2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Obertrübenbachs Nummer eins Petr Hutta führt mit 48 Jahren die Garde der Ü40-Kicker an.
Obertrübenbachs Nummer eins Petr Hutta führt mit 48 Jahren die Garde der Ü40-Kicker an. – Foto: Simon Tschannerl

Sie sind Ü 40 und noch kein bisschen müde

Viele Kicker jagen auch im älteren Fußballalter dem runden Leder noch nach. Einige davon beweisen dabei Woche für Woche ihre Treffsicherheit.

Der Fußball - auch im Landkreis wird immer schneller und technisch visierter. Oft ist dann zu hören, dass die „Alten Haudegen“, da nicht mehr mithalten können. Denn war früher Ballsicherheit und Weitblick gefragt, geht es heute oft in Sekundenschnelle von einer Seite des Feldes zur nächsten. Doch im Kreis drei gibt es zahlreiche Kicker, die auch im Ü 40 Alter noch die Knochen für ihren Verein hinhalten.

Egal ob 90 Minuten oder auch nur für ein paar Einsatzminuten. In Zeiten des demografischen Wandels, wo jeder Verein Woche für Woche damit zu kämpfen hat, elf Spieler aufs Feld zu schicken sind sie wichtiger denn je. Zudem wird den Fußballern auf dem Feld auch noch eine weitere wichtige Rolle zu teil, sind sie doch auch mit erster Ansprechpartner für die nachrückende Generation. Umso wichtiger ist es gerade, dass die erfahrenen Spielern, von denen es 19 im Landkreis gibt, mit gutem Beispiel auf dem grünen Rasen vorangehen.

Wohl mit dem Grün-Weißen Dress ins Bett gehen dürfte Obertrübenbachs Torhüter Petr Hutta, der mit 48 Jahren, die Garde der „Ü40 Kicker“ im Landkreis Meilenweit anführt. In den letzten Jahren hat der unverwüstliche Tscheche, für den SVO jedes Spiel bestritten. Ebenfalls kann sich der 1. FC Bad Kötzting II mit Vacek Pavel (44) auf einen sicheren Rückhalt verlassen. Und wer einen treffsicheren Stürmer sucht, der denkt hier zwangsläufig an den mittlerweile 44-jährigen Jürgen Meixensperger vom 1. FC Rötz. In 17 Partien netzte er vier Mal ein.

Ebenfalls unverwüstlich sind in dieser Altersklasse Markus Brummer (Thenried) und Markus Amberger, vom SV Rimbach. Nur einen Jahrgang jünger, aber auch schon mit Einsatzzeiten standen Jürgen Prasch (Beucherling) und Alberto Infantino (SV Hohenwarth) in diesem Jahr auf den Spielberichtsbögen. Mit 42 Jahren ist Andreas Habler vom FC Raindorf in dieser Jahrgangsstufe ein Einzelkämpfer. Die 41-jährigen sind im Landkreis mit Roland Pohmer (Rittsteig), Thomas Elsner, vom TB 03 Roding II und mit Oliver Kübler (FC Miltach II) vertreten. Die Schwelle der 40-jährigen gerade erklommen haben dabei im Fußballkreis drei acht Spieler. Gleich drei davon verbreiten bei jedem Abwehrspieler und Torhüter Angst und Schrecken, wenn ihre Namen auf dem Spielberichtsbogen erscheinen.

Denn Petr Dlesk von der DJK Arnschwang mit seinen neun Toren, Juraj Donko (vier Tore, Eschlkam) und Jaroslav Linhart vom SC Michelsneukirchen mit seinen 13 Toren beweisen, dass man auch im hohen Alter noch immer weiß, dass das Runde ins Eckige muss und es auch im immer schneller werdenden Fußball auch noch auf ein gutes Auge und Bewegungsspiel ankommt. Die Riege, der 40-jährigen komplettieren schließlich noch Torhüter Markus Torscht vom FC Stamsried, Franz Hacker vom SV Thenried, Balasz Fonnyadt vom FC Raindorf und Daniel Konrad aus Mitterkreith.

Aufrufe: 027.5.2020, 11:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor