2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview
Auch wenn es in dieser Saison nicht so gut läuft, sind die Kicker der SpG Sachsendorf/Dolgelin ein eingeschworener Haufen.
Auch wenn es in dieser Saison nicht so gut läuft, sind die Kicker der SpG Sachsendorf/Dolgelin ein eingeschworener Haufen. – Foto: SpG Sachsendorf/Dolgelin (2)

"Wir sollen die Zeit mit unserer Familie genießen"

Christopher Pawelczyk von der SpG Sachsendorf/Dolgelin im Interview.

In unserer Interview-Serie geht es um Torjäger, katzenartige Schnapper, verrückte Typen und bekannte Gesichter. Heute: Christopher Pawelczyk von der SpG Sachsendorf/Dolgelin.
Warum bist du der Spielgemeinschaft so treu?
Ich kann mir momentan nichts anderes vorstellen. Zumal wir Höhen und Tiefen mitgemacht haben und diese auch alle überstanden haben. Für uns zählt der Spaß. Auch wenn man sich auf dem Platz manchmal ziemlich angiftet, so ist spätestens fünf Minuten nach dem Abpfiff wieder alles in Ordnung und man liegt sich mit einem Bier in den Armen, wenn nicht gerade die Corona-Pandemie herrscht. Zudem habe ich in diesem Verein viele neue Freundschaften geschlossen. Da ist es mir auch egal, wenn ich zwanzig Minuten zum Training und zum Heimspiel fahren muss.

Wie läuft es in dieser Saison und können die gesteckten Ziele noch erreicht werden?
Wie es läuft, das können Außenstehende anhand der Tabelle einsehen. Ich kann nur sagen, dass es nicht ganz so gut läuft. Wenn wir eine Siegesserie hinlegen, dann können wir auch das Ziel Klassenerhalt noch erreichen.

Habt ihr Hausaufgaben während der Corona-Pause bekommen?
Ja, wir sollen die Zeit mit unserer Familie genießen, gesund bleiben und sofern es zeitlich möglich ist, uns individuell fit halten.

Wie sollte die Saison weiterlaufen?
Die Saison kann gerne abgebrochen werden und alles wird auf null gestellt. Es gibt keine Auf- und Absteiger. Damit könnte ich persönlich gut leben.

Welches war die schönste/beste Saison deiner Laufbahn?
Welches die schönste Saison war, das kann ich wirklich nicht mehr sagen.

Gibt es ein oder mehrere Spiele, die du nie vergessen wirst?
Ein Spiel aus dem Monat März im Jahr 2010 wird mir sicherlich lange in Erinnerung bleiben. Ich wollte nach dem Ball grätschen, habe mich dafür nicht ganz so glücklich angestellt und dann vom Gegenspieler das Knie ins Gesicht bekommen und konnte dann die nächsten Wochen erstmal Suppe löffeln, da mein Kiefer gebrochen war.

Gibt es Plätze/Stadien, wo du immer wieder gerne spielst?
Der Fussballplatz des Polizeisportverein in Frankfurt gefällt mir sehr gut. Er ist gepflegt und ziemlich klein, was mir als langsamen Spieler sehr entgegen kommt. Die Anlage in Hangelsberg finde ich auch sehr schön.

Bei welchem Verein hattest du deine schönste Zeit?
Die Zeit in Seelow in der Jugend war sicherlich auch gut, aber daran kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, da es von 1997 bis 2005 war. Da war man ja auch immer ein bisschen eingeschränkt, da nach dem Spiel nicht so gemütlich zusammen gesessen werden konnte.
Also sage ich mal, dass die schönste Zeit bei meinem aktuellem Verein der SpG Sachsendorf/Dolgelin war und ist.

Was war die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Die schönsten Feiern waren die Weihnachts-, Saisonabschluss- und die Herrentagsfeiern, wobei mir die Herrentagsfeiern im Vereinsheim in Dolgelin am Besten gefallen haben. Es waren zwar immer nur zwischen acht und zwölf Leute anwesend, aber meistens immer der gleiche Personenstamm, auch wenn er schon gar nicht mehr bei uns im Verein gespielt hat. Man hat verschiedene Spiele gespielt, natürlich wie es sich für eine Fussballmannschaft gehört auch nur Ballspiele. (lacht)

Was war die größte Enttäuschung deiner Karriere?
Eine große Enttäuschung ist die momentane Tabellensituation in der Kreisliga Mitte.

Wo hast du auswärts nie gerne gespielt?
In Reitwein habe ich nie gerne gespielt. Aufgrund des Derbycharakters herrschte dort immer so eine aggressive Stimmung.

Wer war der beste Trainer, den du hattest?
Mein bester Trainer war Andre Zimmermann, in Fachkreisen auch Coach genannt. Aber nicht nur als Trainer, sondern auch als Freund.

Bist du eher ein Sommer- oder Winter-Trainingstyp?
Ich bin eher der Sommertrainingstyp, wobei im Winter mir das rutschen auch viel Spaß bringt.

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Die Raucher zahlen wohl die meisten Strafen, da sie immer im Trikot rauchen. Sei es die Aufregung, die Freude oder der Frust nach einer Niederlage.

Was sind deine Stärken/Schwächen auf dem Fußballplatz?
Meine Stärke ist der Kampfgeist und die Kopfballstärke und meine Schwäche ist die fehlende Geschwindigkeit im Sprint.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammengespielt hast?
Ich habe mit vielen guten Fußballern schon zusammen gespielt, wovon ich nur mal einige erwähnen möchte: Kai Fehlinger, Kevin Weber und Julian Latzel.

Was läuft bei euch in der Kabine für Musik?
Wenn es nach mir gehen würde, dann läuft in der Kabine Böhse Onkelz, aber meistens sind es die 90er oder einfach nur ein Radiosender.

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage?
Die schönste Sportanlage ist Hangelsberg und die schlechteste ist bei Viadrina Frankfurt (Oder). Dort gab es in allen Duellen noch nie warmes Wasser, was in den Wintermonaten sehr bescheiden ist. Es kann jetzt, zwei Jahre später, aber auch sicherlich schon anders sein.

Welche Note gibst du eurer Sportanlage und euren Umkleiden?
Unseren Platz gebe ich eine drei und unsere Umkleiden gebe ich eine vier.

Spielst du lieber auf Kunst- oder Naturrasen?
Ich spiele lieber auf Naturrasen. In der Kreisliga kommt es zum Glück kaum vor, dass wir irgendwo auf Kunstrasen spielen.

Wer führt die härtesten Zweikämpfe in eurem Kader?
Als härtesten Zweikämpfer würde ich mich in unserem Verein beinahe bezeichnen. Was mir vor die Flinte kommt, wird bearbeitet.

Wer ist das größte Feierbiest in eurem Kader?
Die Feierbiester im Verein sind ganz klar Andre Müller und ich.

Wie sieht bei euch ein idealer Mannschaftsabend aus?
Zu einem idealen Mannschafsabend gehört Bier, gute Musik und natürlich die Personen, mit denen man am Liebsten zusammen sitzt.

Wann hast du zum ersten Mal FuPa entdeckt und wie bist du draufgekommen?
Wie ich auf Fupa gekommen bin, das kann ich nicht sagen, aber es muss wohl vor vier Jahren gewesen sein.

Wen würdest du gerne in einem Interview bei FuPa sehen?
Sven Buggisch, auch Mitspieler und Organisator bei der SpG, würde ich gerne mal in einem Interview sehen.

Zum Profil: Christopher Pawelczyk

Zum Verein: SpG Sachsendorf/Dolgelin

Aufrufe: 06.1.2021, 06:00 Uhr
Mitsch RieckmannAutor