2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die SG Silbersee (in rosa) kam zuletzt gegen den Mitaufsteiger Eintracht Schwandorf gehörig unter die Räder. Am Sonntag gehts für die SGS zum Derby nach Schönthal.
Die SG Silbersee (in rosa) kam zuletzt gegen den Mitaufsteiger Eintracht Schwandorf gehörig unter die Räder. Am Sonntag gehts für die SGS zum Derby nach Schönthal. – Foto: Sebastian Fleischmann

Zwei Derbys und zugleich zwei Spitzenspiele

Die ersten vier Mannschaften der Tabelle treten an diesem Wochenende alle gegeneinander an. Die SG Schönthal/Premeischl fordert die SG Silbersee heraus.

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag kommt es in Teunz zum Duell zweier ehemaliger Bezirksligisten, denn der FC OVI-Teunz trifft auf den 1. FC Rötz +++ Nittenau und Gleiritsch/Trausnitz warten noch auf den ersten Sieg

SC Ettmannsdorf II - TV Nabburg (Sa 16:00)
Der TV Nabburg verlor von den bisherigen fünf Spielen nur eines, allerdings kommt der Aufsteiger nach drei Unentschieden in Folge nicht so recht vom Fleck. Besonders ärgerlich war für die Elf von Manfred Widegger und Daniel Kißwetter das 0:0 gegen den 1. FC Schmidgaden, wo der TV völlig überlegen war, aber die zahlreichen Chancen nicht zum entscheidenden Siegtreffer nutzen konnte. Am Samstag soll - gerade gegen den SC Ettmannsdorf ll - wieder ein Sieg eingefahren werden, denn der Gegner hat wie auch der TV sechs Punkte auf dem Konto. Die Landesliga-Reserve des SCE konnte sich unter der Woche mit dem 4:1-Erfolg gegen die SG Gleiritsch/ Trausnitz etwas befreien. Mit dem zweiten Sieg in Folge hofft Trainer Armin Rank, dass der Bann nun gebrochen ist und am Samstag der nächste Dreier eingefahren werden kann.


SG Schönthal/Premeischl - SG Silbersee 08 (Sa 18:00)
Am Samstag kommt es auf dem Schönthaler Sportgelände zum Derby, dass es lange nicht mehr gegeben hat - zumindest als Pflichtspiel. Zugleich ist die Partie ein echtes Spitzenspiel, denn es trifft der Tabellenerste auf den -dritten. Die SG Schönthal/Premeischl startete mit vier Siegen und einem Unentschieden hervorragend in die neue Saison, doch auch Aufsteiger Silbersee kann mit den bisherigen zehn Punkten mehr als zufrieden sein. Zwar kassierte die Truppe von Markus Decker zuletzt eine gewaltige 2:7-Klatsche, doch davon lässt sich die SGS sicherlich nicht umwerfen. Bei den Nachbarn in Schönthal will der Aufsteiger versuchen, für eine Überraschung zu sorgen - denn die Favoritenrolle liegt eher bei der Schönberger-Elf.



FC OVI-Teunz - 1. FC Rötz (So 15:15)
Das zweite Spitzenspiel an diesem Spieltag in der Teunzer TGW-Arena statt, denn der FC OVI-Teunz empfängt dort den 1. FC Rötz. Der Bezirksliga-Absteiger steht zusammen mit der SG Schönthal/Premeischl auf Platz eins, der 1. FC Rötz hat nach vier Spielen bereits neun Punkte gesammelt. Dadurch ist am Irlweiher die Hoffnung groß, dass diese Saison weitaus erfolgreicher wird als die letzte, wo der Klassenerhalt erst in der Relegation klar gemacht wurde. Durch die beiden 4:2-Erfolge gegen Tännesberg und Wackersdorf hat die Haberl-Elf kräftig Selbstvertrauen getankt, sodass sie motiviert ins nahegelegene Teunz reisen wird. Doch auch die Hausherren sind gut in Schuss, denn nach dem Auftakt-Remis gegen die SG Schönthal/Premeischl gab es nur noch Siege. Gelingt am Sonntag der nächste Dreier, setzt sich der FCOT erstmal vorne fest.



TSV Nittenau - 1. FC Schmidgaden (So 15:15)
Der TSV Nittenau wartet in der noch jungen Saison immer noch auf den ersten Sieg. Dabei sah es am letzten Wochenende lange danach aus, dass der TSV die favorisierten Gäste FC OVI-Teunz in die Knie zwingen könnte. Doch in der zweiten Halbzeit verspielte die Truppe von Armin Götzer noch eine 2:0-Führung und verlor mit 2:3. Dadurch wurde das Selbstbewusstsein natürlich nicht größer, dennoch steckt in Nittenau niemand den Kopf in den Sand. Am Sonntag gastiert mit dem 1. FC Schmigaden ein Gegner am Gerhard-Stangl-Sportgelände, der sich in etwa auf Augenhöhe befinden dürfte. In den Duellen in der vergangenen Saison ging es jeweils eng zu, eines gewann der TSV, das Hinspiel ging an den 1. FC Schmidgaden. Aktuell hat die Mannschaft von Gordon Börner gute sieben Punkte auf dem Konto. Zuletzt war der Punktgewinn gegen den TV Nabburg zwar schmeichelhaft, doch danach fragt im Nachhinein keiner mehr. In Nittenau will der FCS natürlich nachlegen, um gleich von Beginn an genügend Abstand auf die Abstiegszone zu haben.



TV Wackersdorf - SF Weidenthal-Guteneck (So 16:00)
Nach drei Niederlagen zum Auftakt feierte der TV Wackersdorf gegen den TSV Nittenau den ersten Sieg, am Sonntag gab es in Rötz allerdings Pleite Nr. 4. Die nächste Aufgabe gegen die Sportfreunde Weidenthal-Guteneck wird jedoch nicht leichter. Zwar hätten sich die Gelb-Schwarzen bisher mehr als "nur" zwei Siege erhofft, dennoch sind die Stärken der Sportfreunde längst bekannt. Die "Knappen" werden sich aber gerne an die Begegnungen in der letzten Saison erinnern, denn das Gastspiel in Weidenthal endete mit einem 2:1-Erfolg, im Rückspiel trennten sich die Kontrahenten mit 3:3. Gibt es am Sonntag wieder eine Punkteteilung, dürfte die Hausherren damit glücklicher sein als die Gäste.



FT Eintracht Schwandorf - SG Gleiritsch / Trausnitz (So 16:00)
Mit dem 7:2-Kantersieg bei der SG Silbersee sorgte die Eintracht Schwandorf am letzten Wochenende für einen echten Hammer. Spätestens jetzt dürften die Kontrahenten in der Kreisliga den Aufsteiger so richtig ernst nehmen, so natürlich auch die SG Gleiritsch/Trausnitz. Die Spielgemeinschaft konnte bislang erst einen Punkt holen, spielte oftmals aber gut mit. Am Mittwoch war für die Elf von Roland Schuller gegen den SC Ettmannsdorf ll allerdings nicht viel zu ernten, weshalb die Niederlage auch verdienst war. Wenn die SG am Sonntag wieder leer ausgeht, steht sie fast schon mit dem Rücken zur Wand. Deshalb braucht die Truppe unbedingt ein Erfolgserlebnis, damit der Glaube an die eigenen Qualitäten wieder zurückkehrt.



TSV Tännesberg - 1. FC Neunburg v.W. (So 16:00)
Nach zwei Siegen zum Saisonbeginn handelte sich der 1. FC Neunburg drei Niederlagen hintereinander ein. Natürlich will die Truppe von Michal Mastny den Abwärtstrend schnellstmöglich stoppen, was in Tännesberg natürlich sehr schwer wird. Allerdings hat der TSV derzeit noch einen Punkt weniger auf dem Konto, sodass Trainer Wolfgang Stier mit dem Auftakt wohl nicht gänzlich zufrieden sein dürfte. In der letzten Saison trennten sich die beiden Mannschaften jeweils mit einem Unentschieden. Eine besondere Partie dürfte es für Tännesbergs Youngster Benjamin Maier werden, der am Sonntag gegen seine Ex-Kollegen trifft.

Aufrufe: 022.8.2019, 19:00 Uhr
Tobias ZiereisAutor