2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Trainer Jörg Riedel geht nach der 1:4-Niederlage seiner SG Wewelsburg/Ahden gegen die SG Meerhof/Essentho angefressen vom Platz.
Trainer Jörg Riedel geht nach der 1:4-Niederlage seiner SG Wewelsburg/Ahden gegen die SG Meerhof/Essentho angefressen vom Platz. – Foto: Florian Dickgreber

SG Wewelsburg/Ahden chancenlos gegen Meerhof

2. Spieltag: SG-Coach Jörg Riedel redet nach der 1:4-Niederlage Klartext. Aufsteiger SV 21 Büren verspielt gegen Scharmede/Thüle eine 2:0-Führung

In den vier Sonntagsspielen des zweiten Spieltages der Kreisliga A 2 verspielt Aufsteiger SV 21 Büren einen 2:0-Vorsprung und musste gegen die SG Scharmede/Thüle doch noch in eine 3:4-Niederlage einwilligen. Der VfB 1910 Salzkotten war gegen den favorisierten SV 21 Brenken lange Zeit ebenbürtig. Am Ende stand trotz der guten Leistung aber eine 2:3-Niederlage zu Buche. Ebenfalls weiterhin punktlos blieb auch die SG Siddinghausen/Weine (1:3 bei der SG Husen/Henglarn). Klare Worte fand Trainer Jörg Riedel nach der zweiten Saisonniederlage. Das 1:4 der SG Wewelsburg/Ahden gegen die SG Meerhof/Essentho, die nun punkt- und torgleich mit dem FC Dahl/Dörenhagen und TSV Wewer die Tabelle anführen, war so gar nicht nach seinem Geschmack.


SG Wewelsburg/Ahden - SG Meerhof/Essentho 1:4

Hart ging der gastgebende Trainer Jörg Riedel mit seiner Mannschaft nach der Niederlage ins Gericht. „Die einfachsten Sachen wurden nicht umgesetzt und mit unserem Verhalten laden wir den Gegner zu Toren ein.“ Einige fehlende Spieler ließ Riedel auch nicht als Ausreden gelten. „In der Verfassung haben wir in der Liga nichts verloren“, so das klare Statement nach der zweiten Saisonniederlage.

Wie im ersten Spiel beim FC Dahl/Dörenhagen (1:4) musste der Gastgeber wieder zwei schnelle Gegentore hinnehmen. Nach nur 44 Sekunden stand Velican Polat richtig und nur zwölf Minuten später beförderte Janes Wittgen den Ball zum zweiten Mal in das Tor der SG Wewelsburg/Ahden. „So einen lang geschlagenen Standard sollte man verteidigen können“, so Riedel, der nach der Pause ein zaghaftes Aufbäumen seiner Mannschaft sah. Marvin Roßkamp (60.) gelang zwar nach der Halbzeit der Anschlusstreffer. Aber die gute Phase des Gastgebers währte nur einige Minuten. Nachdem die Chance zum 2:2 (63.) vergeben wurde bekamen die Gäste die Partie schnell wieder in den Griff. Folgerichtig gelang Florian von Rüden (67.) und Janes Wittgen (73.) das dritte und vierte Tor für Meerhof/Essentho.

Ganz so eindeutig wie sein Gegenüber sah Gästetrainer Jörg Bartmann die Partie dann nicht. „Das Spiel war auf keinen Fall ein Selbstläufer. Auf dem tiefen Boden mussten wir viel investieren. Da war ein frühes Tor natürlich hilfreich.“


Tore: 0:1 Velican Polat (1.), 0:2 Janes Wittgen (13.), 1:2 Marvin Roßkamp (60.), 1:3 Florian von Rüden (67.), 1:4 Janes Wittgen (73.)

VfB Salzkotten - SV Blau-Weiß Brenken 2:3

Turbulent startete die Partie in Salzkotten. Bereits nach 30 Sekunden war Alfred Peters, im Anschluss an eine Ecke, im Strafraum handlungsschneller und schob den Ball zum 1:0 für den VfB ein. Doch Brenken zeigte sich nicht geschockt. Direkt nach dem Wiederanstoß bekam Karsten Karpowicz (2.) halblinks den Ball und traf trocken aus der Distanz zum Ausgleich in die Maschen. Ein irrer Anfang der schon andeutete, dass beide Seite auf Augenhöhe agieren werden.

Der VfB Salzkotten spielte gegen den hoch gehandelten Gegner weiter munter mit. „Wir haben viele Dinge besser gemacht als zuletzt beim 0:5 in Meerhof“, so VfB-Trainer Stefan Voits, der mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden war. Mit einem satten 16-Meter-Schuß war dann Filippo Urzi (42.) für den nicht unverdienten Führungstreffer zur Halbzeit verantwortlich.

Doch Brenken hat einfach die individuelle Klasse um solche Spiele zu drehen. Aus mehr als 30 Metern hämmerte Karpowicz (51.) den Ball zum 2:2 ins Tor und nachdem der VfB zu weit aufrückte spielte Brenken kaltschnäuzig den anschließenden Konter aus. In seinem ersten Spiel in der Startelf des SV 21 Brenken gelang dem A-Jugendlichen Robin Münster (56.) der entscheidende Siegtreffer.

„Dieser Sieg war definitiv ein Arbeitssieg“, musste Brenkens Trainer Robert Alteköster konstatieren. „Es fehlt einfach noch die Leichtigkeit und Spritzigkeit der Vorsaison.“ So ging Brenken, nach zwei Erfolgen in der Vorsaison (1:0 in Brenken und 3:1 in Salzkotten), auch in dieser Spielzeit gegen den VfB als Sieger vom Feld.


Tore: 1:0 Alfred Peters (1.), 1:1 Karsten Karpowicz (2.), 2:1 Filippo Urzi (45.), 2:2 Karsten Karpowicz (51.), 2:3 Robin Münster (56.)


SV Büren - SG Scharmede/Thüle 3:4

Dem Aufsteiger gelang mit dem frühen Führungstreffer von Fabian Kleine (3.) und dem SG-Eigentor (32., nach einer scharfen Hereingabe) der perfekte Start. Büren lief den Gegner früh an und setzte den Gegner unter Druck. Doch ein zweites Eigentor (36.), dieses Mal auf der Seite des SV 21 Büren, drehte die Partie. Die SG Scharmede/Thüle witterte Morgenluft und kam durch Patrick Temborius (45+4) in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zum „psychologisch wichtigen Ausgleich“, so SG-Trainer Willi Rocker.

Die Gäste nutzte das Momentum und erhöhte mit zwei Distanzschüssen von Markus Kevin Nowak (53.) und Joel Brice Feudjieu (63.) auf 4:2. „Ich muss den Hut vor meiner Mannschaft ziehen, dass sie so wieder zurückgekommen ist“, unterstreicht Rocker, der in der Schlussphase dann doch noch einmal zittern musste. Per verwandeltem Foulelfmeter gelang Valon Mahalla (81.) das 3:4. Doch mit viel Geschick brachte die SG die Führung über die Zeit. „70 Minuten haben wir einen guten Ball gespielt“, resümierte SG-Coach Rocker nach den Abpfiff, der sich mit der gezeigten Leistung seiner Mannschaft schon auf das kommende Derby gegen den VfB Salzkotten freut.

Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Fabian Kleine (6.), 2:0 (30. Eigentor), 2:1 (33. Eigentor), 2:2 Patrick Temborius (45.+4), 2:3 Markus Kevin Nowak (53.), 2:4 Joel Brice Feudjieu (63.), 3:4 Valon Mahalla (81.)


SG GW Henglarn / SC RW Husen - SG Siddinghausen/Weine 3:1

Über die ersten drei Saisontore und die ersten drei Punkte konnte sich Holger Herrmann freuen. „Es war ein Spiel auf Augenhöhe mit dem glücklicheren Ende für uns.“ Dabei hatte der Gastgeber bis zur Halbzeit die Partie im Griff und führte zur Halbzeit durch das Tor von Benjamin Lind (16.) verdient mit 1:0.

Doch Siddinghausen/Weine bäumte sich noch einmal auf. „Erst nach der Pause haben wir unser Spiel besser umsetzen können und standen enger am Gegner“, erklärte Gästetrainer Martin Juraschek. So war der Ausgleich von David Kemper (57., ein direkt verwandelter Freistoß) auch nicht unverdient. „Danach ist Husen/Henglarn ins Schwimmen gekommen“, so Juraschek, der noch einige mutige Vorstöße seiner Mannschaft sag. „In der Schlussphase fehlte dann jedoch einfach die Kraft.“ Zwei individuelle Fehler nutzen David Völker (81.) und Malte Geldmacher (90.) dann zum Sieg des Gastgebers aus. Mit nur 13 Spielern angereist war für Siddinghausen/Weine ein Punkt drin. Doch nur etwas mehr als 30 gute Minuten sind in der ausgeglichen Liga einfach zu wenig.

Tore: 1:0 Benjamin Lind (16.), 1:1 David Kemper (57.), 2:1 David Völker (81.), 3:1 Malte Geldmacher (90.)

Aufrufe: 018.8.2019, 20:30 Uhr
Detlef TippAutor