2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Entweder als Sechser, oder als Innenverteidiger gefragt: Marcel Schumann (rechts) .	Archivfoto: pa/Carsten Selak
Entweder als Sechser, oder als Innenverteidiger gefragt: Marcel Schumann (rechts) . Archivfoto: pa/Carsten Selak

Keiner hat Punkte zu verschenken

Noch immer abstiegsgefährdete SG RWO Alzey empfängt ambitionierte Bodenheimer

Alzey. Es gibt in der Landesliga Ost vier Spieltage vor dem Rundenschluss genau zwei Mannschaften, für die es um nichts mehr geht. Da ist zum Einen der VfR Grünstadt. Der Tabellenfünfte hat aus den bisherigen 26 Spielen 40 Punkte generiert. Zu wenig, um im Rennen um einen der Aufstiegsplätze noch eingreifen zu können, aber gleichzeitig genug, um das Treiben auf den hinteren Tabellenplätzen genussvoll aus der Distanz zu verfolgen. Auf der anderen Seite ist das der VfR Frankenthal, der quasi mit Saisonbeginn als erster Absteiger feststand, weil Trainer und fast der gesamte Landesliga-Kader sich kurz vor Ende der Wechselfrist vom Acker machten. Für alle anderen Teams ist noch jeder Punkt von elementarer Bedeutung.

Etwas weniger Druck

Wobei den Bodenheimern bei ihrem Gastspiel bei der SG RWO Alzey am heutigen Freitag um 19.30 Uhr im Wartbergstadion ein Zähler zu wenig sein dürfte. Schließlich ist die Mannschaft von Trainer Ludwig Anspach mit drei Punkten Rückstand auf Platz zwei noch dick im Aufstiegsrennen. ,,Das wird ein sehr interessantes Spiel, weil es für beide Mannschaften noch um etwas geht", freut sich RWO-Coach Sascha Winsi. Sein Team kann mit der Gewissheit in die Partie gehen, dass auch eine Niederlage sie nicht gleich wieder auf einen Abstiegsplatz fallen lassen würde. ,,Klar haben wir jetzt etwas weniger Druck, aber wir sind in den vergangenen Wochen auch gut damit umgegangen, als die psychische Belastung noch wesentlich höher war. Wichtig ist, dass wir weiter hundert Prozent geben und nicht nachlassen."

Ähnlich wie beim Erfolg in Geinsheim sieht Winsi wieder in der konzentrierten und geordneten Abwehrarbeit einen wichtigen Schlüssel zum Erfolg. ,,Einen Norman Loos darfst du nicht ins Eins-gegen-Eins kommen lassen", deutet Winsi gegen den Bodenheimer Torjäger eine ähnliche Maßnahme an, wie sie schon den Geinsheimer Mittelstürmer Pascal Nebel aus dem Spiel genommen hatte. Da hatte Marcel Schumann als sehr tief stehender Sechser den Raum in der Abwehr verdichtet und dem 19-fachen Torschützen damit den Zahn gezogen.

Wenn es schlecht läuft könnte es allerdings auch sein, das Schumann einen der Plätze in der Innenverteidigung einnehmen muss. Den Philipp Hornung hat sich eine Erkältung zugezogen und konnte am Mittwoch nicht am Training teilnehmen. Eine Entscheidung über seinen Einsatz wird Winsi erst unmittelbar vor der Partie mit dem Innenverteidiger treffen. Ansonsten können die Rot-Weißen aber mit Ausnahme der langzeitverletzten Sabri Abichou und Fabian Grau alle Spieler einsetzen.

Sieben Siege aus den noch ausstehenden 13 Partien - so hatte der RWO-Vorsitzende Steffen Jung in der Winterpause vorgerechnet - müsse man schon holen, um den drohenden Abstieg sicher zu vermeiden. Vier davon hat das Team um Kapitän Boos davon schon eingefahren, keinen davon allerdings im eigenen Stadion. Auch wenn dort seit Mitte November kein Spiel mehr verloren wurde, und es zuletzt vier Heim-Unentschieden in Folge gab, eine magere Heimbilanz. Gegen Bodenheim besteht also die nächste Chance, endlich den zweiten Heimsieg einzufahren. Es gibt ja nichts zu verschenken.

Neuer Keeper

- Auf der Suche nach einem Ersatz für den scheidenden Ersatzkeeper Pascal Reichert ist der Sportliche Leiter von RWO Alzey, Hans-Karl Schäfer, fündig geworden. Maik Eisenreich, derzeitiger Keeper der A-Jugend des FJFV Wiesbach wird zu den Alzeyern zurückkehren und mit Jens Maaß das Keeper-Duo bilden.

. Des Weiteren hat sich Schäfer auch mit Philip Wesner und Florian Diehl auf eine weitere Spielzeit bei RWO geeinigt.

Aufrufe: 028.4.2016, 20:30 Uhr
Carsten DietelAutor