2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Der SV Deggenau feierte einen 5:0-Finalsieg gegen die SG Brandten/Zwiesel.  Foto: Urlberger
Der SV Deggenau feierte einen 5:0-Finalsieg gegen die SG Brandten/Zwiesel. Foto: Urlberger

SG Saal/Teugn wird zu spät munter

Die Alt-Herren-Spielgemeinschaft verpasst knapp das Halbfinale bei der Ü50-Hallen-Endrunde in Niederbayern. Den Titel holt sich der SV Deggenau.

Spieler dieser Altersstufe werden respektvoll der ,,Ehrenliga" zugeordnet. Fußballer ab 50 Jahren dürfen sich mit dieser Bezeichnung schmücken. In Dingolfing trafen sich zehn Ü50-Teams, um zum 15. Mal den niederbayerischen Meister auf Hallenparkett zu krönen. Mit der SG SV Saal/ FC Teugn war auch ein Kelheimer Vertreter am Start, dem nach der Gruppenphase nur ein Punkt aufs Halbfinale fehlte. Verpasst wurde die Vorschlussrunde in den ersten Partien.

In Gruppe A startete die SG gegen Gastgeber FC Dingolfing ins Turnier. Erich Z epf brachte Saal/Teugn in Front, doch der Lokalmatador antwortete mit drei Gegentreffern zum 3:1-Sieg. Auch die zweite Partie verlief nicht nach dem Geschmack des Landkreis-Teams. Gegen die SG Spvgg Brandten/SV Zwiesel führte die Truppe wieder mit 1:0, Torschütze war Maximilian Schalk. Dann scorte der Widersacher erneut dreimal in Folge. Schalks Anschlusstreffer zum 2:3 kam zu spät. Die zweite Chance war vertan. Da Dingolfing und Brandten/Zwiesel nun schon jeweils sechs Zähler hatten, war das Halbfinale für Saal/Teugn bereits durch. Gegen die SG TSV Kirchdorf/FC Kirchdorf-Julbach feierte Saal/ Teugn endlich den ersten Sieg. Maximilian Schalk erzielte das 1:0, das der Kontrahent noch ausglich. Erich Zepf setzte mit dem 2:1 aber den Deckel drauf. Die Gruppenplätze eins und zwei hatten derweil Dingolfing mit neun und Brandten/Zwiesel mit sieben Punkten schon unter sich ausgemacht. Die SG Saal/Teugn kam mit einem 1:0 gegen den SC Falkenberg (Tor: Schalk) auf sechs Zähler, aber das war zu wenig. Der Landkreis-Vertreter musste in die Zuschauerrolle schlüpfen und wurde im Endklassement als Fünfter gewertet.

Aus Gruppe B kamen TSV Schönberg und SV Deggenau unangefochten weiter. Die Deggenauer vermiesten dann Gastgeber Dingolfing mit einem 2:1-Erfolg den Endspieleinzug. In der Schlussminute scheiterte der Hausherr noch mit einem Strafstoß. Brandten/Zwiesel schlug Schönberg mit 1:0. Im Neunmeter-Reigen um Rang drei behielt Schönberg gegen Dingolfing mit 3:1 die Oberhand. Das Endspiel wurde zum Schaulaufen für den SV Deggenau. Mit 5:0 entthronte das Team Titelverteidiger SG Brandten/ Zwiesel und kürte sich zum Meister der Hallen-,,Ehrenliga".

Aufrufe: 013.3.2014, 14:22 Uhr
Redaktion KelheimAutor