2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
F: Ferreira
F: Ferreira

Sandbach stürzt auf Abstiegsplatz

Gruppenliga Darmstadt: Derby gegen den VfL Michelstadt geht mit 2:4 verloren / Dreierpack von Daniel Breitwieser

Dank eines Dreierpacks von Daniel Breitwieser hat sich der VfL Michelstadt im Odenwälder Derby der Fußball-Gruppenliga Darmstadt gegen die SG Sandbach durchgesetzt, die auf einen Abstiegsplatz rutschte. Das Spiel des TSV Höchst gegen Sportfreunde Heppenheim fiel aus.

SG Sandbach - VfL Michelstadt 2:4 (0:1)

Die Mannschaften mussten auf den Kunstrasenplatz ausweichen. Die Gastgeber, ohne Mehmet Yildirim (Rotsperre) und Aljosha Klewar (privat verhindert) angetreten, sahen sich auch sogleich dem Michelstädter Angriffswirbel ausgesetzt. Nach Zuspielen von Roman Schiedlowski war es in den Anfangsminuten zweimal Immanuel Wüst, der den Ball zunächst über das Tor lupfte und kurz darauf am Fünfmeterraum gegen Pascal Tschepke zu spät kam.

Nach zehn Minuten hatten auch die Gastgeber den ersten Abschluss vollbracht, doch nachdem VfL-Torhüter Oguzhan Temur den Schuss von Haralambos Floros nur abklatschen konnte, wurde Dimitrios Pliakas im Nachschuss geblockt. Als Temur wenig später an einer Flanke von Luca Wirth vorbeisegelte, war kein Sandbacher zur Stelle, um den Patzer des Keepers auszunutzen. Danach verflachte das Offensivspiel beider Mannschaften ein wenig, wobei Michelstadt immer mit seinen langen Bällen in die Spitze gefährlich blieb. Nach einer halben Stunde prüfte Waios Floros Temur aus 20 Metern. Auf der Gegenseite fehlte es Schiedlowski an Cleverness, als ihm SG-Keeper Thomas Hallstein den Ball vom Fuß fischte.

Als Daniel Breitwieser den Ball nach einer hohen Hereingabe schließlich zum 0:1 unter die Latte hämmerte (32.), waren die Sandbacher damit nicht ganz einverstanden: „Der Linienrichter hat ein Handspiel von Breitwieser angezeigt, aber der Schiedsrichter hat weiterspielen lassen“, berichtete Sandbachs Pressesprecher Holger Besler. Es sollte nicht die einzige Szene bleiben, in der Schiedsrichter Terlan Tavasolli (Offenbach) im Mittelpunkt stand.

Nach dem Seitenwechsel machte der VfL da weiter, wo er im ersten Durchgang aufgehört hatte: Breitwieser schob den Ball nach einem gewonnenen Zweikampf gegen Hakan Gülbas unter Hallstein hindurch zum 0:2 (49.). Nun sollte ein Rückschlag für die Gäste folgen, da Viktor Klostreich die Gelb-Rote Karte sah (53., wiederholtes Foulspiel). Sandbach nutzte die Überzahl und kam durch Pliakas zum 1:2 (55.).

Es folgten zehn Minuten Powerfußball von Sandbacher Seite, doch der VfL rettete gleich zweimal auf der Linie. Und die Gäste hatten eine Antwort parat: Wüst legte sich den weit Ball vor, der Linienrichter glaubte an einen Pass und zeigte Abseits an, doch Wüst lief durch, sodass Breitwieser die Verunsicherung in der Sandbacher Hintermannschaft zum 1:3 nutzen konnte (65.). Mit einem Kopfball aus zehn Metern brachte Thomas Hübner die Gastgeber aber nochmals heran (68.). Und es blieb spannend: Schiedlowski scheiterte aus spitzem Winkel an der Latte, Hallstein klärte einen Schuss von Julian Rudel, und Hübner scheiterte erst an Temur und mit seinem Seitfallzieher kurz darauf an sich selbst. Ein makelloser Konter der Gäste über Breitwieser leitete das 2:4 von Schiedlowski ein (88.).

„Es war ein kampfbetontes Spiel. Michelstadt war über seine langen Bälle in der ersten Hälfte immer gefährlich“, sagte Besler weiter. VfL-Sprecher Holger Sievers: „Wir haben in der ersten Hälfte hinten gut gestanden. Sandbach hat im zweiten Durchgang den Druck erhöht, aber aufgrund der ersten Hälfte ist der Sieg verdient.“

Aufrufe: 026.11.2017, 20:32 Uhr
RedaktionAutor