2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
– Foto: Alexander Fischer

Das sind die Hintergründe zur Absetzung des Spieltages

An diesem Wochenende finden keine Spiele unterhalb der Berlin-Liga statt.

An diesem Wochenende sollte es für alle wieder losgehen. Unterhalb der Berlin-Liga stand der erste Spieltag auf dem Programm, im Frauen- und Jugendbereich sollten Pokalspiele ausgetragen werden. Doch nun kommt alles anders.

Update:
Nun hat der Berliner Fußball-Verband eine offizielle Pressemitteilung herausgegeben, um die Vereine über die Absetzung zu informieren. In dieser wird klar, dass der Spielbetrieb bis einschließlich Freitag, dem 4. September, ausgesetzt wird. Dies ist allerdings nur für die Spielklassen unterhalb der Berlin-Liga gültig. Der Spielbetrieb in der höchsten Berliner Spielklasse, sowie in den überregionalen Ober- und Regionalligen findet regulär statt. Die Pokalspiele des Junioren- und Frauenbereichs müssen ebenso entfallen und werden kurzfristig nachgeholt.

Der "neue Saisonstart" für die Spielklassen unterhalb der Berlin-Liga findet dann am 05./06. September 2020, gemeinsam mit dem Jugendbereich, statt. Der erste Spieltag des Herrenbereichs wird ebenfalls nachgeholt.

Grund für die kurzfristige Absage der Spiele ist, dass die Bezirksämter einen Spielbetrieb mit der Einhaltung des Mindestabstands in den Kabinen als nicht möglich erachten. Ein fliegender Kabinenwechsel ist zudem nicht erlaubt, sodass pro Spielfeld nur zwei Spiele täglich (10:00 Uhr und 14:00 Uhr) möglich wären. So wäre der Amateur-Spielbetrieb nicht möglich. In den kommenden Tagen möchte der BFV gemeinsam mit Politik und Sportämtern diese Kabinenproblematik klären, um das Risiko weiterer Spielausfälle zu verhindern.
„Wir stehen aktuell vor einer großen Herausforderung, was die Durchführung eines ordnungsgemäßen Spielbetriebs während einer Pandemie betrifft. Daher tut es mir für alle Aktiven unheimlich leid, dass der Saisonstart um eine Woche verschoben werden muss. Es bedarf in einer solchen Situation einer kurzfristigen Entscheidung, die wir mit dem Aussetzen des ersten Spieltages getroffen haben. Politik und Sport müssen diese Herausforderung nun Hand in Hand bewältigen, mit dem Grundsatz, Sport zu ermöglichen und die Gesundheit aller nicht zu gefährden", so der Präsident des Berliner Fußball-Verbandes, Bernd Schultz.

Ursprüngliche Meldung:
Wie ein Präsidiumsmitglied des Berliner Fußball-Verbandes gegenüber FuPa Berlin bestätigte, wird an diesem Wochenende lediglich ab der Berlin-Liga aufwärts gespielt. Die Spiele unterhalb der höchsten Berliner Spielklasse werden allesamt abgesagt. Grund dafür sollen Probleme mit den von den Vereinen vorgelegten Hygienekonzepten sein. Am gestrigen Mittwochabend wurde lang mit den Sportämtern diskutiert, doch diese machen den Berliner Amateurfußballern (mit Ausnahme der Berlin-Liga) nun einen Strich durch die Rechnung.

Aufrufe: 027.8.2020, 16:00 Uhr
FuPa BerlinAutor