2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Die C-Junioren der SG Schlagsdorf fahren stellvertretend für den gesamten Nachwuchs nach Leipzig zur Fußball-Ferien-FreizeitSG Schlagsdorf
Die C-Junioren der SG Schlagsdorf fahren stellvertretend für den gesamten Nachwuchs nach Leipzig zur Fußball-Ferien-FreizeitSG Schlagsdorf

Gute Nachwuchsarbeit gewürdigt

Fußballer der SG Schlagsdorf nehmen an Fußball-Ferien-Freizeit der DFB-Stiftung Egidius Braun teil

Damit hat man bei der SG Schlagsdorf nicht gerechnet. Der Jugendausschuss des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV MV) hat die Schlagsdorfer für ihre langjährige engagierte Arbeit im Nachwuchsfußball mit einer Fahrt zur Fußball-Ferien-Freizeit der DFB-Stiftung Egidius Braun ausgezeichnet.

„Wir wurden vom Kreisfußballverband Schwerin-Nordwestmecklenburg beim Landesverband vorgeschlagen und die haben sich dann für uns entschieden. Eine tolle Geschichte“, freute sich auch Frank Dietschke, Trainer der C-Jugend der SG Schlagsdorf. Zusammen mit dem FC Förderkader René Schneider sowie zwei weiteren Teams des Landesverbandes Brandenburg werden die Schlagsdorfer C-Junioren, die stellvertretend für den Verein aufgrund der „Teilnahmebedingungen“ ausgewählt wurden, vom 23. bis 29. Juli in der Sportschule des sächsischen Landesverbandes in Leipzig verweilen. Neben jeder Menge Aktivitäten rund um den Fußball – zum Beispiel einem Besuch der Jugendakademie von RB Leipzig – stehen zusätzlich eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten durch den Deutschen Fußballbund auf dem Programm.

„Die Jungs haben sich über die Auszeichnung riesig gefreut und fiebern der Fahrt schon entgegen“, so Trainer Dietschke. Allerdings dürfen nur zwölf Jungs aus der Mannschaft mit nach Leipzig. „Da die Fahrt in den Ferien ist, bekommen wir eh nicht mehr Leute zusammen. Ansonsten hätten wir losen müssen, wer mitfährt und wer nicht“, erklärt Dietschke. Für die begrenzte Anzahl an Plätzen hat die DFB-Stiftung Egidius Braun eine Erklärung: „Bis 2013 konnten 16 Fußballer plus zwei Betreuer an der Fußball-Freizeit teilnehmen. Die Kapazität haben die Vereine aber selten ausgeschöpft, sodass wir uns danach entschieden haben, die Teilnehmerzahl auf zwölf zu reduzieren. Und selbst das bekommen einige Vereine nicht voll“, so der Koordinator der Fußball-Ferien-Freizeit Klaus Heise. Die Schlagsdorfer C-Junioren des Trainerteams Frank Dietschke und Sven Helms haben sich sportlich auch ein paar Lorbeeren verdient. In der abgelaufenen Spielzeit landeten die SG-Talente in der Kreisoberliga auf dem vierten Platz. „Das hätte ich vor der Saison sofort unterschrieben. Damit können wir sehr zufrieden sein“, meint Trainer Dietschke. Er und Kollege Helms ärgern sich natürlich dennoch über den ein oder anderen unnötigen Punktverlust – das gehört allerdings zum Fußball dazu. In 13 Spielen sammelten die Schlagsdorfer 25 Zähler und mussten nur Klütz, Lübstorf/Bad Kleinen und Gadebusch den Vortritt lassen. Der Kern der Mannschaft kickt bereits seit 2007 gemeinsam bei der SG Schlagsdorf. Da es sich um drei Jahrgänge handelt, wechselt das Stammpersonal regelmäßig hoch und runter. In der kommenden Saison will das Team wieder als C-Jugendmannschaft in der Kreisoberliga angreifen.

Zur neuen Spielzeit will die Fußballabteilung der SG Schlagsdorf aber nicht nur mit den C-Junioren Fußball spielen, auch bei den G-,F-,E- und D-Junioren wird es eine Schlagsdorfer Mannschaft geben. Die A- und B-Jugend des Vereins bildet zusammen mit dem Rehnaer SV eine Spielgemeinschaft. Das funktioniert schon seit drei Jahren zum beiderseitigen Nutzen sehr gut. „In der nächsten Saison haben wir erstmals seit Bestehen der SG Schlagsdorf in jeder Altersklasse eine Mannschaft“, gibt Dietschke zu verstehen und freut sich dabei über die Entwicklung des Vereins. Damit die natürlich stetig so weiter geht, sucht der Verein fußballbegeisterte Mädchen und Jungen aller Altersklassen. Jeder ist herzlich Willkommen. Interessenten können sich an Jugendwart Rico Lauckner unter 0152-08676247 wenden. Während also die C-Junioren ihre Saison bereits beendet haben und sich nun auf die Freizeit-Fahrt in den Ferien nach Leipzig freuen, müssen die B-Jugendlichen des Vereins – zusammen mit dem Rehnaer SV – noch zweimal in der Kreisoberliga ran. Als Spitzenreiter hat die SG Schlagsdorf/Rehna bereits sechs Punkte Vorsprung auf Mecklenburg/Groß Stieten/Bobitz, braucht aber für die rechnerische Meisterschaft zumindest noch einen Punkt. Der soll bereits am Sonnabend beim Tabellendritten SG Theodor Körner Lützow geholt werden. Am 17. Juni steht dann das letzte Spiel zu Hause gegen Mallentin auf dem Programm. Dort soll die Meisterschaft dann ausgiebig gefeiert werden. Es wäre der nächste Grund zum Jubeln für die Fußballer der SG Schlagsdorf.

Aufrufe: 07.6.2017, 17:15 Uhr
Hagen BischoffAutor