2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Daniel Trenkle  | Foto: Matthias Konzok
Daniel Trenkle | Foto: Matthias Konzok

Daniel Trenkle: "Kabinenparty mit Afterhour und Suchaktion"

Die SG Simonswald/Obersimonswald steigt im ersten Jahr nach der Fusion in die Bezirksliga auf - und versteht zu feiern

In einer kleinen Serie porträtiert der Regionalsport Freiburg seine Aufsteiger im Amateurfußball. Der SG Simonswald/ Obersimonswald gelang gleich im ersten Jahr nach ihrer Fusion der Aufstieg in die Bezirksliga. Die Mannschaft von Spielertrainer Achim Thoma wusste sich in der Rückrunde der Kreisliga A, Staffel I, enorm zu steigen. Kapitän und Eigengewächs Daniel Trenkle blickt auf die Runde zurück.
Was war der wesentliche Grund für den Erfolg?
Der Zusammenhalt im Umfeld des Vereins war nach der Fusion vom ersten Moment an unfassbar groß. Das war eine tolle Basis für den Erfolg.

Welcher Satz fasst die Saison am besten zusammen?
Drei Sätze beschreiben unseren Saisonverlauf: Steh auf, wenn du am Boden bist! Man muss die Feste eben feiern, wie sie fallen! Meister samma!

Was war der verrückteste Moment dieser Spielzeit?
Da fällt mir ganz spontan die erste Kabinenparty ein, ausgerechnet nach unserer ersten Niederlage gegen Mundingen in der Hinrunde inklusive Afterhour im Café Huber sowie Suchaktion einzelner vermisster Spieler mitten in der Nacht. Weitere Details müssen intern bleiben.

Welcher Erfolg war vielleicht der wichtigste?
Schwierig, hier ein Spiel zu nennen. Aber mit Sicherheit waren auf Grundlage der starken Rückrundenserie die abschließenden beiden Begegnungen entscheidend. Der Druck war spürbar, dennoch konnten wir die Partien verdient für uns entscheiden.

Wer war der Spieler des Jahres?
Ich denke in der abgelaufenen Saison hat einfach das Kollektiv gesiegt, dennoch nenne ich gerne ein paar Namen. Unser "Tigi" im Tor (Daniel Hummel, d. Red.), unser "Grummholze Pascal" (Pascal Bucher) hinten drin, oder auch unser Biederbacher Legionär "Bumer" im Sturm (Matthias Bumen) haben viel zu diesem Erfolg beigetragen. Ich würde jedoch sagen, als Meister muss auch der Rest des Teams einiges richtig gemacht haben.

Wo steht der Verein in einem Jahr?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass heute in einem Jahr nicht wenige Bezirksligisten festgestellt haben, dass Simonswald einfach ein unangenehmer Gegner ist und auch fußballerisch so manch renommiertem Team die Stirn bieten wird.

Warum sollten Fußballfans Ihre Heimspiele besuchen?
Ich kann mich an kein Auswärtsspiel erinnern, das sich als solches angefühlt hat. Egal auf welchem Sportgelände wir gespielt haben - eine komplette Seite wurde von den Simonswälder Zuschauer eingenommen. Somit muss ich auch nichts mehr zur sensationellen Stimmung bei den Heimspielen hinzufügen.

Zur Person
Daniel Trenkle (26) durchlief alle Altersklassen bei der Jugendspielgemeinschaft Simonswald und debütierte als Aktiver 2008 beim FC Simonswald. Der Mittelfeldspieler war am Bezirksliga-Aufstieg 2012 beteiligt.
Aufrufe: 023.6.2016, 00:00 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor