2024-04-22T13:47:39.148Z

Allgemeines
Özgür Özdemir ist der achte Zugang bei der SG Sonnenhof Großaspach.
Özgür Özdemir ist der achte Zugang bei der SG Sonnenhof Großaspach.

Özgür Özdemir wechselt zur SG Sonnenhof Großaspach

Achter Zugang beim Fußball-Drittligisten steht fest

Verlinkte Inhalte

Mit einem eher lockeren Aufgalopp startete Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach gestern Morgen in die Vorbereitung auf die neue Saison. Die brütende Hitze sorgte allerdings dafür, dass die Kicker dennoch ins Schwitzen gerieten. Neben dem neuen Trainerduo Sascha Hildmann und Zlatko Blaskic besonders im Blickpunkt: Özgür Özdemir, 22-jähriger Zugang vom SV Ried.

21 rotgekleidete Spieler tummelten sich auf dem Stadionrasen, als Sascha Hildmann zur ersten Trainingseinheit bat. Doch vor der Kickerei kam die Singerei. Für Michael Vitzthum gab’s ein Ständchen. Der vom SV Wehen gekommene Linksverteidiger feierte 25. Geburtstag. Eher locker blieb’s auch danach. Sowohl bei den Einheiten mit Athletiktrainer Axel Mäder wie bei den kombinierten Ball- und Laufübungen unter den Augen von Cheftrainer Hildmann und seines Assistenten Zlatko Blaskic. Nicht dabei beim Auftakt aus beruflichen Gründen: Der zweite Co-Trainer Martin Cimander.

Laktattest in Stuttgart

Zwar anwesend, aber nicht im Einsatz waren der leicht erkrankte Kapitän Daniel Hägele sowie Zugang Jannes Hoffmann (1. FC Nürnberg), der noch Probleme wegen eines Anrisses der Syndesmose hat. Ebenfalls nicht voll im Training waren Felice Vecchione (Schulter), Mario Rodríguez (Schambein) und Nico Gutjahr (Oberschenkel). Während Vecchione den Großteil der Übungen mitmachte, absolvierten die beiden anderen ein Aufbautraining. Am Nachmittag wurde es dann noch richtig schweißtreibend. Am Olympiastützpunkt in Stuttgart stand ein Laktattest auf dem Programm.

Achter Zugang kommt vom SV Ried

Komplett dabei war mit Özgür Özdemir dagegen ein Spieler, den die SG kurz zuvor als achten Zugang für die neue Saison verpflichtet hatte. Der 22-jährige Deutschtürke war vergangene Saison Stammspieler in der Innenverteidigung des aus der Ersten österreichischen Bundesliga abgestiegenen SV Ried. Der ehemalige türkische Junioren-Nationalspieler ist in der Defensive vielseitig einsetzbar und kann auch im zentralen Mittelfeld spielen. Seine fußballerische Ausbildung absolvierte Özdemir in der Jugendabteilung des FSV Frankfurt und von Eintracht Frankfurt, ehe er über den 1. FC Nürnberg II im vergangenen Sommer in Österreichs Eliteliga wechselte. Nun ist er wieder zurück in Deutschland und freut sich auf seine Aufgabe im Fautenhau: „Ich habe nur Positives über die SG gehört, es geht hier sehr familiär zu und damit ist Aspach der ideale Ort für mich, um mich hier weiterzuentwickeln.“ Zeit dafür hat er wenigstens zwei Jahre, unterschrieb der 1,88 Meter große Abwehrmann bei der SG Sonnenhof doch einen bis 30. Juni 2019 datierenden Vertrag.

Im Mittelfeld kommt wohl noch ein Neuer

Sportdirektor Joannis Koukoutrigas lobt den Neuen, der mit der Rückennummer 20 auflaufen wird: „Wir haben Özgür mehrmals in Österreich beobachtet und sind absolut überzeugt von seinen Fähigkeiten. Er ist noch sehr jung, hat aber dennoch bereits viel Erfahrung gesammelt.“ Ganz abgeschlossen dürfte die Personalplanung der SG aber nicht sein. Im zentralen Mittelfeld wird vermutlich noch ein weiterer Fußballer kommen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Rems-Murr auf Facebook oder per Mail an fupa@bkz.de

Aufrufe: 021.6.2017, 08:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Uwe FlegelAutor