2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die SG Sonnenhof Großaspach hat einen weiteren Zugang.
Die SG Sonnenhof Großaspach hat einen weiteren Zugang.

Neuer Mittelfeldmann für trainerlose SG Sonnenhof

In Großaspach läuft die Suche nach Rehm-Nachfolger auf Hochtouren. Panagiotis Ballas kommt von griechischem Erstligisten

Den Nachfolger für den zum Zweitligisten Arminia Bielefeld wechselnden Trainer Rüdiger Rehm hat Drittligist SG Sonnenhof noch nicht gefunden. Dafür melden Großaspachs Fußballer eine Verstärkung fürs zentrale Mittelfeld. Der Neue heißt Panagiotis Ballas, ist 22 Jahre alt und wechselt vom griechischen Erstligisten Atromitos Athen in den Fautenhau.

Am Tag eins nach der Unterschrift von Rüdiger Rehm unter einen Zweijahresvertrag in Ostwestfalen sind die Verantwortlichen im Fautenhau fieberhaft mit der Suche nach einem Nachfolger beschäftigt. Allerdings hält Sportdirektor Joannis Koukoutrigas nicht nur nach einem neuen Cheftrainer Ausschau. Zusätzlich gilt’s nach den Abgängen von Michele Rizzi und Tobias Rühle (Preußen Münster), Tobias Schröck (Würzburger Kickers), Max Dittgen (1. FC Kaiserslautern) und Bashkim Renneke (VfL Osnabrück) den Kader nachzurüsten. „Im Vergleich zu anderen sind wir da schon recht weit“, sagt Koukoutrigas, der gestern bereits den sechsten Neuen verpflichtet hat. Nach den Abwehrspielern Matthias Stüber, Lukas Hoffmann (beide TSG Hoffenheim U19) und Marcel Damaschek (1. FC Köln U19) sowie den Stürmern Lucas Röser (Hoffenheim II) und Alexander Aschauer (Austria Lustenau) gibt’s diesmal fürs defensive Mittelfeld Zuwachs. Der 22-jährige Panagiotis Ballas unterschrieb im Fautenhau einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 mit der Option auf eine weitere Saison.

Aspachs Sportdirektor ist überzeugt

Ballas kommt vom griechischen Erstligisten Atromitos Athen, mit dem er vergangene Saison Rang neun belegte. Sein Debüt in der sogenannten Super League feierte der Neu-Aspacher für Atromitos Athen bereits mit 17 Jahren. Mittlerweile sind 50 weitere Partien dazugekommen und zusätzliche 15 Einsätze in Play-off-Spielen um die Meisterschaft. Auch in der Europa League stand Ballas bereits dreimal auf dem Platz. Zudem kickte er für sein Heimatland in allen Junioren-Nationalteams. Dabei war er unter anderem bei der U-20-WM 2013 in der Türkei und der U-19-EM 2012 in Estland, bei der Ballas und seine Mitstreiter Zweiter hinter Spanien wurden, Stammspieler. Aspachs Sportdirektor Joannis Koukoutrigas ist von seinem 1,82 Meter großen Landsmann auf jeden Fall überzeugt: „Panagiotis Ballas kenne ich bereits seit einigen Jahren und wollte ihn schon zu Beginn der vergangenen Saison holen. Er ist jung, talentiert und ein echter Abräumer im Mittelfeld. Ich bin mir absolut sicher, dass sich Panagiotis Ballas bei uns sehr gut weiterentwickeln kann.“

Christian Heinrich wechselt nach Freiberg

Diese Möglichkeit gibt’s in Großaspach für Christian Heinrich nicht mehr. Der 20-jährige Mittelfeldspieler, der bereits vergangene Saison in der Rückrunde an den Oberligisten SGV Freiberg ausgeliehen war, wechselt endgültig zum künftigen Verbandsligisten aus der Ludwigsburger Ecke. Neu ist für den vom TSV Althütte stammenden Heinrich beim SGV aber nicht nur die Liga, sondern auch der Trainer. Nach dem Abstieg wurde Coach Markus Wenninger von Rückkehrer Ramon Gehrmann ersetzt. Auf dem Trainersektor hält ja bekanntlich auch die SG Sonnenhof die Augen weit offen. Wegen Rüdiger Rehm und eventuell auch wegen dessen Co-Trainer Mike Krannich. Seinen engen Vertrauten würde Rehm offenbar gerne nach Bielefeld mitnehmen. Das Problem: Ehe Großaspach keinen neuen Chef hat, gibt’s für Krannich sicherlich nicht auch noch die Freigabe. Zudem hat der 43-Jährige eine 50-Prozent-Stelle bei der Polizei. Die müsste der Beamte bei einem Wechsel zur Arminia aufgeben oder aber wegen einer Freistellung anfragen.

Aufrufe: 017.6.2016, 08:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Uwe FlegelAutor