2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
So fokussiert und konzentriert wie zuletzt in Ettmannsdorf wollen die Sportfreunde Weidenthal-Guteneck (in schwarz) auch am Sonntag gegen Aufsteiger Eintracht Schwandorf auftreten.
So fokussiert und konzentriert wie zuletzt in Ettmannsdorf wollen die Sportfreunde Weidenthal-Guteneck (in schwarz) auch am Sonntag gegen Aufsteiger Eintracht Schwandorf auftreten. – Foto: Carina Allacher

Rötz bittet die SG Schönthal/Premeischl zum Derby

Nach den beiden Unentschieden in der vergangenen Saison wollen beide Kontrahenten das Prestige-Duell für sich entscheiden +++ SG Silbersee hat Doppelspieltag vor der Brust.

Verlinkte Inhalte

Morgen tritt die SGS beim SC Ettmannsdorf II an, am Sonntag gehts zuhause gegen den TV Nabburg +++ Die Sportfreunde Weidenthal-Guteneck wollen gegen Eintracht Schwandorf nachlegen

SC Ettmannsdorf II - SG Silbersee 08 (Fr 18:30)
Diese Partie wäre eigentlich für kommenden Donnerstag angesetzt gewesen, doch die Vereine haben sich im Vorfeld darauf verständigt, das Spiel bereits morgen auszutragen. Auch wenn der SC Ettmannsdorf II seine ersten beiden Spiele verloren und die SG Silbersee gewonnen hat, sind die Hausherren noch lange kein Außenseiter. Bei der 0:3-Niederlage gegen die Sportfreunde Weidenthal-Guteneck war der SCE nicht unbedingt die schlechtere Mannschaft; der Unterschied lag in erster Linie an der Effizienz vor dem gegnerischen Tor. Dies muss die Elf von Armin Rank morgen verbessern, wenn endlich die ersten Punkte eingefahren werden sollen. Die Gäste können natürlich völlig befreit nach Ettmannsdorf reisen, denn nach sechs Punkten aus zwei Spielen gelang der Decker-Truppe ein optimaler Start. Tritt der Aufsteiger wieder so unbekümmert auf, könnte er durchaus weiterhin ungeschlagen bleiben.

Schiedsrichter: Fabian Felbermeir

1. FC Schmidgaden - SG Gleiritsch / Trausnitz (Sa 16:00)
Dank einer starken Moral setzte sich der 1. FC Schmidgaden mit 4:3 gegen den TV Wackersdorf durch. Dieser Sieg war enorm wichtig, denn ein Start mit zwei Niederlagen wäre denkbar ungünstig gewesen. Dadurch liegt am Samstag der Druck eher bei den Gästen, denn bei der SG Gleiritsch/Trausnitzz steht noch die "Null" auf dem Punktekonto. Zuletzt gab die SG im Heimspiel gegen die SG Silbersee eine 3:1-Führung noch aus der Hand und verlor mit 3:5. Das war natürlich ein echter Schlag auf das Gleiritscher und Trausnitzer Selbstvertrauen. Nichtsdestotrotz geht der Blick der Schuller-Elf nach vorne - und vielleicht doch ein bisschen zurück: Denn das letzte Gastspiel in Schmidgaden gewann die SG mit 3:1. Ein erneuter Sieg ist also sicherlich am Samstag nicht ausgeschlossen.

Schiedsrichter: Erich Krumbholz

TSV Nittenau - TSV Tännesberg (Sa 16:00)
Beide Kontrahenten mussten am letzten Wochenende eine Niederlage einstecken. Der TSV Tännesberg unterlag im Derby gegen den FC OVI-Teunz, für den TSV Nittenau gabs in Schönthal nichts zu holen. Die Tännesberger Derby-Pleite war richtig knapp, denn gegen die Nachbarn lieferte sich die Mannschaft von Wolfgang Stier einen offenen Schlagabtausch. Eine ähnliche Leistung will der TSV auch beim Namensvetter in Nittenau abliefern - dann ist Coach Stier zuversichtlich, die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Die Hausherren wollen hingegen nach zwei sieglosen Spielen endlich den ersten Dreier einfahren.

Schiedsrichter: Maik Kreye

FC OVI-Teunz - TV Wackersdorf (So 15:15)
Nach dem 3:2-Derbysieg in Tännesberg und dem Unentschieden zum Auftakt gegen die SG Schönthal/Premeischl kann man beim FC OVI-Teunz durchaus von einem gelungenen Saisonauftakt sprechen. Am Sonntag will die Elf von Josef Holler zuhause gegen den TV Wackersdorf nachlegen, um weiter vorne dabei zu bleiben. Anders verlief der Saisonbeginn bei den Gästen, denn beide Spiele gingen verloren. Gerade in der Defensive offenbarten die "Knappen" Lücken, denn mit jeweils vier Gegentoren war bislang nichts zu holen. In Teunz wird die Aufgabe am Sonntag sicherlich nicht einfacher, trotzdem will sich die Pautsch-Truppe nicht verstecken und mutig auftreten.

Schiedsrichter: Florian Schreiner

1. FC Rötz - SG Schönthal/Premeischl (So 15:15)
Es ist wieder Derbyzeit am Rötzer Irlweiher, denn am Sonntag empfängt die Elf von Tim Haberl die Nachbarn aus Schönthal und Premeischl. In der letzten Saison gab es ein 0:0 und ein 2:2; am Sonntag wollen sich jedoch beide nicht mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Ein Favorit ist zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison aber kaum auszumachen. Fakt ist, dass sich die Mannschaften gut kennen und es deshalb durchaus zu einem Geduldspiel kommen könnte. Es ist jedenfalls davon auszugehen, dass es ein enges und kampfbetontes Derby wird.

Schiedsrichter: Horst Lang

SF Weidenthal-Guteneck - FT Eintracht Schwandorf (So 15:15)
Der 3:0-Erfolg der Sportfreunde Weidenthal-Guteneck in Ettmannsdorf war die richtige Antwort auf die 1:2-Niederlage zum Auftakt in Nabburg. Zwar wollen die Gelb-Schwarzen diesen Sieg vom vergangenen Wochenende nicht überbewerten, dennoch gibt er ihnen Schwung für die nächste Aufgabe gegen Eintracht Schwandorf. Der Aufsteiger hatte letzte Woche spielfrei, denn die Partie gegen den 1. FC Rötz wurde auf den 3. Oktober verlegt. In Weidenthal will die Eintracht - wie schon zum Auftakt in Nittenau - das Hauptaugenmerk erst einmal auf die Defensive legen, um dadurch mindestens einen Punkt mitzunehmen.

Schiedsrichter: Jürgen Schmirler

1. FC Neunburg v.W. - SC Ettmannsdorf II (So 15:15)
Neben der SG Silbersee feierte auch der 1. FC Neunburg einen Auftakt nach Maß, denn nach dem 1:0-Erfolg gegen die SG Gleiritsch/Trausnitz gab es am vergangenen Freitag ein ebenso knappes 2:1 beim TV Nabburg. Im Heimspiel gegen den SC Ettmannsdorf II will die Truppe von Michal Mastny natürlich gerne nachlegen und Sieg Nummer drei einfahren. Nachdem die Landesliga-Reserve bereits am Freitag im Einsatz ist, dürften die Hausherren am Sonntag wohl etwas frischer sein. Doch unterschätzen darf man den SCE niemals - unabhängig vom Ergebnis am Freitag; schließlich wurde er in der vergangenen Saison nicht ohne Grund Vizemeister.

Schiedsrichter: Andreas Fleißer

SG Silbersee 08 - TV Nabburg (So 15:15)
In Treffelstein kommt es am Sonntag zum Duell der beiden Aufsteiger SG Silbersee und TV Nabburg. Die beiden Kontrahenten haben sich bereits in der letzten Saison getroffen; das Nabburger Gastspiel in Tiefenbach endete damals 1:1 - auch damals beendete der Gast die Silberseer Siegesserie. Von einer "Serie" kann man bei der SGS aktuell vielleicht noch nicht sprechen, aber der Saisonstart macht natürlich Lust auf mehr. Die Gäste wollen hingegen nach der unglücklichen 1:2-Niederlage gegen Neunburg nicht wieder leer ausgehen und zumindest einen Punkt aus Treffelstein mitnehmen.

Schiedsrichter: Matthias Schoierer

Aufrufe: 08.8.2019, 19:00 Uhr
Tobias ZiereisAutor