2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
V.l.n.r.: Sven Bernsdorf, Paul Langer, David Daniel und Moritz Baumgart verstärken Großengottern.
V.l.n.r.: Sven Bernsdorf, Paul Langer, David Daniel und Moritz Baumgart verstärken Großengottern. – Foto: © Thomas Frohn / SC 1918 Großengottern

Quartett für Großengottern - Ex-Torschützenkönig dabei

Der SC 1918 Großengottern präsentierte am Dienstagabend die vier Neuzugänge für das zweite schwere Jahr in der Landesklasse 2.

Dabei wechselt mit Paul Langer und David Daniel ein Duo vom abgemeldeten SSV 07 Schlotheim nach Großengottern. Zudem wurde für die Offensive Sven Bernsdorf verpflichtet. Der Vierte im Bunde ist Moritz Baumgart - ein 17-jähriges Talent aus dem eigenen Nachwuchs.

Sven Bernsdorf (24) kommt mit jeder Menge Thüringenliga-Erfahrung zum SC 1918 Großengottern. "Berni" kickte in den letzten zwei Spielzeiten bei Eintracht Sondershausen. Zuvor war er drei Jahre bei Union Mühlhausen und in dieser Zeit auch Torschützenkönig in der Landesklasse 2 mit 26 Toren in 29 Spielen. Insgesamt stehen 74 Treffer in 174 Partien in seiner FuPa-Vita und 11 Nominierungen für die ELF DER WOCHE. Der Abgang von Torjäger Daniel Schmidt könnte damit adäquat kompensiert werden. >> zum FuPa-Spielerprofil von Sven Bernsdorf

"Ich kenne in Großengottern sehr viele und habe mich dort immer wohl gefühlt, wenn ich als Zuschauer da war. Das familiäre und der Zusammenhalt habe ich schon immer bewundert. Zudem ist Großengottern von meiner Arbeitsstelle nicht weit entfernt. In guten Gesprächen mit dem Vorstand haben Sie mich dann endgültig überzeugt. Ich habe sehr viel Lust in Großengottern etwas mit aufzubauen und will der Mannschaft natürlich gerade im schweren zweiten Landesklasse-Jahr helfen, dass die Saison genau so erfolgreich, vielleicht sogar noch erfolgreicher wird.", so Sven Bernsdorf zu seinem Wechsel.

Mit David Daniel kommt ein weiterer sehr erfahrener Akteur nach Gottern. Der Mittelfeldspieler war in den letzten Jahren Kapitän und Leistungsträger bei der SG Körner/Schlotheim bzw. zuletzt dem SSV 07 Schlotheim. 95 Landesklasse-Partien und sieben Tore stehen in den letzten vier Spielzeiten zu Buche. "Menschlich und fußballerisch passt er super ins Team. Er ist für mich der Königstransfer im Sommer", so Thomas Frohn zu Daniel. Er folgt damit seinen Bruder Steve Daniel nach zwei Jahren ebenfalls nach Großengottern. >> zum FuPa-Spielerprofil von David Daniel

Mit Paul Langer kommt ein Teamkollege von David Daniel mit nach Großengottern. Der Abwehrspieler kommt bisher auf 98 Landesklasse-Partien und sieben Tore. Er war in seiner Jugendzeit beim SV 09 Arnstadt aktiv, ging dann aber früh zum SSV 07 Schlotheim. "Paul wird die Lücke definitiv schließen, die Andreas Ilgmann hinterlassen hat und zusammen mit David Daniel hat er genau den richtigen Ansprechpartner, um im Team zu wachsen.", freut sich der SC 1918 Großengottern auf den Defensivspieler. >> zum FuPa-Spielerprofil von Paul Langer

Mit Moritz Baumgart rückt zudem ein junges Talent aus dem eigenen Nachwuchs auf. Er wandelt auf den Spuren seines Cousins Rico Baumgart, der jüngst den Verein in Richtung Fahner Höhe verließ. Nachdem der letzte Saison im Trainingsbetrieb schon mitwirkte, ist er jetzt auch spielberechtigt.

Aufrufe: 09.7.2019, 22:45 Uhr
PM SC 1918 Großengottern / FuPaAutor