2024-04-24T13:20:38.835Z

Halle
Romrods Yves Kutzschbach im Duell mit Nico Freidhof und Sascha Malesevic (Alsfeld/Eifa).
Romrods Yves Kutzschbach im Duell mit Nico Freidhof und Sascha Malesevic (Alsfeld/Eifa).

SG Schwalmtal stiehlt Favoriten die Show

HALLENMASTERS ALSFELD: +++ A-Ligist führt Gruppe C vor Leusel und Altenburg/Eudorf/Schwabenrod an / Auch FSG Alsfeld/Eifa darf noch auf Endrunden-Ticket hoffen +++

ALSFELD . Spannung pur boten die Hinspiele der Vorrunden-Gruppe C des Sparkassen-Hallenmasters, vor den Rückspielen haben zumindest vier Mannschaften noch Chancen, den Sprung in die nächste Runde zu schaffen. Über 400 Zuschauer sorgten am Samstagnachmittag zudem für gute Stimmung auf den Rängen der Alsfelder Großsporthalle.

Gruppe C, Vorrunde

„Dadurch, dass im Anschluss noch die Rückspiele der Gruppe A stattfanden, war in der Halle richtig viel Betrieb. Das war natürlich auch für uns als Veranstalter ein sehr erfolgreicher Tag“, freute sich Turnier-Mitorganisator Peter Kraus, der zudem den starken Auftritt, den die SG Schwalmtal aufs Parkett legte, lobte. „Die haben einen sehr guten und konzentrierten Ball gespielt. Es hat Spaß gemacht, ihnen zuzuschauen.“

Der A-Ligist schlug nämlich den in höheren Ligen beheimateten Teams ein Schnippchen und ging aus den Vorrundenspielen als Gruppensieger hervor. Nach einem torlosen Remis gegen die Spvgg. Leusel siegte die Schöppner-Truppe sowohl gegen die Altenburger Dreier-SG (3:0) als auch gegen Alsfeld/Eifa (5:0). Ein besseres Abschneiden verhinderte das 2:2 gegen die SG Romrod/Zell, was für den Liga-Kontrahenten den einzigen Punktgewinn des Tages darstellte. Wie in der Liga nimmt die Spielgemeinschaft damit nach Ende der Vorrunde den letzten Tabellenplatz ein.

Mit acht Zählern lag die SG Schwalmtal am Ende des Tages dagegen hauchdünn vor Vorjahressieger Spvgg. Leusel (sieben Punkte). Der Gruppenligist verpasste den Spitzenrang in der letzten Partie, die trotz Überzahlspiels in letzter Sekunde gegen die FSG Alsfeld/Eifa mit 1:2 verloren ging. Zuvor konnten die Grün-Weißen Siege gegen die SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod (4:1) und die SG Romrod/Zell (4:0) einfahren, ließen die Dominanz des letzten Jahres aber bislang noch vermissen.

Zwei Siege, zwei Niederlagen – so lautet die Zwischenbilanz der SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod nach den Hinspielen, um noch einen Platz am Endspieltag zu ergattern, muss die Mohr-Truppe ihre Bilanz in den Rückspielen definitiv aufbessern. Siegen gegen Romrod/Zell (5:1) und Alsfeld/Eifa (4:0) standen die Niederlagen gegen Leusel und Schwalmtal gegenüber.

Durch den Last-Second-Sieg gegen Leusel ist auch die FSG Alsfeld/Eifa nach den Samstagspartien noch im Rennen um einen der begehrten Endrundenplätze dabei, mit sechs Punkten weist der B-Ligist als Vierter ebenso viele Zähler auf wie Kreisoberligist Altenburg/Eudorf/Schwabenrod als Tabellendritter. Nur zwei Punkte Differenz zwischen Platz eins und vier versprechen eine spannende Rückserie.

Bis die Teilnehmer am Endspieltag feststehen, müssen sich die Teams der Gruppe C allerdings bis ins neue Jahr hinein gedulden. Die Rückspiele werden in der Großsporthalle erst am Mittwoch (2. Januar) ab 18.30 Uhr ausgetragen.



Aufrufe: 030.12.2018, 19:30 Uhr
Marc Steinert (Oberhessische Zeitung)Autor