2024-03-27T14:08:28.225Z

Halle
Kuriose Szenen im Viertelfinale zwischen Biebrich und Hellas: Nur vier Feldspieler stehen auf dem Parkett. Foto: Streubig
Kuriose Szenen im Viertelfinale zwischen Biebrich und Hellas: Nur vier Feldspieler stehen auf dem Parkett. Foto: Streubig

Zwei gegen zwei im Viertelfinale

Zeitstrafen dezimieren Biebrich und Hellas auf zwei Spieler +++ Tumulte auf den Rängen +++ Pierre Alberti als Achtmeterkiller +++ B-Ligist FC Wiesbaden 62 unter den letzten Vier

Wiesbaden. Die Viertelfinals sind komplett. Zwei Mal musste ein Achtmeterschießen entscheiden. Außenseiter FC Wiesbaden 62 kegelte Kreisoberliga-Topteam Kastel 06 aus dem Turnier. Der VfR Wiesbaden kann sich bei Keeper Pierre Alberti bedanken, der gleich drei Achtmeter im Duell gegen Gruppenligist FC Bierstadt parierte. Unschöne Szenen ereigneten sich am Rande der Partie Biebrich 02 gegen Hellas Schierstein. Hier geriet der Anhang von Hellas mit einigen Spielern der Biebricher Reservebank aneinander.

Schon die Achtelfinals boten hohen Unterhaltungswert: Diese eröffneten der SC Klarenthal und die SpVgg Sonnenberg. Die Sonnenberger, die letzte Woche noch in Klarenthal beim Roland-Friedel-Witzel-Gedächtnisturnier triumphiert hatten, mussten sich dem A-Ligisten letztendlich 0:2 geschlagen geben. Robert Demirtas und Ali Colak trafen für die Klarenthaler.

Im Duell der Kreisoberligisten sicherte sich Vorjahressieger Hellas Schierstein mit einem 4:1-Coup über den TuS Nordenstadt das Ticket fürs Viertelfinale. Bei den Griechen glänzte wieder einmal Nikolaos Poursanidis, der mit seinem Doppelpack erheblichen Anteil am ungefährdeten Sieg hatte.

Ligentechnisch ein Dere klare Sache war das dritte Achtelfinale, in dem B-Ligist Igstadt/ Breckenheim auf Hessenligist SV Wiesbaden traf. Am Ende schlug sich der Unterschied von fünf Klassen allerdings nur in einem Tor nieder, das dem Sportverein zum 1:0 und damit dem Einzug in die Runde der besten Acht reichte. Das wohl beste Achtelfinale bot sich den Zuschauern dann beim Aufeinandertreffen zwischen dem SV Italia und dem FV Biebrich. In einem turbulenten Spiel setzten sich zum Schluss die 02er, die letzte Woche in Naurod beim Peter-Reitz-Turnier ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigt hatten, mit 4:3 durch.

VfR überrennt FC Maroc

In der Form des ersten Turniertags präsentierte sich der VfR Wiesbaden, der in der Vorrundengruppe jedes Spiel gewonnen hatte, in seinem Achtelfinale gegen Gruppenligisten FC Maroc. Mit 4:1 ließ der VfR den Marokkanern keine Chance. Als echtes Überraschungsteam ist der FC Wiesbaden 62 auch im Achtelfinale weiter in der Spur. Ein glattes 3:0 gegen den Kreisoberligisten 1. SC Kohlheck - der absolut verdiente Viertelfinaleinzug für den B-Liga-Aufsteiger.

Keinen Sieger in den regulären zehn Minuten fanden die beiden letzten Achtelfinalpartien. Zwei lange Achtmeterschießen brachten dann doch noch die beiden letzten Viertelfinalisten. Mit 7:6 nach Achtmeterschießen bezwang der FC Bierstadt den SKG Karadeniz. Ebenfalls im Achtmeterschießen setzte sich Kastel 06 mit 8:7 gegen die Freien Turner durch.

Im ersten Viertelfinale stand beim SV Wiesbaden die Null. Und das vor allem wegen Torwart Christopher Roberts, der in den zehn Viertelfinalminuten gegen Klarenthal herausragend seinen Kasten sauber hielt. Parade um Parade brachten den Halbfinaleinzug, der durch den einzigen Treffer von Rolf Müller zum 1:0 unter Dach und Fach gebracht wurde.

Nur noch zwei gegen zwei auf dem Parkett

Hoch kochten die Emotionen im zweiten Viertelfinale zwischen dem FV Biebrich und Hellas Schierstein. Nachdem Biebrichs Ilias Amallah die frühe 1:0-Führung markiert hatte (3.), sorgten keine Tore, sondern Zeitstrafen für große Brisanz. Der aus dem Tor geeilte Biebricher Schlussmann Dennis Rothenbächer senste einen Hellenen kurz hinter der Mittellinie um, musste das Feld daraufhin für zwei Minuten verlassen. Als Biebrichs Niklas Grimm einen Zweikampf überhart führte, brannten bei Hellas-Akteur Poursanidis die Nerven durch, sodass er Grimm wegschubste. Konsequenz: Zeitstrafe gegen beide Beteiligten - und Tumulte auf den Rängen zwischen Anhängern aus dem Lager der Hellenen und der Bank der Biebricher. Als sich die Gemüter wieder etwas beruhigt hatten, setzte es wenige Augenblicke später die nächsten zwei Minuten gegen Schiersteins Daniel Münker. So bot sich ein ungewöhnliches Bild: Zwei gegen zwei auf dem Feld. Zudem hütete Feldspieler Ninos Aodicho in dieser Zeit das Biebricher Tor. Am Ende des hitzigen Spiels stand ein 1:0-Erfolg der 02er und das Aus des Titelverteidigers.

Gar keine Tore fielen im vorletzten Viertelfinale zwischen dem VfR Wiesbaden und dem FC Bierstadt, sodass ein Achtmeterschießen die Entscheidung bringen musste. In disem avancierte VfR-Schlussmann Pierre Alberti zum Matchwinner, der drei Achtmeter entschärfte.

Ebenfalls ohne Tore blieb die letzte Viertelfinalbegegnung zwischen dem Überraschungsteam des FC Wiesbaden 62 und Kastel 06. Nach dem 0:0 musste ein Achmeterschießen entscheiden, hier setzte sich der Außenseiter mit 4:3 durch.

Aufrufe: 011.1.2015, 17:30 Uhr
Patrick RuppAutor