2024-05-08T11:10:30.900Z

Spiel der Woche
Bezirksliga Meister 2015: Die SG Irsch!  F: Schwarz
Bezirksliga Meister 2015: Die SG Irsch! F: Schwarz

Irscher Meisterexpress fegt durchs Ruwertal

SG Irsch siegt mit 7:0 gegen die SG Ruwertal - Feucht-fröhliches Treiben auf dem Rasen in Kasel

Verlinkte Inhalte

Der Meister der Bezirksliga West kommt aus dem Saartal! Die Mannschaft von Trainer Peter Schuh fackelte im Topspiel gegen den Tabellenzweiten aus dem Ruwertal ein wahres Offensivfeuerwerk ab und ließ den Gastgebern beim 0:7 nicht den Hauch einer Chance. Mit nunmehr 14 Punkten Vorsprung ist der Aufstieg in die Rheinlandliga vier Spieltage vor Schluss perfekt.

Kasel. In der 87. Minute wurde es unruhig auf der Reservebank der Gäste aus Irsch: Die Ersatzspieler kramten aufgeregt in ihren Taschen und zogen allesamt weiße T-Shirts heraus. Beim Stand von 0:7 für die Gäste aus dem Saartal konnte auch der sonst so zurückhaltende Coach Peter Schuh seine Jungs nicht mehr daran hindern, die Aufstiegsshirts mit dem Spruch "Rheinlandliga wir kommen" überzustreifen und ihren Emotionen freien Lauf zu lassen. Was sich in den 86 Minuten zuvor auf dem Platz abspielte, war eine Demonstration dessen, was den neuen Meister über die gesamte Saison so stark gemacht hat: Tore am Fließband, eine kompakt stehende Abwehr und eine geschlossene Mannschaftsleistung. „Ich bin mächtig stolz auf das ganze Team. Wir haben uns die Meisterschaft verdient. Wir haben die meisten Tore geschossen, die wenigsten kassiert und heute eine unglaubliche Leistung abgeliefert“, sagte ein sichtlich ergriffener Peter Schuh nach der Partie, dem die Augen nicht nur von der Sektdusche brannten.

Seine Abteilung Attacke schlug an diesem Nachmittag erstmals in der 32. Minute zu: Nach einem Eckstoß des Gastgebers schalteten die Irscher schnell um, Lukas Kramp marschierte über die linke Seite, ließ Andreas Stern stehen und passte zielgenau auf Andre Paulus, der die Vorlage dankend annahm und zum 0:1 verwandelte. Jubelstürme auf Seiten der etwa 200 mitgereisten Irscher Fans, die Heimspielatmosphäre versprühten. Mit dem Halbzeitpfiff hatten sie nochmal Grund zum Jubeln, als diesmal Paulus über rechts kam und Kramp bediente, der fünf Meter vor dem Kasten nur noch einschieben musste. „Die zwei Tore in der ersten Halbzeit waren von uns gruppentaktische Fehler. Da haben wir uns extrem dumm angestellt“, sagte Jan Stoffels, Trainer der SG Ruwertal, im Nachhinein. Irsch hatte die Weichen schon früh auf Sieg gestellt, gab sich mit dem Ergebnis aber noch nicht zufrieden und drehte nach der Pause erst richtig auf. Zunächst verwandelte Kevin Schuh in der 47. Minute einen Freistoß aus 20 Metern direkt. Dann setzte sich das phänomenale Kombinationsspiel der Gäste fort. Bastian Hennen spielte einen Sahnepass auf Kramp, der Ruwertals Schlussmann Jens Ewald umkurvte und auf 4:0 erhöhte (52.). Und der Saartal-Express rollte weiter: In der 55. Minute war es Fabian Müller, der nach Vorlage von Paulus einnetzte und drei Minuten später machte es Paulus nochmal selbst. Irsch spielte den Zweiten aus dem Ruwertal schwindelig und war gnadenlos im Abschluss. Erst nach dem 0:6 nahm die Schuh-Elf etwas Tempo aus dem Spiel. In der 87. Minute setzte der eingewechselte Steffen Bodem nach einem Doppelpassspiel mit Müller den Schlusspunkt unter eine meisterliche Vorstellung seiner Mannschaft.

Und nach dem Schlusspfiff gab es kein Halten mehr: Fans, Spieler, Trainer und Betreuer lagen sich in den Armen und feierten den Aufstieg in die Rheinlandliga. Peter-Schuh-Gesänge hallten durch das Ruwertal, das obligatorische „Humba“ wurde angestimmt. Aber auch die Gastgeber trugen ihren Teil zur Meisterfeier bei: Nicht nur durch eine schwache spielerische Leistung, sondern auch durch den vom Ruwertaler Vorsitzenden Harald Herres überreichten Meistersekt. Den bekam Irschs Trainer Peter Schuh auch gleich in Form einer Dusche zu spüren, ein Vorgeschmack auf die Feierlichkeiten, die noch folgen werden. „Erst feiern wir noch hier in Kasel ein bisschen und später lassen wir in Schoden im Vereinslokal die Nacht zum Tag werden.“

SG Ruwertal: Jens Ewald – Andreas Stern (ab 77. Thomas Jäger), Max Herres ©, Nicolas Tim Repplinger, Tim Denzer – Jona Schulz, Christoph Morbach –Martin Flesch, Pascal Neumann (ab 72. Felix Ewald), Bastian Jung – Hans Schulz (ab 53. Thomas Husse)

SG Irsch: Alexander Heinig – Jörg Schu, Kevin Schuh, Benedikt Kramp, Dennis Moreth © – Bastian Hennen, Alexander Loch (ab 72. Steffen Bodem)– Alexander Reinsbach (ab 67. Steffen Schuler), Fabian Müller, Andre Paulus (ab 77. Florian Zehren) – Lukas Kramp

Tore: 0:1 (32. Minute) Andre Paulus

0:2 (45. Minute) Lukas Kramp

0:3 (47. Minute) Kevin Schuh

0:4 (52. Minute) Lukas Kramp

0:5 (55. Minute) Fabian Müller

0:6 (58. Minute) Andre Paulus

0:7 (86. Minute) Steffen Bodem

Schiedsrichter: Alexander Rausch (Konz)

Zuschauer: 450

Aufrufe: 026.4.2015, 19:20 Uhr
volksfreund.de/Lena BinzAutor