden Testpartien mitmachen, ist offen. Morgen (16 Uhr) spielt der Drittligist in Auenstein gegen den Regionalligisten SC Freiburg II. Am Samstag (14 Uhr) steigt die Generalprobe in Pfaffenhofen bei Brackenheim gegen den Regionalligisten TSG Hoffenheim II.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Rems-Murr auf Facebook oder per Mail an fupa@bkz.de

Aufrufe: 011.7.2017, 07:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Heiko SchmidtAutor