2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Stuttgart
F: Stuttgart
Sparkasse

FuPa Wintercheck: SG Rurtal

"Wir wollen die Rückrunde frei aufspielen, Spaß haben und einfach genießen. Als Abschluss stehen dann die geplante Mannschaftstour und eine Abschiedsfeier für den Coach an."

Den Wintercheck beantwortet: Nino Pelzer (SG Rurtal)

Aktuelle Position im Ligabetrieb: Platz 5 in der Kreisliga B3

Posten im Verein: Co-Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Pelzer: Wir sind sehr stolz auf unsere bisherige Hinrunde. Was unsere Jungs da abgeliefert haben, ist das beste Ergebnis der bisherigen Vereinsgeschichte.


FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/ schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Pelzer: Ohne abgehoben zu klingen: Ja, wir stehen zurecht auf diesem einstelligen Tabellenplatz. Das eine oder andere Spiel haben wir unglücklich und unnötig verloren, andere dafür glücklich gewonnen. Aber im Großen und Ganzen stehen wir verdient dort.


FuPa Westrhein: Wie bewertest du die Entwicklung der einzelnen Spieler und die der Mannschaft?

Pelzer: Die Mannschaft kennt sich und kann sich auf und neben dem Platz aufeinander verlassen. Das spürt man gerade bei Spielen, die verloren gehen. Die Stimmung der Mannschaft ist trotzdem positiv und jeder einzelne Spieler entwickelt sich von Spiel zu Spiel zum Bestmöglichsten.


FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr in der Hinrunde diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens die volle Kaderstärke?

Pelzer: Drei Totalausfälle haben wir leider zu verbuchen gehabt: Ex-Kapitän Michael Skibitzki zog sich im Spiel gegen Vossenack/Hürtgen den vierten Kreuzbandriss im Knie zu. Somit ist seine fußballerische Karriere leider beendet. Ein großer Verlust für die SG Rurtal.

Außerdem musste man auf Neuzugang Dome Meycke verzichten. Dieser zog sich im Vettweißspiel einen Achillessehnenriss zu und musste wie Skibitzki operiert werden. Meycke ist auf dem Weg der Besserung. Ob er weiter macht ist noch offen.

Der Dritte, der die komplette Hinrunde pausiert hat, ist Andreas Becker. Becker klagt über muskuläre Probleme und möchte in der Rückrunde eventuell wieder angreifen.

Moritz Lutz musste zwangspausieren mit einem Anbruch des Unterarmes im Pingsheim-Spiel.
Ansonsten haben wir zum Glück nur die üblichen Wehwehchen zu beklagen.


FuPa Westrhein: Gibt es Veränderungen im Team (Neuzugänge/Abgänge)

Pelzer: Einen hochkarätigen Neuzugang können wir verbuchen. Martin Plum verstärkt uns ab sofort. Nach einigen intensiven und langen Gesprächen möchte Plum nach seiner Verletzung nochmal angreifen und sich fit halten. Abgänge haben wir bislang keine.


FuPa Westrhein: Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein besonderes Highlight an?

Pelzer: Wie jedes Jahr starten wir etwas später als die anderen Teams, um eine längere Regenerationsphase gewährleisten zu können. Im Vorbereitungsplan stehen einige Testspiele an. Außerdem findet im Januar wieder der Hallen Gemeinde Pokal statt.


FuPa Westrhein: Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Pelzer: Wie schon länger bekannt ist, ist es ja die letzte Saison von Coach Ben und mir als Co-Coach.
Von daher haben wir keine besonderen Ziele gesetzt. Wir wollen die Rückrunde frei aufspielen, Spaß haben und einfach genießen. Als Abschluss stehen dann die geplante Mannschaftstour und eine Abschiedsfeier für den Coach an.


FuPa Westrhein: Wer ist der Aufstiegsfavorit in Eurer Liga?

Pelzer: Festlegen möchte ich mich noch nicht. Es wird ein spannender Dreikampf zwischen Burgwart, Golzheim und Straß. Ich vermute aber, dass die Burgwarter das Ziel nicht aus den Augen verlieren werden und die Saison als Meister beenden.


FuPa Westrhein: Gibt es weitere Neuigkeiten rund um Euren Verein?

Pelzer: Wie oben bereits erwähnt, beenden Coach Ben und ich am Ende der Saison unsere Trainertätigkeit. Ich darf auf jeden Fall so viel sagen, dass die SG Rurtal nächstes Jahr wieder einen jungen, engagierten Trainer stellen wird. Weitere Infos werden aber sicher noch folgen.

Aufrufe: 012.1.2019, 10:00 Uhr
mnoAutor