2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Seelbach siegt im Schuttertalderby mit 3:0

SG Schweighausen muss sich dem FSV geschlagen geben

Verlinkte Inhalte

Das Schuttertal-Derby stand zunächst unter keinem guten Stern für die SGS. Musste man doch aus Spielermangel das Spiel der Reservemannschaften absagen, und auch bei der ersten Mannschaft sah es recht eng aus mit der Verfügbarkeit von fitten Spielern. Doch als Schiedsrichter Dieter Heizmann aus Mühlenbach das Spiel anpfiff, merkte man davon nichts mehr.
Die erste Viertelstunde hatten die Jungs von Siggi Griesbaum mehr vom Spiel. Man ging mit voller Konzentration in die Zweikämpfe, spielte recht schnell in die Spitze und so hatten sowohl Mario Bauer als auch Martin Ohnemus Chancen zum Abschluss. Was fehlte, war lediglich der Führungstreffer. Doch nach und nach fanden die Hausherren besser ins Spiel. Immer wieder wurden die Spitzen Kloos und Burkhart gesucht und die Defensivkräfte der SGS hatten ihre Probleme mit dem tiefen Platz und ihren Gegenspielern. Und so überwand Kai Burkhart nach einem trockenen Flachschuss Keeper Ohnemus brachte die Seelbacher in Front. Dieses Tor gab dem FSV nun weiteren Auftrieb und die SGS hatte Glück, dass der Unparteiische bei einem Zweikampf zwischen Martin Beck und Fabian Kloos nicht auf Elfmeter entschied.

Gegen Ende der ersten Halbzeit bekam Schweighausen aber das Spiel wieder etwas besser in den Griff, die Anteile waren nun wieder ausgeglichen. Martin Ohnemus hatte noch eine Großchance, doch Stefan Kopf parierte den Flachschuss exzellent. So ging in es mit der knappen, aber nicht unverdienten Führung der Hausherren in die Halbzeit. Das Derby ging brisant weiter in der zweiten Halbzeit. Allerdings bekamen die Zuschauer nicht viele Großchancen zu sehen, mehr und mehr Fouls, Zweikämpfe und strittige Aktionen, bei denen der Unparteiische oftmals nicht mit Fingerspitzengefühl glänzte. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit schwanden bei einigen Spielern dann die Kräfte und so musste auf Seiten der SGS Tobias Neumaier dann Philip Gruninger ersetzen.

Markus Lach, Trainer des FSV, schickte mit Ralph Linster und Kevin Garneau noch mehr Offensivkraft aufs Feld, doch zunächst war die SGS näher dran am Tor. Tobias Neumaier schickte eine verunglückte Flanke Richtung FSV-Tor, doch der Ball klatschte nur an den Querbalken. Unmittelbar im Gegenzug flankte der eben gekommene Ralph Linster scharf in Richtung Gästetor, Kevin Garneau spritzte vor Patrick Ohnemus dazwischen und sorgte mit dem 2:0 für die Vorentscheidung, knappe zehn Minuten vor Spielende. Die Gegenwehr der Gäste erlosch noch nicht, aber sie war nicht mehr ganz so präsent wie noch davor. Den Schlusspunkte sorgte dann in der Nachspielzeit Fabian Kloos per Elfmeter. Zuvor lief er mit dem Ball in den Strafraum und Patrick Ohnemus konnte ihn nur mit unfairen Mitteln stoppen.

Letzten Endes ein verdienter Sieg des FSV Seelbach, wenn auch mit einem Tor zu hoch. Die SGS kann aber auf der kämpferisch guten Leistung am heutigen Tage aufbauen und nun am nächsten Wochenende gegen Schapbach versuchen, mit der gleichen Einstellung mal wieder einen Dreier zu landen.
Aufrufe: 05.11.2013, 14:05 Uhr
Markus Moser (SG Schweighausen)Autor