2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal

RWO hat die härteste Nuss zu knacken

Alzey gegen Ludwigshafen Underdog / Machbare Aufgaben für Bezirksligisten

Alzey. Es gibt nicht wenige beim Fußball-Landesligisten RWO Alzey, die würden liebend gerne ein Fußballspiel nach 85 Minuten beendet sehen. ,,Das wäre die eine Möglichkeit, meint auch Sascha Winsi. ,,Die andere wäre, dass wir einfach mal bis zum Ende konzentriert bleiben", kommentiert der RWO-Coach dem Umstand, dass seine Spieler beim jüngsten Ligaspiel in Hechtsheim zum dritten Mal einen Vorsprung in den letzten Minuten nicht über die Zeit retten konnten und die Partie unnötigerweise mit 2:3 verloren. ,,Ich habe nach dem Spiel bewusst noch nichts gesagt, das werden wir beim Training noch einmal thematisieren."

Da kommt gelegen, dass seine Mannschaft schon am Mittwoch (19.00 Uhr, Wartbergstadion) im Verbandspokal-Heimspiel gegen den SC Ludwigshafen die Scharte auswetzen kann, auch wenn die Aufgabe gegen den Verbandsligisten alles andere als einfach werden wird. ,,Für uns ist das ein Bonus-Spiel", sieht Winsi sein Team klar in der Rolle des Underdogs. Trotzdem wird er mit der bestmöglichen Mannschaft an den Start gehen. Fehlen werden nur der sich noch im Aufbau befindliche Kevin Boos sowie die beruflich verhinderten Tom Erhardt und David Jakob. Dafür darf sich Sabri Abichou Hoffnungen auf einen Platz in der Startelf machen. ,,Für 60 Minuten sollte es bei ihm reichen", sagt Winsi, der gegen die Ludwigshafener ansonsten nicht rotieren will.

Viele Verletzte beim TSV

Das Thema Gegentore stellt sich für den TSV Gau-Odernheim in der Liga bislang nicht, alle Spiele wurden dort zu Null gewonnen. Anders sieht es da im Pokal aus, in dem das Team von Trainer Sascha Groß bereits am heutigen Dienstag um 20 Uhr bei Karadeniz Bad Kreuznach antreten wird. Trotzem ist und bleibt die Defensive das Prunkstück des Bezirksliga-Dritten. Und zwar auch deshalb, weil die Abwehrreihe der einzige Mannschaftsteil ist, in dem der von Verletzungssorgen gebeutelte Groß aus dem Vollen schöpfen kann. Auf neun Spieler aus dem Bezirksliga-Kader muss er in Bad Kreuznach aus den unterschiedlichsten Gründen verzichten. ,,Wir werden wieder mit Spielern aus der 1b und den A-Junioren auffüllen", kündigt Groß an, dem die Englischen Wochen inzwischen fast etwas zur Last fallen. Doch der Pokal ist für die Gau-Odernheimer kein Wettbewerb zum Abschenken, sondern die Möglichkeit zur Standortbestimmung auch über die eigene Klasse hinaus. Und vor diesem Hintergrund kommt das Spiel gegen die Groß völlig unbekannten Bad Kreuznacher auch recht.

Pokalschreck Saulheim

Die für die größten Pokalüberraschungen im Alzeyer Raum haben sicherlich die Fußballer des FSV Saulheim gesorgt, die sich ebenfalls schon heute beim Liga-Gefährten SV Klein-Winternheim beweisen müssen. Nach den Siegen gegen die Landesligisten TSG Bretzenheim und VfB Bodenheim der erste Gegner, der nicht höherklassig ist. ,,Vom Papier her sind wir leicht favorisiert und da sehe ich auch ein bisschen die Gefahr", sagt Coach Manuel Helmlinger. Außerdem spielen die Saulheimer erstmals auswärts, beide Landesligisten wurden auf dem heimischen Rasen bezwungen. Da sich der FSV über den Pokal auch die Selbstsicherheit für die Liga geholt hat, würde Helmlinger gerne noch den ein oder anderen Pokalsieg feiern. ,,Schließlich kommen in der nächsten Runde noch die Oberligisten dazu", hofft er dann auf ein großes Los. Doch dafür müssen seine Pokalhelden erst einmal die Klein-Winternheimer schlagen.



Aufrufe: 031.8.2015, 20:00 Uhr
Carsten DietelAutor