2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Solche Bilder könnte es nach dem Geschmack der SG Silbersee in dieser Saison öfter geben; am Samstag will die Decker-Elf auch in Michelsneukirchen wieder jubeln.  F: Fleischmann
Solche Bilder könnte es nach dem Geschmack der SG Silbersee in dieser Saison öfter geben; am Samstag will die Decker-Elf auch in Michelsneukirchen wieder jubeln. F: Fleischmann

Die Aufsteiger wollen weiter frech aufspielen

Alle drei Neulinge konnten ihr Auftaktspiel am letzten Wochenende für sich entscheiden. Der FC Neunburg erwartet am Sonntag die SpVgg Schönseer Land, der SV Pullenried muss nach Pösing. Der VfB Wetterfeld ist in Falkenstein gefordert.

Verlinkte Inhalte

In Stamsried kommt es zum Duell der Enttäuschten, denn die Hauser-Elf empfängt den TSV Winklarn. Beide haben ihren Auftakt vermasselt +++ Die SG Silbersee reist am Samstag zum SC Michelsneukirchen

SC Michelsneukirchen - SG Silbersee 08 (Sa 15:00)
Die erste Partie der Saison musste der SC verloren geben, während die SG, die es in diesem Jahr wissen will, den TSV Falkenstein knapp mit 3:2 niederkämpfte. Nun gilt es für den SC, den Fehlstart zu vermeiden und am zweiten Spieltag erstmals zu punkten. Zum Auftakt hatte man beim Aufsteiger in Pullenried mit 0:2 das Nachsehen; dies hätte sich Trainer Thomas Gietlhuber natürlich anders vorgestellt. Die Aufgabe am Sonntag wird jedoch nicht leichter, denn man hat den Mitfavoriten aus Silbersee zu Gast. Im ersten Saisonspiel konnte die Elf von Markus Decker man dank zweier Tore von Christian Pregler sowie einem Last-Minute-Treffer von Jonas Gerhardinger drei Punkte einfahren. Für die SG wäre natürlich der Traumstart perfekt, wenn man sich auch in Michelsneukirchen durchsetzen könnte.

Schiedsrichter: Markus Stöbig

TSV Falkenstein - VfB Wetterfeld (Sa 17:00)
Knapp verlor der TSV seine Auftaktpartie bei der SG Silbersee, nun bekommt man es mit dem Aufsteiger aus Wetterfeld zu tun, der die Auftakthürde Dieterskirchen überspringen konnte. Die Gäste aus Wetterfeld möchten ihren Schwung vom Aufstieg noch so lange wie möglich mitnehmen, allerdings könnte man am Ende wohl in Falkenstein auch gut mit einem Punkt leben. Als "Underdog" geht der Neuling aber sicherlich nicht in die Partie, denn qualitativ steht man dem TSV sicherlich in nichts nach. Die Hausherren nehmen trotz der knappen Niederlage in Tiefenbach etwas Positives mit, denn kurz vor dem Ende kämpfte sich die Birk-Truppe ins Spiel zurück. Nach dem Schlusspfiff stand man trotzdem mit leeren Händen da - dies will man am Sonntag auf alle Fälle vermeiden.

Schiedsrichter: Peter Scholz

FSV Pösing - SV Pullenried (So 15:15)
In einem wahren Fußballspektakel setzte sich der FSV am Ende mit 5:4 gegen den SV Atzenzell/Sattelbogen durch und feierte damit einen gelungenen Auftakt in die neue Spielzeit. Jedoch hat es die Mannschaft von Erich Hartl unnötig spannend gemacht - immerhin führte man sechs Minuten vor Schluss noch mit 5:2. In der Defensive muss sich der FSV am Sonntag allerdings steigern, denn der SV Pullenried hat sein Potenzial schon am ersten Spieltag aufblitzen lassen, als man den SC Michelsneukirchen mit 2:0 wieder nach Hause schickte. So sind die Kicker von der Brückl Seign sicherlich gewarnt. Der Aufsteiger vom Rande des Landkreises Schwandorf nimmt sich auch in Pösing einen Punktgewinn vor, denn die aktuelle Euphorie will auch die Klier-Elf so lange wie möglich mitnehmen, um schnellstmöglich die nötigen Punkte gegen den Abstieg einzufahren.

Schiedsrichter: Hans-Peter Nelz

DJK-SV Rettenbach - SV Atzenzell-Sattelbogen (So 15:15)
Vorne mitspielen ist das Ziel der DJK. Der Auftakt ist mit dem Auftaktsieg in Winklarn schon einmal gelungen. Nun will man im ersten Heimspiel der Saison nachlegen, gegen die Gäste aus Atzenzell soll in jedem Fall ein Dreier her. Der SV hingegen musste sich in einer turbulenten Partie am Ende dem FSV Pösing geschlagen geben. Trotz eines zwischenzeitlichen 0:4- sowie 2:5-Rückstandes wollte sich die Elf von Florian Mühlbauer nicht geschlagen geben, zum Ausgleich reichte es jedoch nicht mehr. So ist es das Ziel, sich diesmal in der Defensive wesentlich besser anzustellen als zuletzt, dann könnte es durchaus mit den ersten Punkten der Saison klappen. Dafür soll auch Lukas Riedl sorgen, der in Pösing dreimal getroffen hat.

Schiedsrichter: Martin Weber

FC Stamsried - TSV Winklarn (So 15:15)
Das vergangene Wochenende war für beide Kontrahenten kein gutes, denn sowohl der FC Stamsried als auch der TSV Winklarn hätten sich den Punktspielauftakt wohl anders vorgestellt. Die Truppe von Stephan Hauser unterlag zuhause dem Mitabsteiger Schönseer Land mit 1:2, der TSV Winklarn musste sich ebenfalls vor den eigenen Fans mit 1:2 geschlagen geben. Nachdem sich beide Mannschaften durchaus einen Platz im ruhigen Tabellenmittelfeld ausrechnen, wäre eine weitere Niederlage am Sonntag ein herber Schlag - und das gleich zu Beginn der neuen Saison. Der TSV könnte wohl schon mit einem Punkt leben, während für die Hausherren alles andere als ein Heimsieg eine Enttäuschung wäre.

Schiedsrichter: Ernst Sonnberger

1. FC Neunburg v.W. - SpVgg Schönseer Land 2012 (So 15:15)
So hat sich der Aufsteiger den Start in die Kreisklasse vorgestellt - zum Start konnte die Truppe aus der Pfalzgrafenstadt drei Punkte aus Schorndorf entführen. Matchwinner war dort zweifelsohne Yulian Kurtelov, der den FC mit seinen drei Treffern quasi im Alleingang zum Sieg ballerte. Der Torjäger will auch am Sonntag wieder treffen und dafür sorgen, dass die Bauer-Elf auch im zweiten Spiel drei Zähler einfährt. Das gleiche Ziel verfolgt jedoch auch die SpVgg Schönseer Land, die den Auftakt in Stamsried für sich entscheiden konnte. In einer offenen Partie gelang kurz vor Schluss dem eingewechselten Kilian Bindl der viel umjubelte "Lucky Punch". In Neunburg nimmt sich Coach Georg Salomon mindestens einen Punkt vor; eher sollten es jedoch drei sein.

Schiedsrichter: Manfred Schloderer

TSV Dieterskirchen - SSV Schorndorf (So 15:15)
Für beide Seiten ging der Auftakt in die neue Spielzeit mächtig in die Hose; der TSV Dieterskirchen unterlag beim Aufsteiger in Wetterfeld mit 2:1, während Schorndorf gegen den Relegationskonkurrenten aus Neunburg den Kürzeren zog. Ein Favorit kann für das Duell am Sonntag wohl nicht auserkoren werden, denn für beide steht erst einmal der Klassenerhalt ganz oben auf der Agenda. Es ist also ein offenes Spiel zu erwarten, in dem keines der beiden Teams etwas zu verschenken hat. Die Statistik spricht dabei für die Grün-Weißen, denn beide Duelle konnte der TSV in der vergangenen mit einem 1:0 für sich entscheiden.

Schiedsrichter: Alois Bösl

Aufrufe: 03.8.2017, 20:30 Uhr
Tobias Ziereis / Thomas MühlbauerAutor