2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die beiden Derbys in der vergangenen Saison zwischen dem 1. FC Rötz (in schwarz) und dem 1. FC Neunburg endeten jeweils mit einem Unentschieden. Ob es am Sonntag einen Sieger gibt? Ein besonderes Spiel wird es für Florian Zankl (2. v. l.), der vor dieser Saison vom FC Neunburg nach Rötz gewechselt ist.
Die beiden Derbys in der vergangenen Saison zwischen dem 1. FC Rötz (in schwarz) und dem 1. FC Neunburg endeten jeweils mit einem Unentschieden. Ob es am Sonntag einen Sieger gibt? Ein besonderes Spiel wird es für Florian Zankl (2. v. l.), der vor dieser Saison vom FC Neunburg nach Rötz gewechselt ist. – Foto: Sebastian Fleischmann

Zwei Derbys in der Kreisliga West

Spitzenreiter FC OVI-Teunz ist am Sonntag zuhause gegen die SG Gleiritsch/Trausnitz haushoher Favorit. Der 1. FC Rötz empfängt den 1. FC Neunburg.

Verlinkte Inhalte

Die Sportfreunde Weidenthal-Guteneck wollen ihre Siegesserie ausbauen und auch gegen den 1. FC Schmidgaden gewinnen +++ Aufsteiger Nabburg ist in Wackersdorf zu Gast

1. FC Rötz - 1. FC Neunburg v.W. (So 15:15)
Zwei Nachbarn treffen am Sonntag am Rötzer Irlweiher aufeinander, denn dort wird der 1. FC Neunburg zu Gast sein. In der letzten Saison begegneten sich die Kontrahenten auf Augenhöhe, denn beide Duelle endeten jeweis mit einem Unentschieden. Eine enge Kiste darf man auch für Sonntag erwarten - auch wenn die Favoritenrolle eher bei den Gastgebern liegt. Der 1. FC Rötz liegt trotz der 0:3-Niederlage in Weidenthal auf einem guten vierten Platz und hat durchaus noch Möglichkeiten, vorne anzugreifen. Der 1. FC Neunburg konnte von den letzten sieben Spielen hingegen nur eines gewinnen; sechs gingen verloren. So auch letzte Woche das Heimspiel gegen den TSV Nittenau, wodurch die Mastny-Elf dem Tabellenkeller weiter nähergekommen ist. Die Hausherren wollen also vorne dran bleiben, während sich die Truppe aus der Pfalzgrafenstadt Luft im Abstiegskampf verschaffen will - diese Vorzeichen lassen auf ein intensives Derby hoffen.


Schiedsrichter: Jürgen Schmirler

SF Weidenthal-Guteneck - 1. FC Schmidgaden (So 15:15)
Die Sportfreunde Weidenthal-Guteneck sind derzeit so etwas wie die Mannschaft der Stunde, denn die letzten vier Spiele wurden alle gewonnen. Dadurch haben sich die Jungs von Jürgen Eichhammer auf den dritten Platz vorgearbeitet. Bei vier Punkten Rückstand auf die Spitze und einem Spiel weniger könnte die Ausgangssituation also schlechter sein. Im Heimspiel gegen den 1. FC Schmidgaden wollen die Sportfreunde natürlich den sechsten Saisonsieg einfahren, um dem Spitzenduo auf den Fersen zu bleiben. Auch wenn der 1. FC Schmidgaden eher als Außenseiter nach Weidenthal fährt, dürfte der Elf von Gordon Börner das letzte Duell an selber Stelle im August 2018 Mut machen, denn damals nahm sie durch den 2:1-Sieg drei Punkte mit nach Hause. Ein Schmidgadener Punktgewinn ist auch am Sonntag nicht ausgeschlossen - wäre aber gleichermaßen überraschend.


Schiedsrichter: Luis Illan

FC OVI-Teunz - SG Gleiritsch / Trausnitz (So 15:15)
Zu einem Nachbarschaftsduell kommt es am Sonntag auch in Teunz, denn der FC OVI-Teunz empfängt in der Klug-Arena die SG Gleiritsch/Trausnitz. Für den Spitzenreiter, der sich gemeinsam mit der SG Schönthal/Premeischl die Tabellenführung teilt, könnte es momentan kaum besser laufen. Zuletzt feierte die Truppe von Spielertrainer Josef Holler einen 10:1-Erfolg bei der SG Silbersee. Den Torhunger will der Bezirksliga-Absteiger auch am Sonntag im Derby wieder stillen - auch wenn Top-Torjäger Manuel Löffelmann urlaubsbedingt nicht mit dabei ist. Unterschätzen wollen die Hausherren den Nachbarn aber nicht, auch wenn dieser immer noch auf den ersten Sieg wartet. Bei der SG Gleiritsch/Trausnitz passte die Niederlage in der vergangenen Woche zur bisherigen Saison. Bis zur 90. Minute stand es in Wackersdorf 3:3, das hätte zumindest für einen Punkt gereicht. In der Nachspielzeit fing sich die Elf von Roland Schuller noch drei Gegentreffer ein, sodass sie wieder mit leeren Händen dastand. Die Aufgabe am Sonntag wird noch schwieriger, trotzdem wird die SG versuchen, mit einem Abwehrbollwerk solange wie möglich die "Null" zu halten.

Schiedsrichter: Markus Haase

TV Wackersdorf - TV Nabburg (So 16:00)
Mit dem TV Wackersdorf und dem Namensvetter aus Nabburg treffen am Sonntag zwei Tabellennachbarn aufeinander. Die "Knappen" haben momentan als Tabellensiebter einen Punkt weniger auf dem Konto als der starke Aufsteiger aus Nabburg - dementsprechend ausgeglichen dürfte das direkte Aufeinandertreffen auch verlaufen. Die Mannschaft von Matthias Pautsch kann jedenfalls selbstbewusst auflaufen, denn die letzten drei Spiele gewann sie allesamt. Zwar hatten die Gäste am letzten Wochenende Pause (das Spiel gegen den TSV Tännesberg wurde auf den 11.10. verlegt), dennoch soll dadurch der Lauf nicht unterbrochen werden. Nach dem 8:0-Schützenfest gegen Eintracht Schwandorf und dem überraschenden 2:0-Erfolg bei der SG Schönthal/Premeischl ist die Nabburger Brust ebenfalls sehr breit. Dementsprechend dürfen sich die Zuschauer am Sonntag auf eine packende Partie freuen, wo beide Kontrahenten frei aufspielen können.



SG Schönthal/Premeischl - FT Eintracht Schwandorf (So 16:00)
Mit der 0:2-Niederlage gegen Nabburg und dem 2:2. in Ettmannsdorf hat die SG Schönthal/Premeischl ihren Vorsprung auf den/die Verfolger zwar verspielt, dennoch sind alle mit der aktuellen Entwicklung sehr zufrieden - allen voran Neu-Trainer Martin Schönberger. Zwar trauerte er in der vergangenen Woche beim Gastspiel in Ettmannsdorf dem vergebenen Sieg nach, denn der Ausgleich zugunsten des SCE fiel erst in der 90. Minute. Trotzdem geht die SG selbstbewusst ins Heimspiel gegen die FT Eintracht Schwandorf, wo das Ziel drei Punkte sind. Bei den Gästen lief es in letzter Zeit nicht mehr ganz so gut, allerdings holte die Truppe von Rupert Frimberger und Deniz Trepte nach zwei Niederlagen zuletzt in Schmidgaden zumindest wieder einen Zähler. Insgesamt steht der Aufsteiger seinen elf Punkten ganz gut da, doch der Vorsprung auf die Gefahrenzone ist nicht (mehr) allzu groß. Am Sonntag liegt die Favoritenrolle natürlich ganz klar beim Gastgeber, dennoch peilen die Gäste zumindest eine Punkteteilung an.


Schiedsrichter: Richard Kerscher

TSV Tännesberg - SC Ettmannsdorf II (So 16:00)
Beim TSV Tännesberg soll am Sonntag endlich der Knoten platzen, denn die Elf von Wolfgang Stier wartet seit dem Sieg am ersten Spieltag auf den nächsten Dreier. Ein leichtes Unterfangen wird das allerdings nicht, denn mit dem SC Ettmannsdorf ll gastiert eine Mannschaft im Landkreis Neustadt/Waldnaab, die sich momentan von nichts und niemanden aufhalten lassen will. Dessen Bilanz in den letzten Wochen ist schon bemerkenswert: von den letzten sechs Spielen wurden vier gewonnen, zweimal gab es ein Remis. Dadurch arbeitete sich die Truppe von Armin Rank nach dem verpatzten Saisonstart bis auf den fünften Platz vor. Und das soll noch nicht das Ende sein. Mit einem weiteren Sieg in Tännesberg will die Landesliga-Reserve den Anschluss an die Spitzengruppe schaffen.


Schiedsrichter: Ralf Waworka

TSV Nittenau - SG Silbersee 08
Dieses Spiele wurde auf Donnerstag, 03.10.2019 verlegt.

Aufrufe: 019.9.2019, 19:00 Uhr
Tobias ZiereisAutor