2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Von seinen Toren lebt die Wartbergelf: Vllaznim Dautaj. F: Wolff
Von seinen Toren lebt die Wartbergelf: Vllaznim Dautaj. F: Wolff

Ein weiteres Schlüsselspiel wartet

RWO Alzey will gegen den VfR Grünstadt die Serie von fünf Spielen ohne Niederlage ausbauen

Alzey. Der Fußball-Landesligist SG RWO Alzey hat derzeit einen Lauf. Und auch, wenn einigen Fans der Rot-Weißen die Nullnummer gegen die TSG Bretzenheim am Gründonnerstag zu wenig war, die fünf Partie in Folge ohne Niederlage sind mehr als nur ein Schritt in die richtige Richtung. ,,Wir haben die gesamte Partie defensiv fast gar nichts zugelassen", erfreut sich RWO-Coach Sascha Winsi derzeit ganz besonders an der Defensivleistung seiner Spieler. Dass es drei Punkte gegen die Mainzer hätten sein können, vielleicht ja sogar müssen, stellt er nicht in Abrede. Die Chancen dazu waren schließlich da. Viel wichtiger aber war für den scheidenden Trainer der Umstand, des Zu-Null-Spiels sowie die Art und Weise, wie sich seine Spieler seit der Winterpause in Spiel und Training reinhängen. ,,Streng genommen müssen wir das Spiel in Rülzheim noch mit dazu nehmen. Schon da haben wir die Partie gedreht und uns damit wichtiges Selbstvertrauen geholt."

Kluge Winter-Vorbereitung

Doch es sind noch andere Partien, die Winsi mit dem Prädikat ,,Schlüsselspiel" versieht. Das 3:2 bei Wormatia Worms etwa, in dem sich die Alzeyer nach einem 0:2-Rückstand noch in die Siegerspur kämpften. Aber auch das 0:0 gegen Spitzenreiter FC Speyer hat Spielern wie auch dem Umfeld gezeigt, dass sich die Mannschaft in ihrer derzeitigen Besetzung vor keinem Gegner der Liga verstecken muss.

Nicht wenige aus dem RWO-Umfeld hatten in der Winterpause unter vorgehaltener Hand Winsis Testspielprogamm (gegen ausschließlich unterklassige Teams) als wenig zielführend bezeichnet. ,,Natürlich ist man immer hinterher schlauer, und es hätte ja auch schiefgehen können. Aber ich hatte mir bei dem Programm durchaus etwas gedacht", sagt der 31-Jähige. ,,Ein Jahr davor hatte ich es genau anders gemacht, und nur gegen stärkere Teams getestet, weil man nur so seine Fehler aufgezeigt bekommt. Da wir in der Hinrunde aber praktisch jede unserer Schwächen schon in der Liga aufgezeigt bekamen, musste ich es diesmal anders machen." Bislang mit erheblichem Erfolg, wie auch die Kritiker inzwischen eingestehen müssen. Nachdem die Top-Drei-Teams Speyer, Wormatia Worms II und der SV Rülzheim gegen die Alzeyer Federn gelassen haben, gibt am Donnerstag der Tabellenfünfte Grünstadt seine Visitenkarte am Wartberg ab.

,,Wieder ein Spiel, in dem wir eigentlich nur gewinnen können", nimmt Winsi den Status des (keineswegs chancenlosen) Underdogs gerne an. Zwar sind die Grünstadter auch ein körperbetont auftretendes Team, doch das macht seinen Spielern inzwischen gar nichts mehr aus. In der Rückrundentabelle liegen die Rot-Weißen als Siebter sogar vor den Pfälzern, die aus ihren sieben Spielen nur acht Punkte generieren konnten. Beim Team aus der Volkerstadt sind es elf Zähler aus nur sechs Partien. Fast ein Zwei-Punkte-Schnitt also, den die Alzeyer nun erreichen.

Mit ein Grund dafür ist allerdings auch, dass seit der Winterpause fast immer eine identische Startelf auf dem Platz stand und auch kaum Wechselgründe anstanden. ,,Nur auf Björn Grimm mussten wir wegen seiner Sperre am Anfang verzichten. Sonst waren es immer die Gleichen, die aufgelaufen sind", sieht auch Winsi in der Konstanz einen wichtigen Faktor für die Erfolgsserie.

Auch gegen die Grünstadter, die nach längerer Durststrecke zuletzt mit Siegen gegen den VfL Neustadt und den BSC Oppau wieder in die Erfolgsspur zurückfanden, kann Winsi wieder auf sein Gerüst zurückgreifen. Und besonders seine Innenverteidiger sind derzeit als Lebensversicherung in der Landesliga zu betrachten. Kevin Boos mit seiner fußballerischen und organisatorischen Klasse und Philipp Hornung mit seinem Kampfgeist. ,,Gerade Philipp ist in bestechender Form. Und er ist einer, der mit seiner Art zu spielen, andere mitreißt. Genau das ist es, was uns im Herbst oft gefehlt hat", lobt Winsi sein ,,Kampfschwein" in der Defensive. Das läuft und ackert, damit der gute Lauf seines Teams weitergeht.



Aufrufe: 030.3.2016, 17:30 Uhr
Carsten DietelAutor