2024-04-19T07:32:36.736Z

Über FuPa
Maik Watzke (l.) ist seiner SG Sielow schon seit frühester Kindheit treu. F.: Steffen Beyer
Maik Watzke (l.) ist seiner SG Sielow schon seit frühester Kindheit treu. F.: Steffen Beyer

"Bei uns wird Zusammenhalt groß geschrieben"

Maik Watzke von der SG Sielow ist in dieser Woche unser "FuPaner im Blickpunkt"

In unserer Rubrik "FuPaner im Blickpunkt" stellen wir wöchentlich die Fleißigen vor, die FuPa Brandenburg Spieltag für Spieltag mit Daten, Infos oder Bildern aus ihren Vereinen oder Ligen bereichern. Diese Woche ist Maik Watzke von der SG Sielow an der Reihe.

Name:Maik Watzke
Funktion im Verein:Spieler, Kassenwart der Männermannschaft
Funktion bei Fupa:Vereinsverwalter SG Sielow

Erzähle uns doch kurz etwas über dich. Wer bist du?

Mein Name ist Maik Watzke, bin 24 Jahre alt und gebürtiger Cottbuser. Seit dem Grundschulalter spiele ich Fußball und liebe diesen Sport, egal ob auf oder neben dem Platz.Mein Heimatverein ist die SG Sielow, bei der ich im Sturm zu Hause bin.Das Fußballherz schlägt natürlich für den FC Energie Cottbus und Borussia Dortmund.

Warum ist Fußball für dich mehr als nur "die schönste Nebensache der Welt" ?

Im Fußball ist alles möglich. Fußball lebt von Emotionen und Teamgeist, die es zu einem einzigartigen Sport machen. Egal welche Nationalität, Hautfarbe, Sprache, Geschlecht, ob jung oder alt - Fußball verbindet die Menschen.Es entstehen viele Freundschaften, jeder respektiert den anderen und man kann sich auch gegen seine Freunde in den direkten Duellen messen.

Dein Herz, dein Verein. Was zeichnet ihn gegenüber allen anderen aus?

Ich spiele seit der F-Jugend in diesem Verein und das verbindet natürlich. Aber vor allem wird bei uns Zusammenhalt groß geschrieben. Egal ob auf oder neben dem Platz. Alle Jungs sind richtig gut drauf und es unterstützt jeder jeden von Altliga bis zur Juniorenmannschaft.

In welcher Funktion hilfst du derzeit konkret deinen Verein zu unterstützen?

Hauptsächlich bin ich Spieler der Männermannschaft und fungiere nebenbei auch als Kassenwart der Männermannschaft.Und natürlich FuPaner der SG auf FuPa.net.

Wenn du einen Wunsch frei hättest, welche Schlagzeile, würdest du über deinen Klub, auf Fupa Brandenburg am liebsten lesen?

Die SG Sielow schafft den Sprung in die Landesklasse und sichert sich in einem umkämpften Finalspiel den Kreispokal.

Dein bisher schönster Sportmoment?

Das A-Junioren Pokalfinale gegen Fichte Kunersdorf, was wir leider verloren haben. Des Weiteren natürlich der Weltmeistertitel der Nationalmannschaft letzten Sommer in Brasilien.


Ronaldo, Messi oder Neuer. Wer ist für dich der beste Kicker des Planeten?

Aktuell ist es Ronaldo ohne Frage. Er spielt konstant ein sehr starkes Niveau, macht seine Tore egal ob mit links, rechts oder dem Kopf und ist auch für Real Madrid enorm wichtig. Auch wenn er bei Portugal wie ausgewechselt wirkt, hat er trotzdem für mich zu Recht den Ballon d’or gewonnen.Neuer ist ohne Frage der weltbeste Torhüter, dafür ist er ja auch Welttorhüter geworden. Ballon d’or wäre dann aber doch nicht gerechtfertigt, trotz Weltklasse Szenen während und auch neben der WM.

Nach dem Abpfiff tauscht du die Fußballschuhe gegen.... ?

Zeit mit meiner Freundin oder den Playstation-Controller.

Am meisten gefällt dir an Fupa, ...?

Dass dem Amateurfußball endlich die Gelegenheit dazu gegeben wurde, sich im Internet zu präsentieren. Leider konnte man vor FuPa nicht viel über die anderen Ergebnisse, Transfers oder anderen Neuigkeiten aus anderen Kreisen erfahren. Dies hat FuPa hervorragend umgesetzt und wird immer weiterentwickelt. Es freut mich, dass nun auch die Jugend bei FuPa mit integriert wurde. Die Zusammenfassungen der Spiele oder die Berichte zeigen, dass nicht nur die FuPa Redaktion, sondern auch viele ehrenamtliche Fußballbegeisterte diese Seite mit Fotos und Berichten füllen.

Wünschen würde ich mir, dass sich noch mehr Vereine beteiligen und Ihre Mannschaften verwalten.

Aufrufe: 028.1.2015, 10:00 Uhr
Tobias VoigtAutor