2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligavorschau
Titelverteidiger SV Wiesbaden ist auch in diesem Jahr Favorit beim Kreispokal Wiesbaden. F: Jörg Schulz
Titelverteidiger SV Wiesbaden ist auch in diesem Jahr Favorit beim Kreispokal Wiesbaden. F: Jörg Schulz

Underdog wünscht sich "ein Wunder"

Viertelfinale im Krombacher Kreispokal Wiesbaden +++ Favorit SV Wiesbaden muss nach Niedernhausen +++ "Generalprobe" und "reizvolle Aufgabe"

Niedernhausen. "Pokalspiele kann man immer verlieren", sagt Djuradj Vasic, Trainer des Hessenligisten SV Wiesbaden. Dennoch weiß er auch: sein Team ist glasklarer Favorit, wenn morgen beim SV Niedernhausen das letzte Viertelfinalspiel des Krombacher Kreispokals Wiesbaden steigt.

Der Favorit

Der SVW kassierte in den bisherigen zwei Kreispokal-Partien kein einziges Gegentor, beachtliche 22 Tore wurden erzielt. Auf dem Papier sollte auch der SV Niedernhausen, momentan im Mittelfeld der Gruppenliga unterwegs, für den Pokalsieger des Vorjahres nur eine kleine Hürde auf dem Weg ins Finale darstellen.

Vasic betrachtet das Viertelfinale als "Generalprobe" für den Ligastart aus der Rückrunde, am vergangenen Wochenende hatte das Team spielfrei und fand keinen Gegner für ein Freundschafttspiel. "Es gibt keinen Grund, am Dienstag Spieler zu schonen, zudem haben wir sowieso einen recht engen Kader.", kündigt Vasic einen SV Wiesbaden in Bestbesetzung an.


Der Außenseiter

Der SV Niedernhausen geht als krasser Underdog in die Pokalpartie. "Für einen Sieg wird es ein großes Wunder brauchen" - das weiß auch Stephan Mohr, sportlicher Leiter des Gruppenligisten. Dennoch bezeichnet er das morgige Spiel als "reizvolle Aufgabe" und hofft, das Spiel so lange wie möglich knapp halten zu können.

Der Fokus liegt bei Niedernhausen jedoch natürlich ganz klar auf der Liga. Mohr: "Diese Woche haben wir dann eben ein Spiel statt einer Trainingseinheit - gegen den SVW bringt das eine gewisse Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit mit sich, das ist eine willkommene Abwechslung. Die Liga hat aber natürlich Priorität, im Pokal können wir uns keine realistischen Chancen ausmalen."


Die Situation

Das alles klingt nach einer klaren Angelegenheit, es geht jedoch auch anders. SVW-Trainer Vasic erinnert an die letzte Woche: Bei einem der anderen drei Viertelfinalspiele traf Verbandsligist FV Biebrich auf TuS Nordenstadt aus der Kreisoberliga - auch hier also klare Verhältnisse zugunsten von Biebrich, möge man meinen. Biebrich jedoch wurde der Favoritenrolle nicht gerecht und ging völlig überraschend mit 1:4 unter.

Niedernhausen gegen Wiesbaden ist die letzte Partie im Viertelfinale, mit dem FSV Hellas Schierstein, Blau-Gelb Wiesbaden und TuS Nordenstadt stehen drei Halbfinalisten bereits fest.

Dienstag, 01.03.2016, 19:30

SV Niedernhausen - SV Wiesbaden


Aufrufe: 029.2.2016, 13:20 Uhr
Anton SchroederAutor