2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Spitzenreiter FC OVI-Teunz (links) kam letzte Woche in Schmidgaden nicht über ein 2:2 hinaus. Am Samstag will der Fusionsverein gegen den TSV Nittenau wieder einen Dreier einfahren.
Spitzenreiter FC OVI-Teunz (links) kam letzte Woche in Schmidgaden nicht über ein 2:2 hinaus. Am Samstag will der Fusionsverein gegen den TSV Nittenau wieder einen Dreier einfahren. – Foto: Carina Allacher

TV Nabburg empfängt den 1. FC Schmidgaden

Im Derby will der Aufsteiger die Punkte in Nabburg behalten, Spitzenreiter FC OVI-Teunz will im Heimspiel gegen den TSV Nittenau der Favoritenrolle gerecht werden.

Verlinkte Inhalte

Die SG Gleiritsch/Trausnitz braucht im Gastspiel beim SC Ettmannsdorf ll einen Sieg, um den Anschluss auf die Nichtabstiegsplätze herzustellen +++ Der TSV Tännesberg bekommt es mit den Sportfreunden Weidenthal-Guteneck zu tun.

FC OVI-Teunz - TSV Nittenau (Sa 14:15)
Auch wenn der FC OVI-Teunz letzte Woche in Schmidgaden nicht über ein 2:2 hinauskam, verteidigte der Spitzenreiter seinen sieben-Punkte-Vorsprung auf die Sportfreunde Weidenthal-Guteneck, die sich von der SG Schönthal/Premeischl ebenfalls mit 2:2 trennten. Im Heimspiel gegen den TSV Nittenau visiert die Truppe von Josef Holler aber wieder einen Sieg an, um mit dem Punktepolster in die Winterpause gehen zu können. Ein Selbstläufer wird das allerdings nicht, denn der Tabellenzwölfte verlor von den letzten sechs Spielen nur eines. Mit dem wichtigen 3:0-Erfolg gegen den TV Wackersdorf schaffte die Götzer-Elf in der vergangenen Woche den Sprung auf den Relegationsplatz und den Anschluss ans Tabellenmittelfeld. Diesen Schwung will der TSV auch mit nach Oberviechtach nehmen, um dort vielleicht für eine Überraschung zu sorgen.

Schiedsrichter: Andreas Fleißer

TV Nabburg - 1. FC Schmidgaden (So 14:15)
Bei seinem Gastspiel in Gleiritsch hätte sich der TV Nabburg wahrscheinlich mehr ausgerechnet als nur einen Punkt. Sieht man dann allerdings den Spielverlauf, musste der Aufsteiger mit dem Remis zufrieden sein, denn den Ausgleichstreffer erzielte der TVN erst in der 88. Minute durch Samuel Hausmann. Im Kampf um Tabellenplatz zwei haben sich die Voraussetzungen aber nicht verändert; damit dies auch so bleibt, will die Truppe von Manfred Widegger und Daniel Kißwetter am Sonntag die Punkte auf jeden Fall in Nabburg behalten. Doch der 1. FC Schmidgaden zeigte bereits im Hinspiel, dass er nur schwer zu knacken ist, denn damals gabs ein 0:0-Unentschieden. Letzte Woche überraschte die Mannschaft von Gordon Börner, immerhin trotzte sie dem souveränen Spitzenreiter OVI-Teunz einen Punkt ab. Mit einem Zähler wäre der FCS wohl auch im benachbarten Nabburg zufrieden.

Schiedsrichter: Rony Berger

SC Ettmannsdorf II - SG Gleiritsch / Trausnitz (So 14:15)
Beim SC Ettmannsdorf ll ist momentan der Wurm drin, denn die Elf von Armin Rank wartet mittlerweile sieben Spielen auf einen Sieg. Die letzten vier Spiele verlor der SCE sogar allesamt - dadurch muss sie sich nach hinten umschauen, denn der Relegationsplatz ist nur noch zwei Punkte entfernt. Am Sonntag wäre ein Sieg allerdings Pflicht, denn dann ist die SG Gleiritsch/Trausnitz auf dem Schwandorfer FC-Platz zu Gast. Sollte auch dieses Spiel verloren werden, wäre der Sportclub endgültig im Abstiegskampf angekommen. Die Enttäuschung war in der vergangenen Woche bei der SG Gleiritsch/Trausnitz riesengroß; lange sah es im Derby gegen den TV Nabburg nach einem Sieg aus, doch am Ende reichte eine zwischenzeitliche 3:1-Führung nicht zum Dreier. Trotzdem will der Tabellenletzte an diese Leistung anknüpfen, um das wichtige Duell in Schwandorf für sich zu entscheiden.

Schiedsrichter: Konrad Schwarzfischer

TSV Tännesberg - SF Weidenthal-Guteneck (So 14:15)
Wer vergangene Woche beim Spiel des TSV Tännesberg gegen den 1. FC Rötz nach einer Stunde nach Hause gegangen ist, dürfte sich abends verwundert die Augen gerieben haben: 0:4 hieß es am Ende für den Gast, nach einer Stunde waren jedoch noch keine Tore gefallen. Durch die Niederlage rutschte die Truppe von Benjamin Fischer auf den vorletzten Platz ab. Ob sich das am Sonntag ändert, darf man bezweifeln, denn mit den Sportfreunden Weidenthal-Guteneck kommt der Tabellenzweite in den Landkreis Neustadt/ Waldnaab. Am letzten Wochenende trennten sich die Sportfreunde mit einem 2:2 von der SG Schönthal/ Premeischl; damit konnten die Gelb-Schwarzen aber gut leben, denn dadurch hielt man den Kontrahenten auf Abstand. Am Sonntag will die Mannschaft von Jürgen Eichhammer aber wieder einen Dreier einfahren, um den zweiten Platz weiterhin zu verteidigen.

Schiedsrichter: Alois Bösl

SG Schönthal/Premeischl - 1. FC Neunburg v.W. (So 14:15)
Auch gegen die Sportfreunde Weidenthal-Guteneck gelang der SG Schönthal/Premeischl kein Sieg. Zwar ging der Fusionsverein in der 80. Minute mit 2:1 in Führung, doch kurz vor Schluss schlug der Tabellenzweite nochmal zurück. Dabei hätte der Schönberger Truppe ein Sieg richtig gut getan, denn damit wäre sie mit dem Konkurrenten aus Weidenthal-Guteneck wieder gleichauf. Am Sonntag soll es aber endlich mit dem achten Saisonsieg klappen, wenn es in Premeischl zum Duell mit dem 1. FC Neunburg kommt. Die Elf aus der Pfalzgrafenstadt hatte letzte Woche gegen die FT Eintracht Schwandorf mit 2:3 das Nachsehen; dadurch verpasste sie es, sich von der Abstiegszone weiter abzusetzen. Am Sonntag kann die Mannschaft von Michal Mastny trotzdem ohne Druck nach Premeischl reisen, denn der Druck des "gewinnen-müssens" liegt eher bei den Hausherren.

Schiedsrichter: Joseph Baumgartner

FT Eintracht Schwandorf - SG Silbersee 08 (So 14:15)
So schnell kann's gehen: Vor vier Wochen war die SG Silbersee noch im hinteren Tabellenmittelfeld zu finden; nach drei Siegen und einem Unentschieden hat die Truppe von Markus Decker plötzlich wieder die Chance auf den zweiten Platz. Zwar ist diese Platzierung nicht das Ziel der SGS, denn durch den bisherigen Saisonverlauf weiß sie, dass es schnell wieder in die andere Richtung gehen kann. Das gleiche gilt auch für die FT Eintracht Schwandorf, die momentan vier Punkte weniger auf dem Konto hat als die Gastmannschaft aus Tiefenbach und Treffelstein. Auch für die Frimberger-/Trepte-Elf gibt es nur ein Ziel, und das ist der Klassenerhalt. Mit dem 3:2-Erfolg in Neunburg ist die Eintracht diesem Ziel wieder ein Stück näher gekommen. Ans Hinspiel wird sich der Gastgeber gerne erinnern, denn damals entschieden die Schwandorfer das Aufsteigerduell klar mit 7:2 für sich. Dafür will sich die SG Silbersee revanchieren.

Schiedsrichter: Miroslav Sedlacek

TV Wackersdorf - 1. FC Rötz (So 14:45)
Etwas überraschend und ebenso schmerzhaft war die Wackersdorfer 0:3-Niederlage in Nittenau. Denn dadurch verpassten es die "Knappen", sich im (vorerst) gesicherten Tabellenmittelfeld festzusetzen. Noch dazu schrumpfte der Vorsprung auf den TSV Nittenau auf fünf Punkte. Nun gilt es, nach zwei Niederlagen wieder zu punkten, um nicht unten hinein zu rutschen. Am Sonntag will die Elf von Matthias Pautsch den Hebel wieder umlegen, auch wenn es gegen den 1. FC Rötz nicht leicht wird. Die Haberl-Truppe war der Gewinner des letzten Spieltags, denn von den ersten fünf Mannschaften in der Tabelle war der FC die einzige, die einen Sieg verbuchen konnte. Dadurch ist der ehemalige Bezirksligist wieder im Rennen um Platz zwei. Damit sich diese Ausgangssituation nicht verschlechtert, hofft der Tabellendritte - wie schon im Hinspiel - auf einen Sieg.

Schiedsrichter: Lucas Krenn
Aufrufe: 014.11.2019, 19:00 Uhr
Tobias ZiereisAutor