2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Julian Leist (am Ball) trifft heute mit der SG Sonnenhof Großaspach auf Chinas U20. F: Nordhausen
Julian Leist (am Ball) trifft heute mit der SG Sonnenhof Großaspach auf Chinas U20. F: Nordhausen

Chinas Olympia-Auswahl heute in Großaspach

Testspiel des Fußball-Drittligisten beginnt um 18 Uhr

Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach absolviert heute bereits sein zweites Testspiel in der Vorbereitung auf die in gut dreieinhalb Wochen beginnende Saison. Nach dem 7:1-Erfolg beim Bezirksligisten FC Donzdorf steht eine Heimpartie an. Um 18 Uhr geht es in der Mechatronik-Arena gegen die U-20-Mannschaft von China.

Die Olympia-Auswahl aus dem Fernen Osten hat in den vergangenen Tagen für viel Gesprächsstoff gesorgt. Die chinesische Olympia-Auswahl soll sich in der Saison 2017/2018 außer Konkurrenz mit den Klubs der Regionalliga Südwest messen und dadurch sportlich weiterentwickeln können. Dies sieht ein Modell vor, über das der DFB und Chinas Fußballverband aktuell im Rahmen der offiziellen deutsch-chinesischen Fußballpartnerschaft sprechen. Geplant ist demnach, dass die chinesische Mannschaft an jedem Spieltag ein Testspiel gegen das Team bestreitet, das im Ligabetrieb der viertklassigen Südwest-Staffel spielfrei ist. Möglich wäre dies, weil die Regionalliga Südwest mit 19 Mannschaften über ein ungerades Teilnehmerfeld verfügt. Die Gespräche über das konkrete Modell laufen, entsprechende Verträge sind noch nicht unterschrieben. Bei dem Projekt würde es sich in jedem Fall nicht um eine Eingliederung der chinesischen U-20-Olympia-Auswahl in die Regionalliga handeln, sondern einzig um fest vereinbarte Testspiele unter Wettkampfbedingungen. Die Chinesen würden daher als Team außer Konkurrenz auch nicht in der offiziellen Tabelle geführt werden.

SG Sonnenhof freut sich aufs Spiel

Bevor die Verhandlungen weiter konkretisiert worden sind, wurde eine Abfrage bei den Vereinen der Regionalliga Südwest durchgeführt. Dabei ergab sich ein klares Meinungsbild. Unter die anfänglich positiven Äußerungen der Klubs haben sich nun auch andere Stimmen gemischt. So lehne es wohl Waldhof Mannheim ab, diese Freundschaftsspiele zu absolvieren. Kommt allerdings die Vereinbarung zustande, soll die chinesische Olympia-Auswahl über die gesamte Saison in Deutschland untergebracht sein. Jede Partie wäre ein Heimspiel für den jeweiligen Regionalligisten. Für die Organisation dieser Spiele sieht der Entwurf einen Zuschuss von insgesamt 15000 Euro für jeden Klub vor. Hinzu kämen die Einnahmen aus Ticketing, Vermarktung und Catering.

Keine Antrittsprämie

Und diese chinesische Olympia-Auswahl stellt sich heute erstmals in Großaspach vor. Darauf blickt die SG positiv. Sportdirektor Joannis Koukoutrigas sagt: „Eine Partie, auf die wir uns sehr freuen, da man nicht alle Tage als Dorfklub gegen eine Nationalmannschaft spielt und unsere Gäste deshalb auch herzlich willkommen heißen.“ Er schiebt nach: „Aber es ist auch ein ganz normales Testspiel, welches schon lange feststeht und welches wir übrigens – um das auch gleich klarzustellen – ohne Antrittsprämie spielen. Der Fokus liegt auf dem Test zum Beginn der Vorbereitung – nicht mehr und nicht weniger.“ Verzichten muss Großaspachs Trainer Sascha Hildmann heute im Spiel gegen China weiterhin auf Mario Rodríguez, Nico Gutjahr, Felice Vecchione (alle im Aufbautraining nach Verletzungen aus der Vorsaison) und Jannes Hoffmann (Anriss des Syndesmose). Ob und welche Testspieler heute zum Einsatz kommen, wird sich kurzfristig entscheiden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Rems-Murr auf Facebook oder per Mail an fupa@bkz.de

Aufrufe: 027.6.2017, 09:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung Autor