2024-04-23T06:39:20.694Z

Pokal
Foto: Kopf
Foto: Kopf

Leistung stimmt, Ergebnis nicht

KREISPOKAL LAUTERBACH-HÜNFELD: +++ 0:1-Halbfinal-Niederlage für FSG Vogelsberg bei SG Schlitzerland +++

Herbstein . Die Fußballer der FSG Vogelsberg wussten nicht so recht, wie sie das Pokalspiel bei der SG Schlitzerland bewerten sollten. Einerseits war man enttäuscht, dass man ausgeschieden war gegen einen sicherlich nicht unschlagbaren Gegner. Andererseits gab es viele positive Ansätze, die Mut machen für die in zwei Wochen startende Punktrunde in der Kreisoberliga Fulda Süd. Das Glas eher halbvoll sah indes Spielertrainer Jan Zengler, wie er nach Abpfiff verriet: „Das war ein Härtetest. Wichtig für unsere Ziele, um zu sehen, was klappt – und was besser werden muss.“

Verwundert war der neue Übungsleiter über die sehr körperbetonte Gangart der Schlitzerländer: „Ich hatte erwartet, dass sie das Ganze eher spielerisch angehen würden.“ So, wie es seine Schützlinge versuchten. Allein: „Wir haben es nicht geschafft, den letzten Ball zu spielen oder den letzten Weg zu gehen.“ Wirklich verwunderte ihn dies aber nicht, denn bislang lagen die Trainingsschwerpunkte eher im Aufbau von Fitness und der Einstudierung der Viererkette, um die Defensive zu stabilisieren. Dies klappte weitgehend gut. „Der Fokus liegt nun in der Offensivarbeit: Wie komme ich ins letzte Drittel, um erfolgreich abzuschließen. Der Ball muss am Ende auch ins Tor, da wollen wir hin“, so Zengler, der begeistert davon ist, wie gierig sein Team ist: „Die Trainingsbeteiligung ist extrem hoch, die Jungs ziehen prima mit – und sind absolut willig.“

Aufrufe: 023.8.2020, 18:05 Uhr
Kai Kopf (Lauterbacher Anzeiger)Autor