2024-04-16T09:15:35.043Z

Über FuPa
René Starick kickt seit dieser Saison im Trikot der SG Sachsendorf. F.: Privat
René Starick kickt seit dieser Saison im Trikot der SG Sachsendorf. F.: Privat

René hofft auf einen Podestplatz

René Starick von der SG Sachsendorf ist diese Woche unser "FuPaner im Blickpunkt"

Verlinkte Inhalte

In unserer Rubrik "FuPaner im Blickpunkt" wollen wir künftig wöchentlich die Fleißigen vorstellen, die FuPa Brandenburg Spieltag für Spieltag mit Daten, Infos oder Bildern aus ihren Vereinen oder Ligen bereichern. Diese Woche ist René Starick von der SG Sachsendorf an der Reihe.

Name: René Starick
Funktion im Verein: Spieler / Fotograf für die SG Sachsendorf
Funktion bei FuPa: Vereinsverwalter und Fotograf

Erzähle uns doch kurz etwas über dich. Wer bist du?
Ich heiße René Starick, bin 33 Jahre alt, wohne seit 2006 in Cottbus und habe eine Tochter (5 Jahre).
Im Mai 2013 habe ich mich entschieden, wieder mit dem aktiven Fußball anzufangen und eine tolle Saison mit dem Meuroer SV erleben dürfen. Wenn ich nicht auf dem Platz stehe, gehe ich meiner täglichen Arbeit als Teamleiter in der Kundenbetreuung nach.

Warum ist Fußball für dich mehr als nur „die schönste Nebensache der Welt“?
Der Fußball ist ein wichtiger Teil meines täglichen Lebens. Ich kümmere mich in meiner Freizeit um unsere Firmenmannschaft, organisiere Turniere und stehe im engen Kontakt mit verschiedenen Vereinen. In den letzten 5 Jahren habe ich eine Menge toller Menschen kennen- und schätzen gelernt.
Ebenso konnte ich feststellen, dass der Fußball eine Sprache spricht – egal welche Nationalität oder welches Handicap jemand hat.
Und was gibt es schöneres, als nach einem stressigen Arbeitstag sich so richtig auszupowern?


Dein Herz, dein Verein. Was zeichnet ihn gegenüber allen anderen aus?
Nachdem ich meinen Heimatverein den Meuroer SV aus privaten Gründen verlassen musste, war/bin ich doch etwas verwöhnt. Eine Mannschaft die durch „dick“ und „dünn“ geht.

Gibt es sowas nochmal? Im Juli 2014 wechselte ich nach Sachsendorf und wurde auf anhieb positiv empfangen. Meine Mitspieler sind ebenso wie die Sportkameraden aus Meuro für ein Späßchen zu haben. Die bisherigen Trainingseinheiten zeigen ein geschlossenes Mannschaftbild. Ich habe leider schon andere Erfahrungen in Vereinen machen müssen – wo man zu Teil auf sich allein gestellt war.


In welcher Funktion hilfst du derzeit konkret deinen Verein zu unterstützen?
Wenn der Punktspielbetrieb wieder losgeht, werde ich meiner Mannschaft als Stürmer zu Verfügung stehen. Ich hoffe, dass ich die Treffsicherheit der letzten Saison beibehalten kann. Des Weiteren werde ich mit Livertickern und Foto´s die Fupa-Seite bereichern.

Wenn du einen Wunsch frei hättest. Welche Schlagzeile würdest du über deinen Klub auf FuPa Brandenburg am liebsten lesen?
SG Sachsendorf erreicht nach einer tollen Saison, den 3. Platz in der 1.Kreisklasse Süd.

Dein bisher schönster Sportmoment?
Die Rückkehr zum Meuroer SV mit 25 Toren in einer Saison.

Ronaldo, Ribery, Messi - Wer ist für dich der Beste des Planeten?
Oliver Kahn…auch sein manchmal übertriebener Ehrgeiz, hat ihn viel erreichen lassen.Ich bin der festen Überzeugung, dass er ein gutes Vorbild für junge Spieler ist. Hätten viele Spieler nur einen Teil seines Ehrgeizes, würden einige Spiele anders laufen. Viele Spieler sind heutzutage leider nur auf das „große“ Geld aus. Sein Nachfolger im Tor der Bayern, ist ebenfalls ein Garant für Erfolg und Ehrgeiz.


Nach dem Abpfiff tauscht du die Fußballschuhe gegen...?
…Papa, Freund und Kumpel sein. Im Moment stecke ich in den Vorbereitungen zur Einschulung meiner Tochter. Sie ist mein ganzer Stolz!
Ansonsten bin ich für jeden da der mich braucht und ja, meiner Leidenschaft zur Playstation verfalle auch sehr häufig.


Am meisten gefällt dir an FuPa, dass...?
….ich schnelle Antworten auf Fragen erhalte, meinen Verein verwalten- und mir Foto´s von anderen Spielen anschauen kann. Das gesamte Paket stimmt.



Aufrufe: 030.7.2014, 10:48 Uhr
Tobias VoigtAutor